Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 25. November 2013

S/W Fokus_Woche 48/13

In dieser Woche nehme ich euch mit in die kleinste Stadt Deutschlands, nach Bad, gelegen auf einer Halbinsel an der Schlei in Schleswig-Holstein. Es ist ein malerisch verträumtes Städtchen, das meine Blog-Besucher aus dem Hohen Norden natürlich bestens kennen. Ca. 300 Einwohner zählt die Stadt mit einer Fläche von knapp 1/2 qkm.
Heute bringe ich euch ein in die Jahre gekommenes Schiff mit.


S/W, für ein S/W-Foto fehlt ein wenig Wolkenstruktur, die ich aber nachträglich nicht einfügen wollte. Es war ein strahlender Oktobertag bei schönstem Herbstwetter.


In den Fokus genommen habe ich den Rumpf des Schiffes.


Jetzt habe ich aus dem Original den Effekt einer Nassplatte versucht, umzusetzen. Dieses Verfahren kennt man aus der analogen Fotografie. Wer mehr darüber wissen möchte, der liest bitte hier nach. Im web findet ihr Bilder, die in diesem Verfahren hergestellt wurden, gebt einfach mal "Nassplatten Verfahren" in eine Suchmaschine ein. Die Bilder sind meistens in S/W und erhalten dann diese typischen durch chemische Verfahren entstehenden Effekte, manche Fotografen bevorzugen hier auch einen Sepiaton.
So sieht nun mein Bild aus.


Noch mal etwas weiter bearbeitet.


Und da ein Schiff schwimmen soll, habe ich es ins Wasser gesetzt. :-)



Jetzt wünsche ich euch eine schöne neue Woche und bin gespannt, was euch wieder zum S/W-Fokus eingefallen ist.

Teilnehmer in dieser Woche:

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Schiff und tolle Bearbeitungen!!!

    Schönen Wochenstart wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. ...da hast ja wieder richtig gezaubert, liebe Christa,
    mit dem Schiff...mir gefällt der Fokus auf den Rumpf sehr gut...

    mein Beitrag für diese Woche ist hier ...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa
    den Kahn kenne ich auch..
    das letzte Bild..kurz vor dem .ABSAUFEN..toll gemacht
    einen LG zum Wochenstart vom katerchen der noch den Sommer zeigt..

    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus....1202/

    AntwortenLöschen
  4. Puh...nach all den Fotos auf einmal im Wasser...hilfe, da hab ich an die Titanic denken müssen :-)))

    Ich kenne das Dorf und den Kahn leider nicht. Sieht klasse aus und wieder genial bearbeitet liebe Christa. Mein Favorit ist auch der Fokus auf den Rumpf.

    Bei mr wird es diese Woche knallig ;-)))

    Schönen Wochenanfang und liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  5. The first photo is nice, Christa!
    Monday greetings.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa guten Morgen, wow was für ein Motiv und so schön verarbeitet, die Effekte sehen toll aus.
    Werde mal such was ich zur Nassplatte finde.

    Habe meinen Beitrag auch fertig, die allerletzte Rose im Garten.
    http://angelikadiesunddas.blogspot.de/2013/11/schwarzwei-fokus-482013.html

    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. super Klasse Deine Bildbearbeitung und natürlich die Bilder auch.
    Liebe Grüße sabine

    AntwortenLöschen
  8. SUPER gemacht Christa...... meine kompliementen darfur.
    Ich wunsche dir einen schöne woche.

    LG, Joop

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa
    Die letzten beiden Bilder finde ich ja stark. Tolle Bearbeitungen.
    http://perlas-perlenkiste.blogspot.de/2013/11/sw-sf-fokus-am-montag-fruh-wenn-der.html
    Hier kommt meine Bearbeitung für diesen Montag.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  10. So etwas interessantes schaue ich mir mal ganz gerne an. Kann ja sein, dass mich noch die Lust überkommt, mitzumachen :-), ich warte mal ab, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa,
    das ist sehr interessant. Das Original-Foto ist schon sehr sehenswert und Deine Bearbeitungen geben dem Schiff noch richtig einen Touch von alt. Wunderbar !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  12. I also love "playing" with focus and photo effects.Great work Christa.
    Wish you a happy new week!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    Deine Schiff ist eine Augenweide, wie man so schön sagt. Die Orignialaufnahme ganz großartig und dann Deine Bearbeitungen immer wieder so schön und super gemacht, die gefallen mit alle so gut.
    Von mir heute aus dem Garten eine kleine Alpenveilchen-Blüte, jetzt ist es mit Blühen im Garten vorbei, die letzten Blüten haben den Nachfrost leider nicht überlebt und jetzt gibt es heute morgen Raureif und MInus 5 C ist schön brrrrr, in der Sonne aber auch schön zum fotografieren, aber sonst könnte es für mich wärmer sein.
    Dir einen guten Start in die Woche und einen sonnigen und schönen Tag heute.
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    das ist wieder so ein schönes Motiv und Deine verschiedenen Bearbeitung gefallen mir alle sehr gut. Originell finde ich das letzte Bild - sieht wie echt aus mit dem Wasser vorn.

