Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 15. Juli 2013

Ein Jahr alt und Papa

..... ist dieser hübsche Steinkauz, den wir letzte Woche bei einer weiteren Steinkauzerfassung gesehen haben.




Er war beringt und auf Grund seiner Ringnummer konnten wir erkennen, dass er aus einer Vorjahrsbrut stammt und zusammen mit vier Geschwisterchen beringt wurde. Geboren wurde er auf einer Streuobstwiese am Ortsrand bei uns und es zog ihn dann wohl ins Nachbardorf, wo er mit einer Partnerin für Nachwuchs sorgte, worüber wir uns natürlich sehr, sehr freuen.

Die Weibchen erkennt man meistens am Brutfleck, den dieser hier nicht trug. Ein Brutfleck ist eine kahle Körperstelle am Vorderbauch. Die Haut ist dort besonders stark durchblutet und hilft somit, die Eier gleichmäßig warm zu halten. Ist die Brutzeit vorüber, wachsen an dieser kahlen Stelle wieder Federn nach. :-)

Wollt ihr seine Kinder sehen?

Kommentare:

  1. Hui liebe Christa, ein prachtvolles Tier und wie frech er in die Kamera lugt. Klar wollen wir die Kinder sehen, ich freu mich schon drauf.
    Ich habe heute auch ein Nest entdeckt, im Apfelbaum. Zwei junge Vögel waren zu sehen, aber ich konnte nicht erkennen welche.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Klar will ich auch seine Kinder sehen, liebe Christa. Ohne ins Detail zu gehen, würde mich doch auch mal interessieren, wo Du zu Hause bist, wenn man dort so tolle Tiere zu sehen bekommt. Das ist ja das reinste Paradies.
    Herr Papa ist ein wunderschönes Kerlchen und Deine Fotos wieder ganz große Klasse.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Bilder, liebe Christa!

    Hab auch schönen Dank für die Info.
    Brutfleck - bin immer wieder überwältigt wie vorsorglich die Natur alles eingerichtet hat ...


    Liebe Grüße - ♥ Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  4. Na klar wollen wir das!!!

    Wunderschöne Aufnahmen von einem Prachtkerl. Muss echt sehr interessant sein wenn man einmal so nah ran kommt und dann auch die Infos "rauslesen" kann.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  5. Servus Christa,
    ein echt "kauziger" Kerl!
    Schöne Tage wünscht,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. ein schöner junger Herr..
    Danke für die Vorstellung Christa
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. ich würde die kinder gerne sehen...wann ist man schon mal so nah dran! ;-)
    wieder klasse fotos christa♥
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Oh, der ist besonder hübsch und faszinierende Augen. Er sieht tatsächlich noch jung aus. Den Nachwuchs von ihm würde ich natürlich auch gern sehen...
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  9. What for a question! ;) Klar, wolle merr!
    Wahnsinnsbilder! Dieser Blick!
    Und die Info mit dem Brutfleck...danke, sehr interessant.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  10. Kauzkinder würden wir gerne sehen .-)

    Wunderschöne Bilder und wunderschöne Tiere!
    Danke an Dich!

    Liebe Grüße und Gedanken
    anja und sterne

    AntwortenLöschen
  11. wunderbare Bilder :) :) Klasse.
    LG Babs

    AntwortenLöschen
  12. Biss frühreif der Kleine, gelle?! Da hat die Ringnummer sich also bewährt. Interessant finde ich auch die Info über den Brutfleck, liebe Christa J (◠‿◠). Du hast den jungen Vater sehr schön abgelischtet.
    Sei lieb gegrüßt, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  13. Na sicher wollen wir den Nachwuchs sehen. Deine Bilder sind eh immer eine Augenweide. Das ist aber auch ein Prachtbursche.

    Einen ganz lieben Gruß schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  14. Aber ja, wollen wir den Nachwuchs sehen.
    Ein junger Papa - und ein wunderschönes Exemplar dazu.
    Einen herrlichen Sommerabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein sehr Hübscher.
    Möchte gern den Nachwuchs sehen♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Großartige Bilder und Hintergrundwissen gratis dazu - das gefällt mir. ♥

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. So jung und schon Papa...tztztz, aber die Kinder schaue ich mir auch noch an, mal schauen ob es im nächsten Beitrag etwas gibt.
    Das sind übrigens ganz klasse Fotos von dem Kerlchen!!!

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  18. Prächtiges Kerlchen! Aber wie habt ihr den denn einfangen können, daß der sich das so gefallen lässt?

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  19. Wow.....fantastische Aufnahmen, liebe Christa. Das Kerlchen hast du großartig abgelichtet....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen