Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Samstag, 10. November 2012

Rhein-Main-Regionalpark_Hochheim

In der 2. Herbstferienwoche waren wir mit unseren Enkelkindern unter anderem auch im Rhein-Main-Regionalpark unterwegs und suchten uns dieses Mal den Weinort Hochheim aus, da es dort außer Reben auch wieder ein wenig Kunst rund um Kiesgruben zu sehen gibt. Es war noch richtiges T-Shirt-Wetter und schon von Weitem sahen wir es und ich zoomte es mal ganz nah heran.


Aber erst noch ein bisschen laufen.


Und jetzt stehen wir schon davor, vor dem großen Vogelnest, was erstürmt werden will.



Dominik und Liliana ließen sich das nicht zweimal sagen und breiteten oben schon mal ihre Flügel aus.


Jetzt aber schnell hinauf!


Hier sieht man, wie groß das Nest oben ist und nur durch die Ritzen hat man einen Blick nach draußen, wir Menschen sollen nämlich gar nicht gesehen werden.


Werfen wir mal einen Blick hinaus. Im Vordergrund sieht man noch Kiesgrubengelände, im Hintergrund  den Taunus.


Eine Drehung weiter nach recht gibt uns den Blick frei auf den Silbersee, auf dem sich viele Wasservögel tummeln.



Hier entsteht ein Naturschutzgebiet und mit dem Vogelnest möchte man dem Menschen Gelegenheit geben, die Vögel und andere Tiere aus nächster Nähe beobachten zu können, ohne dass die Tiere den Menschen sehen und durch ihn gestört werden. Das Vogelnest steht sehr gut getarnt. Eine fantastisch gelungene Umsetzung, wie ich finde.


Wir sind wieder hinuntergestiegen und werfen noch einmal einen Blick auf die stabile Kontruktion am Boden.


Es ist wirklich toll, was man sich hat einfallen lassen, um alte Kiesgruben wieder der Natur zurückzugeben und auch diese Gebiete wieder für den Menschen attraktiv zu machen.

Wir laufen den Weg, gesäumt mit den Bäumen im Herbstkleid zurück, denn wir wollen uns noch etwas anschauen.




Kommentare:

  1. Das ist wirklich toll und diese Auszeichnung hat es verdient. So kann ich mir sehr gut vorstellen dass man von dort die Vögel toll beobachten kann. Da käme mein Fernglas bestimmt gut zum Einsatz.

    Danke dir für den klasse Post. Weisste, ich finde es einfach toll durch Blogger die Umgebung der User kennenlernen zu können. So gibt es so viele schöne Plätze in Deutschland, und du bringst mit deinen Posts deine Umgebung so nah. Man kann sie kennenlernen und genießen, und vor allem erfährt man davon.

    Liebe Wochenendgrüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ein Paradies für Mensch und Tier liebe Christa. Der Silbersee so schön angelegt. Da kommt mir doch gleich Winnetou und der Schat im Silbersee in den Sinn :-) Auch das Vogelnest finde ich eine gute Idee. Die Vögel aus dieser Perspektive zu beobachten so stört man sie nicht und die Kinder haben ihren Spass.

    Schönes Wochenende und herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. das sehe ich auch so Christa..:D

    eine ganz tolle Sache.Danke für die schönen Bilder mit der vielen Info im Text.
    LG vom katerchen der ein nettes Wochenende wünscht

    AntwortenLöschen
  4. Toll diese Idee dort dieses Vogelnest und diese Kiesgrube so wieder der Natur an zupassen finde ich toll... intressant dein Bericht dazu und deine Bilder!
    Da erlebt man deine Umgebung kennen und Näher!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschönes Gebiet liebe Christa, ein Kleinod für mensch und Tier. Erinnert mich an unseren La Prello, der ist auch so entstanden.

    Herliche Fotos und einen schönen bericht hast Du dazu geschrieben. Ich find es schön, das Du auch den Ebkelkinder dieses näher bringst.

    Hab einen schönen Samstag und sei ♥ lich gegrüßt
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Eine gute Idee was man da aus Kiesgruben erschafft. Das ist wirklich sehr gut angelegt und umgestzt.
    Danke für den Bericht und die tollen Bilder.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  7. Deine Ausflüge in die Umgebung sind immer wieder schön miterleben zu dürfen, liebe Christa. Informativ und lehrreich und auch immer was fürs Auge. DANKE !
    Eine tolle Idee mit der Aussichtskanzel in Form eines Vogelnestes und die Aussicht auf den Silbersee ist einfach wunderschön.
    Da habt Ihr einen tollen Tag gehabt.
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende wünscht Dir
    Joona

    AntwortenLöschen
  8. ich freue mich auch immer dass du uns zu deinen Ausflügen mitnimmst :-)
    Du kannst aus jedem Tag ein Abenteuer machen - du bist eine Traum-Oma!
    Die Bilder sind sehr schön geworden - und die Idee mit dem Vogelnest finde ich auch klasse.
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. wow.... was für eine Aussicht.
    Ich mit meiner Höhenangst wär wahrscheinlich nicht hoch gestiegen. Von daher freu ich mich besonders an deinen Fotos teilhaben zu dürfen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Eine wirklich tolle Idee.. gefällt mir sehr.
    Grüessli Trudy

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die tolle Info und die schönen Fotos. Mir gefällt diese Idee ausgezeichnet.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  12. Ja, ja unsere alte Heimat und deine alte Wirkungsstätte ist ja sehr schön, wenn es nur am Himmel nicht so laut wäre.
    Liebe Grüße
    Gitte

    AntwortenLöschen
  13. Diesen virtuellen Spaziergang habe ich sehr genossen, liebe Christa. Vor allem den Sonnenschein habe ich versucht, in mir aufzunehmen, denn hier ist alles grau in grau. Danke für deine tolle Fotoreportage.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich.
    Liebe Grüße, Gina

    AntwortenLöschen
  14. Ein schönes Nest und lustige Vögel!

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  15. oh,ein tolles Nest,und wie schön die Vögel,die sind glücklich!!!Danke liebe Christa für diesen wunderbaren Ausflug!!!Du bist ein Star-)))
    kussilein aus der sonnigen Halkidiki

    AntwortenLöschen
  16. Man sieht, dass die Kinder ihren Spaß haben...ein bisschen klettern und hoch steigen, das mögen sie doch gerne. Das ist was anderes als nur gerade Wege laufen.
    Der Ausblick auf den Taunus und den Silbersee konntet ihr bei strahlendem Himmel so richtig genießen dabei noch die herrlich Laubfärbung...da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
    Schönen Abend liebe Christa....und liebe Grüße von Lollo

    AntwortenLöschen