Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Freitag, 15. August 2014

Bamberg, Teil 2

Wir spazieren ein wenig weiter durch das hübsche Bamberg.

Im letzten post erwähnte ich zwar ganz unten noch das Gerichtsgebäude, aber ich vergaß, das Foto noch dazu einzustellen, hier aber jetzt ....
Der Eingangsbereich rechts hinter den Autos war auch imposant anzuschauen. Man erkennt an der Fassade noch die schönen Verzierungen. Ich zeige aber kein Detailfoto, da dort etliche Menschen standen.


Entlang unseres Weges immer wieder schöne Grünanlagen, hinten links das Hotel Bamberger Hof.


Vor dem Bamberger Hof ein Denkmal zu Ehren von Prinzregent Luitpold von Bayern


Wir laufen jetzt links die Lange Straße hinein, eine Einkaufsstraße mit vielen Cafés, vorbei am Hotel/Restaurant Messerschmitt. Der Verkehr hier und die vielen Autos sind leider nicht so schön. Aber es wird auch ordentlich  hier geradelt.


Der Hoteleingang


Die ganze Straße entlang immer wieder schöne Hausfassaden mit Verzierungen und Skulpturen


Wir sind im Bereich der Fußgängerzone gelandet, endlich keine Autos mehr, aber dafür zahlreiche Touristen.
Hier reihen sich wieder Geschäfte, Cafés und Eisdielen aneinander.


Für alle Eulenfans bringe ich viele Eulen mit, bedient euch. :-)


Und jetzt geht es schon den Weg hoch zum Alten Rathaus. Keine Chance, hier ein Bild zu machen und keine Menschen darauf zu haben. Es ist ja auch der Anziehungsmagnet der Stadt. Schaut auf die Uhr, dann wisst ihr, wann ich dort war.


Ich stehe jetzt auf der Oberen Rathausbrücke und werfe einen Blick nach rechts über die Regnitz.


Ein etwas anderer Blickwinkel, näher zoomen und wir können im Hintergrund schon Klein Venedig erkennen. Wunderschöne Fassadenmalereien am Rathaus links.


Noch einmal den Blickwinkel verändern, das Haus rechts ist das Alte Schlachthaus. Hier konnte man früher Schlachtabfälle direkt in der Regnitz entsorgen. Unterhalb des Giebels ist in der Fassade eingelassen ein Ochse aus Sandstein, dessen Hörner jedoch echt sind.
Dieses Gebäude gehörte heute zur Universität.


Kreuzigungsgruppe an der Oberen Brücke


Das Rathaus schauen wir uns dann näher an im nächsten post.

Kommentare:

  1. Bääääääääääähhh....so wie hier früher die Abwasser direkt ins Meer reingelaufen sind *schüttel* Also daran mag man gar nicht denken :-((((

    Habe mir die Fotos auch wieder in Groß angeschaut, einfach ein Muß für mich. Was für eine wundervolle Stadt und ich freue mich über diese vielen unterschiedlichen schönen Fassaden. Welche Prachtwerke an Häusern sie doch früher geschaffen haben. Gefällt mir wesentlich besser als dieser neumoderne Baustil.

    Ist natürlich immer ärgerlich wenn man fotografieren möchte und die Menschen einen stören, aber irgendwie gehört es dann auch fast schon dazu und es gibt dann auch noch andere Dinge zu entdecken ;-)

    Danke dir dass wir dich wieder begleiten durften. Mir hat es viel Spaß gemacht.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hi Christa,
    Gorgeous as you show the pictures this city.
    Like if I walk around there.
    Beautiful old buildings, you have perfectly portrayed.
    I wish you a very nice weekend.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa
    eine wunderbare Stadt mit den alten Häuser und und alles andere , ich war d anoch nie um so intressanter ist es mit deiner Beschreibung dazu....herrliche Fotos sind das und man geht voll mit beim besichtigen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Bilder einer interessanten Stadt - schade das manche Dinge eingezäunt werden müssen - aber wir können uns die Gitter ja wegdenken.
    Viele Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag zwar eigentlich alte Städte, aber so richtig ist der Funke bei Bamberg nicht übergesprungen. Dies liegt natürlich nicht an den Bildern, die sind natürlich, im Rahmen des Wetters, prima geworden. Mir fehlt irgendwie das gewisse Etwas und der besondere Flair, wie ihn z.B. Fachwerkhäuser haben. Aber das Rathaus kommt ja noch :)

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vera, vielleicht ist später ja noch etwas dabei, was auch dir an der Stadt gefallen wird.
      Mit dem Wetter, das war so eine Sache, am Morgen regnete es bei uns, als wir hier wegfuhren, später wurde es besser, zumindest keinen Regen mehr.
      Die Fotos selbst würden jetzt auf dunklem Hintergrund hier schöner aussehen. Vielleicht hätte ich sie noch einrahmen sollen, um etwas mehr Kontrast zum weißen Blog-Hintergrund zu schaffen.
      Klar, Fachwerkhäuser sind immer besonders schön, aber.......warte mal ab!