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christa,

    heute gefällt mir dein altes Schiff im Fokus am besten. Die Nassplattenbearbeitungen sind gar nicht mein Ding, aber wie wir beide ja wissen, sind die Geschmäcker zum Glück verschieden :))

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2013/11/sw-fokus-auf-black-friday-und-kauf-nix.html

    AntwortenLöschen
  16. Das Schiff hat zwar Rost angesetzt sieht sonst aber doch noch passabel aus und sollte nicht gleich absaufen wie auf dem letzten Foto. Kleiner Scherz ;-)
    Roststellen und abblätternde Farbe eignet sich gut für kräftige Bearbeitungen. Ich mag sowas total Und mein Favorit ist diesmal die 3. Version. Springt mich an und entlockt mir ein "wow". Die Spezialeffekte mit dem Nassplattenverfahren (noch nie davon gehört, wieder was dazu gelernt) sind im ersten Augenblick etwas gewöhnungsbedürftig, geben dem Bild aber etwas sehr altes und damit passt es wieder zu dem betagten Schiff.
    Mein Beitrag:
    http://doesikatzen.blogspot.de/2013/11/es-regt-sich-was.html

    liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  17. ein wirklich tolles motiv liebe Christa
    deinen bearbeitungen sind die SUPER gelungen

    mein Beitrag diese Woche :
    http://kaeferwerkstadt.blogspot.de/2013/11/china-girl-linn-fokus-auf-sw-woche-4613.html

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  18. Da hast du dir wieder sehr viel Mühe gegeben, liebe Christa. Ist dir sehr gut gelungen ..

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/search/label/schwarz%20%2F%20wei%C3%9F

    Hab eine schöne Woche, hier ist dekorieren angesagt für den 1. Advent
    Ganz liebe Grüße von Paula

    AntwortenLöschen
  19. I love what you did with this picture! Nice postprocessing.
    I was searching for Bad in Google. But I couldn't find it. there are too many places with 'Bad' in the name. And I got a lot of adds for baths :-)

    All the best from the Netherlands,
    dzjiedzjee.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Das erste Bild gefällt mir am besten liebe Christa, die folgenden Bilder wirken auf mich irgendwie fast ein wenig bedrohlich...

    Lieber Gruss
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. Also nochmal neu:
    Deine Bildbearbeitung ist grandios!
    Ein sehr schönes Motiv, das du uns da präsentierst.
    Wie hast du nur diesen Effekt von Foto Nr.3 und 6 hinbekommen ?
    Da könnte man glatt Komplexe bekommen, ich muss noch dazu lernen!
    Hier mein neuester Versuch.

    http://mumsels-foto.blogspot.de/2013/11/schwarzwei-fokus-woche-4813.html

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  23. Finde die Bearbeitungen auch klasse. Ich bin jedes Mal aufs Neue hin und weg, was Du alles kannst :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Ich fragte mich gleich wo du das Bild gemacht haben könntest ...

    Eine schöne Spielerei, die sehr interessant wirkt - auch die Textur finde ich spannend !

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  25. wow - die Bilder sind super. Der Effekt einer Nassplatte ist verblüffend schön ... und dann noch das Schiff im Wasser - klasse!

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. Wow Christa!Ein richtig tolles Schiff..wie aus einem Film,und die Bearbeitungen?Spitze..besonders 4,5,6-)
    Kussilein
    Christa

    AntwortenLöschen
  27. Heute hat es mir die colour key Variante besonders angetan.
    Mein Blick wir auf den (für mich) bildwichtigen Teil konzentriert,
    außerdem mag ich solche Roststrukturen auch sehr.
    Damit ist Bild 3 mein heutiger Favorit.

    lieben Gruß von mir,
    egbert

    AntwortenLöschen
  28. Großes Kino, ganz grandiose Fotobearbeitungen, obwohl das Original auch schon schön ist.
    Kann ich mal einen Kurs bei dir belegen???

    Grüßle ♥ Mathilda

    PS: Irgendwann mache ich bei Projekten wieder mit, jetzt geht es noch nicht!!

    AntwortenLöschen