Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Freitag, 11. April 2014

Frankfurt im Glanz der bunten Lichter

Wie versprochen, bringe ich noch ein paar Fotos der in der 1. Aprilwoche in Frankfurt/M. stattgefundenen Luminale mit.

Das berühmte Bankenviertel, Skyline von Mainhattan



Und wenn dann der Nachbar, der neben einem steht, mit seinem Fuß an mein Stativbein anstößt, dann entsteht "Moderne Kunst". :-)


Ein beleuchteter Körper in einem Wasserbassin auf der Großen Bockenheimer Str.


Auf der Goethestr. befand sich dieses Kunstwerk


Ein großer Anziehungspunkt war die neue Osthafenbrücke, deren Bau und das Einschwimmen ich in 2012 hier auf meinem Blog zeigte, zu sehen rechts unter dem Label "Frankfurt". Die Brücke erstrahlte ständig in anderen Farben.


Von ihr aus entstanden die Fotos mit Blick auf die Skyline. Fotografiert wurde sie aus allen Perspektiven.



Auf der Brücke, solche kleinen Elektroautos konnte man mieten und durch die Stadt fahren. Die Brücke war während der Luminale abends für Autos gesperrrt. Da sie jedoch stark von Fußgängern, Radfahrern frequentiert war, gab es natürlich kleine Erschütterungen, die das Fotografieren nicht ganz einfach machten.


Die Brücke noch einmal vom Mainufer aus. Witzig war, dass Schriftzeichen und Rechenformeln auf die Unter- und Metallkontruktion projiziert wurden.


Lichtspiele auf dem Wasser im Offenbacher Hafen, Dreiecke mit Spiegelung



Ganz tolle Lichtimpressionen waren auch im Palmengarten zu sehen, hier ein Pavillon, in dem der ganze Raum ausgefüllt war mit diesen kleinen mit Flüssigkeit befüllten und beleuchteten Kugeln, die von der Decke herab hingen. Die Fotografen drängten sich um jede einzelne Kugel, sie möglichst im besten Licht zu erhaschen. Das Fotografieren machte von daher nicht gerade viel Freude, aber schön war es anzuschauen.


In einem anderen Raum wurden Puppen beleuchtet, künstlerisch sehr wertvoll!


Manchmal erschienen die Puppen auch nur als Silhouette und einzelne Teile von ihnen wurden beleuchtet, wie hier die Schultern.


Schöne Lichteffekte gab es auch durch die Bespannung von Plastikfolien, wie man auf dem Foto oben und dem nachfolgenden sehen kann.


Na, wer möchte dieses Abendkleid gerne tragen?


Manchmal wurden die Puppen auch nur von einer Seite angestrahlt, um einen besonderen Lichteffekt zu zaubern.


Zum Schluss noch einmal  ein HDR der Skyline, zusätzlich noch texturiert.


Dann auf ein Neues in zwei Jahren! :-)

Kommentare:

  1. Christa, ich bin hin und weg von deinen tollen Fotos. - die sind alle klasse - aber die Skyline ist das alleschönste

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein Lichterspektakel. Deine Bilder sind einfach ganz große Klasse!

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Sensationelle Bilder, Christa. Machst du ein Fotobuch? Das angestoßene Foto, verwackelt, find ich wirklich genial.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Sigrun, ich werde eins machen zusammen mit Fotos von den letzten Lumis.:-)

      LG Christa

      Löschen
  4. Liebe Christa
    Fantastische Aufnahmen.Einmalig schön.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  5. Wow was für Fotos liebe Christa, eines schöner als das andere. Ein herliches Lichtspaktakel, selbst das Verwackelte hat einen besonderen Reiz.

    Liebe Freitagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christa,
    toll, was man aus Licht alles zaubern kann. Bei uns in Köln gibt es im Juli auch eine Nacht der Lichter, das ist aber ein reines Feuerwerk.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  7. ...danke dass du dich unter die drängelnden Fotografen getraut hast, liebe Christa,
    so kann ich mich an deinen wunderschönen Bildern erfreuen...das sind ja wirklich wunderschöne Installationen...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Wunder, wunderschön sind die Fotos ALLE ! Ich komm gleich ins träumen. Verkaufst du auch welche von den Kunstwerken hier?