      LG Christa

      Löschen
  6. Bamberg scheint wirklich einen besuch wert zu sein

    Danke Christa, dass du und auf deinem Rundgang mitgenommen hast

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe die Stadt von einem ganz anderem Blickwinkel gesehen. Wir sind außerhalb der Alststadt geparkt und dann über so eine moderne Brücke über den Regnitz gelaufen, durch diese Hauptstraße in Innenstadt, wi die eine große Kirche steht und viel später sind wir zu diesem Teil, was auf deinem 7. Bild ist, eben von der anderen Richtung angekommen...Grüne Anlagen habe ich nicht in Erinnerung, also du zeigst die Stadt ganz anders. ;-)
    http://reistdiemaus.blogspot.de/2012/03/frankenausflug-kulmbach-und-bamberg.html
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Meine Güte ist Bamberg schööööööööön. Das Hotel hat mir aber auch gefallen in der Seitenansicht. Na klar, das Rathaus ist was besonderes.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder liebe Christa.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christa,
    Bamberg ist eine sehr schöne Stadt.
    Die wunderschöne Parkanlage oder Fußgängerzone die zum verweilen einläd .... und bei den Eulenkissen wäre ich bestimmt schwach geworden :)

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Liebe Christa!
    Bramberg is a very charming town in Bavaria.
    I am delighted with it.
    It is very fortunate that the town during the war was not destroyed.
    I really like your country. The July vacation spent in Germany.
    Have a nice weekend.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Bilder. An die Stellen rund um Rathaus und Regnitz erinnere ich mich auf alle Fälle (aber auch an fette Ratten, die wir dort am Ufer entdeckt haben). So manche Idylle ist bei näherer Betrachtung nicht ganz unproblematisch. Aber insgesamt fand ich Bamberg wirklich auch sehr schön.
    Liebe Grüße
    Elke
    __________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  12. Deine Beiträge über Bamberg, waren Motivation, liebe Christa, mich etwas näher mit dieser Stadt zu beschäftigen. UNESCO-Weltkulturerbe, Universität , Dom usw. Sehr interessante Stadt in der richtigen Größe. Groß genug um alles zu haben, klein genug um ein angenehmes, beschauliches Leben führen zu können. Deine Bilder sind wunderschön und bringen mir die Stadt auf sehr sympathische Weise rüber.
    Vielen Dank Frau Fremdenführerin! ;-)
    Liebe Abendgrüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr interessanter Reisebericht und die tollen Bilder.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  14. °º。✿
    Lugar bonito, fotos fantásticas!

    Bom fim de semana!
    Beijinhos.
    ·..✿✿⊱

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christa,
    ich war da schon einmal und damals hat es den ganzen Tag geregnet!
    Auf deinen Fotos sehe ich zum Teil auch dunkle Wolken, aber ich glaube du hattest mehr Glück mit dem Wetter?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Unser Sohn und die Schwiegertochter waren bereits mehrmals in Bamberg und sie waren ganz begeistert. Deine Bilder bestärken mich noch einmal auch dahin zu wollen :-) , Herzliche Wochenendgrüße von ClauDia.

    AntwortenLöschen
  17. Ganz feine Aufnahmen dieser interessanten Stadt. Ich habe ein besonderes Faible für Reiterstandbilder. So ruht denn auch mein Auge wohlgefällig auf dem Prinzregenten Luitpold. na ja, mehr auf dem Pferd als auf dem Mannsbild ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Auch der zweite Teil von Bamberg hat mir gefallen. Bekannte haben Bamberg auch besucht und waren ganz begeistert.
    Liebe Grüße
    Harald

    AntwortenLöschen
  19. Mir hat Bamberg auch richtig gut gefallen! Und so gut Essen kann man dort, für wenig Geld.
    Vielleicht komme ich dieses Jahr auch noch mal runter ... ich sollte mal in die Planung gehen!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Also bei mir ist der Funke übergesprungen, liebe Christa. :-)
    Ich war vor Jahren mal in Bamberg,eine wirklich sehenswerte Stadt.
    Ich habe damals noch nicht fotografiert,Danke für die tollen Fotos zur Erinnerung.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sigi

    AntwortenLöschen
  21. danke wieder für die Fotos von eurem Bamberg-Ausflug.
    Und ich nehme mir gerne eine Eule :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Fantastisch! Ihre erste Bild ist noch mehr als Phantast sich! Schöne Farben, scharf, aber auch sehr schön leuchtenden Farben, dann !!!! So schön gemacht.
    Sie zeigt auch, schöne Details und schönen Verzierungen.
    Ich genoss Ihrem Blog.
    Mit freundlichen Grüßen, Helma

    AntwortenLöschen
  23. Alles sehr schön beschrieben und bebildert. Die Fußgängerzone sieht eher nüchtern aus, aber die Fassadenmalerei gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen