Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ausflug an den Rhein

Letzten Freitag haben wir mit unseren Enkelkindern eine Tour an den Rhein gemacht. Auf der Autobahn bei Wiesbaden fing es an zu regnen, aber da die Wetterprognosen ja positiv für diesen Tag waren, setzten wir unseren Weg fort.
In Assmannshausen waren die Berge noch in Nebel gehüllt.


Erst einmal rein in ein Café, sich etwas Warmes gönnen, denn es war ziemlich frisch. Liliana labt sich an einer warmen Schokolade. :-)


Gestärkt ging es wieder nach draußen, ein bisschen Schiffe angucken und unser Dominik war gleich wieder am Rennen. :-) Er braucht immer viel Bewegung.:-)


Weiter geht's, wir fahren Rhein abwärts und blicken auf der anderen Rheinseite auf den hübschen Ort Bacharach. Links oben auf dem Berg die Burg Stahleck. Dieser dunkle rund Bau unterhalb des Hügels ist die Ruine der gotischen Wernerkapelle, die Kirche rechts davon die evang. Kirche St. Peter.


Vor uns liegt nun der Ort Kaub mit seinem im Rhein gelegenen Wahrzeichen, der Burg Pfalzgrafenstein.


Rheinidylle würde ich diesen Anblick nennen. :-)


Wir erreichen Oberwesel mit der Burg Schönburg.


Die Weinberge an den den Steilhängen haben auch bereits ihr Herbstkleid angezogen.


So langsam bessert sich auch das Wetter. Mal sehen, ob wir noch Sonnenschein bekommen!

Kommentare:

  1. leider scheint nicht immer die sonne . doch ich finde es am rhein eigentlich immer schön.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Strecke! Die Burgen, diese steil abfallenden Hänge - wirklich Rheinromatik pur! Und das Wetter scheint ja auch zunehmend besser geworden zu sein!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  3. *schunkel* ;-))) und *träller* Ich hab den Vater Rhein in seinem Bett gesehn, ja, der ...

    Schade mit dem Wetter, aber Ihr habt ja zum Glück die Sonnen im Herzen!♥

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  4. Eine ganz tolle Tour hattet ihr liebe Christa.Deine Enkelkinder sind schön am wachsen!!!!
    Toll alle Aufnahmen-)))
    Ganz liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Aufnahmen .Es ist immer wieder schön am Rhein.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Ausflug liebe Christa. Mit der richtigen Kleidung macht der Regen nichts. Dominik ist genau wie Giuliana früher, immer rennen, toben und in Bewegung, etwas hat sich das gelegt.
    Der Rhein und seine Umgebung ist ein schönes Fleckchen Erde, so viele kleine Orte gibts zu entdecken.

    Bin gespannt ob sich die Sonne noch zeigt.

    Liebe Nachmittagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Tour die Ihr gemacht habt. Auf dem Rhein zu fahren ist immer etwas herrliches. Dir und Deinen Enkelkindern hat es bestimmt viel Spass gemacht. Danke für die schönen Bilder.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christa

    So eine Rheinfahrt ist immer schön. Zumindest in diesem Abschnitt. Bei uns stehen rechts und links meist nur Auwälder. Abwechslung gibt's kaum.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Harald

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    schade, dass Euch nicht die Sonne gelacht hat. Sicher hatte ihr aber trotzdem Euren Spaß. Schöne Bilder hast Du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Ausflug liebe Christa. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Toller Ausflug und ich denke mal die Sonne hat sich noch blicken lassen.

    Danke dir dass du uns bis dato schon einmal mitgenommen hast. Ich hofffe es kommt mehr.

    Liebe Abendgrüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Eine warme Schockolande zaubert doch gleich etwas Sonne - zumindest ins Gemüt :-)

    Liebe Grüße ♥ Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  13. Herrliche Bilder . Das war bestimmt ein schöner Ausflug und wie man am Dominik sieht , hattet ihr trotz miesen Wetters , viel Spaß . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    eine wunderschöne Rheintour. Der Rhein ist
    immer wieder eine Reise wert. Die Enkel werden
    sich gefreut haben!
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christa,
    schön, dass es auch Dich an den Rhein zieht. Das Mittelrheintal ist auch wunderschön. Früher bin ich regelmäßig mit der Bahn durch das Mittelrheintal gefahren, wenn ich in Darmstadt Tagungen hatte. Schade, dass Orte wie Bacharach oder Oberwesel von uns aus weit entfernt liegen.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  16. mmh .. so eine warme Schokolade würde mir jetzt auch schmecken :-)
    Danke Christa für die schönen Bilder und Eindrücke von eurem Ausflug.

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Eindrücklich wie weit der Rhein bei euch ist.... Kenne ihn ja sehr gut als In seinen oberen Läufen!
    Toll solche Tage mit den Grosskindern.... Für euch und auch für die Kinder unvergesslich und wertvoll!
    Herzliche Grüsse Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Am Wetter kann man nichts ändern, aber wir trotz allem hatten wir viel Spaß miteinander. :-)
    Vielen Dank euch allen für eure lieben Zeilen.
    Es kommt ja noch eine Fortsetzung.

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  19. mit Sonne hätte es sich noch MEHR Freude bereitet..eine tolle Serie
    DANKE sagt das katerchen mit einem LG vom hier

    AntwortenLöschen
  20. Danke für den Bericht von Deinem Rheinausflug.
    Schade, das Wetter hat nicht mitgemacht.
    Vielleicht wiederholen? Spass hat es Euch doch gemacht.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  21. Eigentlich sind solche Ausflüge mit Kindern immer interessant ob mit- oder ohne Sonnenschein. Da ich die Gegend noch nicht kenne, hat es mir besonders Spass gemacht, euch zu begleiten.

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  22. .... da kann man nur sagen, warum ist es am Rhein so schön. Schöne Bilder von euren Ausflug. Eine Schiffsreise auf dem Rhein würde ich auch gerne mal machen. Deine beiden Enkel hatten sicher sehr viel Spaß gehabt.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  23. kaum ist man(n) ein paar Tage nicht da,
    schon verpaßt man deine schönen Beiträge.

    liebe Grüße,
    egbert

    AntwortenLöschen
  24. This looks VERY beautiful indeed! You are right; this is a perfect area to celebrate holidays. Thank you very much for helping me out with this one ;-)
    It is like I said: we love Germany. We spent our holidays in Rügen, Sierksdorf an der Ostsee, Übereisenbach, Stadtkyll (Eifel). We've loved it all! So it will not be the last time we visited your beautiful country ;-)

    Salute from the Netherlands,
    http://dzjiedzjee.blogspot.com

    AntwortenLöschen