    Liebe Grüße schick ich dir mal schnell rüber
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Absolut großartige Bilder, liebe Christa. Da kann ich mir ja alles angucken und genießen, was ich verpasst habe. Du hattest also ein Stativ mit - tja, das ist sowas, was ich noch nie mitgeschleppt habe. Soweit geht meine Liebe zum perfekten Foto einfach nicht. Aber den Unterschied zu meinen "mal eben aus der Hand" Bildern sieht man natürlich. Der ist gewaltig. Danke, dass du uns dieses tollen Eindrücke zeigst.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Das fantastische "Lichtbilder" im wahrsten Sinne des Wortes.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    mit diesen Fotos wird eine ganz andere Seite der Fotografie aufgeschlagen.
    Weg vom Thema Frühlingsblumen und Blütenduft zeigst du eine atemraubende Welt,
    das Spiel mit dem Licht hast du wunderbar eingefangen.
    Meinen Glückwunsch zu solch eindrucksvollen Fotos.

    mit den Besten Grüßen,
    egbert

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Lichterimpressionen. Das hast du richtig gut hinbekommen. Ist belichtungstechnisch bestimmt nicht ganz so einfach. Auch mit Stativ ...
    LG Christiane.

    AntwortenLöschen
  13. Das sind ganz, ganz tolle Fotos! Jedes so anders und die Farben, bin hin und weg, liebe Christa!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    das sind wahrlich beeindruckenden Bilder. Ganz toll wie dieses Lichterspektakel für uns festgehalten hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Die Aufnahmen sehen klasse aus, der "Kampf" um einen Fotostellplatz hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  16. Was soll ich nach den anderen jetzt noch dazu sagen? Die Fotos sind einfach fantastisch. Jedes spricht für sich! Das verwackelte "Moderne Kunst" Bild finde ich richtig gut. Das könnnte man auch durchaus als so gewollt ausgeben. :)

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich diese vielen bunten Lichter . Die beleuchteten Kugeln sind toll . Und das Abendkleid ist natürlich ein Traum . Super schöne Fotos hast du gemacht . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    herrlich diese vielen tollen Eindrücke und Impressionen. So nah dran warst Du.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Wow, wie anders doch Frankfurt ausschauen kann.
    Im letzten Jahr hatten wir das Glück auf einen Wolkenkratzer zu kommen.
    Aber so habe ich Frankfurt noch nie gesehen.
    Großartig!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,
    deine Fotoserie ist dir großartig gelungen. Von deinen Nachtaufnahmen bin ich total begeistert.
    Es ist schon eine Kunst, solch tolle Aufnahmen bei Licht hinzubekommen. Ich habe damit immer Probleme.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Christa,
    das sind ja atemberaubend schöne Fotos!
    Das erste Bild könnte man sich an die Wand hängen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Wundervolle Fotos und Impressionen liebe Christa. Da haste schon mit Recht dass du ein Fotobuch machen willst. Das muss einfach atemberaubend sein. Sowas würde ich mir auch mal wünschen^^

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  23. Eigentlich bin ich sprachlos....... gut, dass ich schreiben kann.
    Wunderbare Fotos, professioneller geht's schon nicht mehr und die Eindrücke sind überwältigend.
    Abgesehen davon, dass dieses Spektakel toll ist, sind Deine Aufnahmen allesamt "posterwürdig".
    Danke für's miterleben dürfen.
    Liebe Grüße ;-)

    AntwortenLöschen
  24. dann halte den Termin mal frei Christa..
    glaube wenn man es RICHTIG schauen kann..dann ist es noch SCHÖNER als auf den Bildern :D

    LG vom katerchen zum Wochenende

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Christa,

    ganz tolle Aufnahmen. Auch die verwackelte hat ihren Reiz. Da möchte man ja fast mal hinfahren.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    AntwortenLöschen
  26. Da hast Du uns ja mit einem absolut prachtvollen Lichtermeer beflutet !!!
    Fast bin ich ertrunken! ;-)
    Ganz tolle Aufnahmen, Christa!!!

    Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  27. Total beeindruckende und absolut professionelle Aufnahmen liebe Christa, vielen Dank dass du uns an der Luminale durch deine großartigen Fotos teilhaben lässt.

    LG Hoeppie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gaby. :-)
      Freue mich, dass du mich hier besucht hast.:-)

      LG Christa

      Löschen
  28. Wow Christa das ist zutiefst beeindruckend, genial was man alles machen kann. Deine Fotos sind das hervorragendste was ich jeh gesehen habe. Begeisterung pur, liebe Grüße Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Rita, für deinen Besuch hier und deine lieben Zeilen, habe mich sehr darüber gefreut. :-)

      LG Christa

      Löschen
  29. Hello Christa on Sunday morning!
    Great pictures. I do not know of Frankfurt / M.
    I was only at the local airport.
    Greetings.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  30. Euch allen vielen Dank für eure lieben Kommentare. Ich freue mich sehr, dass euch das Lichterspiel aus Frankfurt gefallen hat. :-)

    LG Christa

    AntwortenLöschen