Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 18. August 2014

S/W-Fokus_2014_34 u. Bamberg, Teil 3

Ich setze meinen Spaziergang durch Bamberg einmal fort. Zuletzt waren wir hier stehen geblieben.
Auf der oberen Brück mit Blick in einen Teil der Altstadt


Blick über den Fluss auf den Geyerswörthsteg, dessen Geländer zum Blühen gebracht wurde, einfach ein fantastischer Anblick. Im Hintergrund eine weitere Brücke, die über die Regnitz führt.


Jetzt haben wir noch einmal das schöne Alte Rathaus direkt vor uns, erbaut im 15. Jahrhundert im gothischen Stil.


Beeindruckend sind die wundervollen Rokoko-Arbeiten an der Fassade. Hier das Wappen des letzten Fürstbischofs von Bamberg, Franz Konrad Graf von Stadion und Thannhausen. Er residierte bis 1757.


Den darunter  befindlichen Balkon nehme ich heute in den Fokus.




Ich laufe weiter, denn das Rathaus will ich mir noch von einer anderen Stelle anschauen. An vielen alten Häusern begegnen mir immer wieder Engel- und Heiligenfiguren.


Jetzt habe ich freien Blick auf das gesamte Rathaus, durch das die obere Brücke hindurchführt. Somit steht das Rathaus auf einer Insel. Wie ein Schiff steht es mitten auf der Regnitz. Es gab, bevor das Rathaus gebaut wurde, dort schon eine Brückenanlage. Die Bürger Bambergs wollten gerne ein Rathaus, bekamen dafür aber keinen Grund und man entschloss sich, diese Brückenanlage einfach auszubauen. Das Rathaus stellt auch die Grenze dar zwischen der bischöflichen und der bürgerlichen Stadt.
Das Fachwerkhaus, was wir auf dem folgenden Bild sehen, wurde an die Südseite des Turms angebaut und war das Rottmeisterhaus. Hier war die Rotte (Stadtwache) untergebracht. Die herrlichen Wandbemalungen stammen von Johann Anwander.





Vor Bamberg verzweigt sich die Regnitz, ein Teil der Altstadt bildet eine Insel. Auf dem nördlichen Zweig verläuft der Rhein-Main-Donau-Kanal.


Wir laufen jetzt über den Geyerswörther Steg und dann sehen wir im nächsten post, was es auf der anderen Seite zu entdecken gibt.



Euch allen eine schöne neue Woche und ich freue mich auf euren S/W-Fokus. :-)

Teilnehmer in dieser Woche:

Kommentare:

  1. Moin liebe Christa,
    eine wunderschöne Stadt, der Geyerswörthsteg mit den Blumen sieht einfach toll aus, die Ecke mit den Egelsfiguren ... diese Stadt ist eine Reise wert.
    Das ist ja ein prunkvoller Balkon, ein Klasse Motiv und dann das kleine blaue´Fenster in den Fokus... toll.

    Hier ist mein Beitrag: http://biggislandtraeumereien.blogspot.de/

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Bamberg ist wirklich ein hübsches Städtchen. Das beweisen Deine Bilder mal wieder. Diese an das Rathaus angebaute Fachwerkgebäude fasziniert mich immer wieder. Wunderschön anzusehen ist die mit Blumen geschmückte Brücke.
    Der Balkon mit seinen Rankwerk und Figurinen ist dekorativ und macht einen guten Eindruck in Original und Fokus. Gut gefällt mir aber auch die s/w Version. Mein Beitrag heute:

    http://doesikatzen.blogspot.de/2014/08/sw-fokus-am-wall.html

    LG und eine gute hoffentlich nicht allzu kalte Woche
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Schön das du das alte Rathaus in den Fokus genommen hast. Die Details sind wunderschön an zu sehen. Freue mich das du gleich noch ein paar Bilder von Bamberg mitgebracht hast.

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/search/label/Projekt%20S%2FW%202014

    Das ist mein Beitrag für diese Woche.
    Es ist Herbst geworden. So fühlt es sich jedenfalls an.

    Ganz liebe Grüße und hab eine schöne, neue Woche
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Christa, deine Post von Bamberg sind zauberhaft, so ein schönes Städtchen, möchte ich auch gern besuchen.
    Toll das Rathaus mit seinem Balkon in den Fokos zu nehmen, das ist ein Prachtbau.
    Hier mein Beitrag.
    http://angelikadiesunddas.blogspot.de/2014/08/schwarzwei-fokus-342014.html

    Wünsche dir einen tollen Montag
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Herrliche Stadt, wundervolle Bilder .... Auch freue ich mich, etwas über die Geschichte der Stadt zu lesen. Liebe Christa, der Fokus ist diesmal besonders beeindruckend gelungen. Interessant finde ich die Fachwerkfassaden. Schön, dass diese alten denkmalgeschützten Bauwerke gepflegt werden. Und so prächtig anzusehen sind.
    Hier auch aus einer alten Stadt, aus Burgau, meine Bearbeitung: http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2014/08/so-oder-so_18.html

    LG und eine angenehme Woche wünscht Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa
    Sehr schöne Stadt.Ich liebe es auch durch solche schöne Städtchen zu schlendern.
    In dieser Woche hat mir mein Klaus zum Fokus verholfen.
    Das war seine Idee.
    http://perlas-perlenkiste.blogspot.de/2014/08/fokus-am-montag-34-bei-uns-gab-es-pizza.
    Liebe Grüße Christa...

    AntwortenLöschen
  7. Bin jeden Tag aufs Neue begeistert von der Stadt. Wundervoll wie du sie auch so detailliert in deinen Fotos zeigst. Mit den Geranien finde ich toll. Traumhaft wie sie dort blühen und der Brücke noch etwas Besonderes verleihen. Mag ich hier im Ort auch so gerne wo auch u.a. "meine Strasse" Kübel von der Stadt gehegt und gepflegt werden.

    Also ich muss auch sagen, diese Stadt ist wirklich eine Reise wert und ich bedauere es ein wenig dass ich noch nicht dortgewesen bin. Somit danke dass ich sie durch dich kennenlernen konnte.

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende ganz ♥liche Grüssle

    N☼va, bei der es heute hier hoch hinaus geht.

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich , das prachtvolle Rathaus und die wundervolle Bepflanzung an den Brücken , liebe Christa , ein schönes Städtchen . Heute bin ich auch mal wieder dabei und schicke dir ein Blümchen aus meinem Balkonkasten . :)

    http://waldelfenannemone.blogspot.de/2014/08/s-w-fokus-am-montag.html

    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa
    So schön wie Bamberg ist diese uralten Häuser und mit all den Figuren und geschnörkeln herrlich an zuschauen ich mag so was. Dioese Stadt blüht so richtig..
    Super Fotos hast du mit gebracht.
    Ich wünsche dir einen schönen Montag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. das sind wieder wunderbare Motive, liebe Christa

    Vor allem natürlich das schöne Rathaus mit den Fachwerk haus dran..... schon eigenartig wie es da dran gequetscht wurde und nun teils auf der Insel und teils über dem Wasser ist - oh je, wenn da mal Hochwasser kommt - wohnen möchte ich dort nicht.

    Den Balok hast du sehr schön in den Fokus genommen - was oder wer wohl hinter dem Fenster ist?

    mein Beitrag:
    http://kaeferwerkstadt.blogspot.de/2014/08/sw-fokus201434.html

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Ah, da ist es ja,das Bamberger Rathaus mit seinem hübschen Fachwerk und der Turmfassade, die du heute in den Fokus genommen hast.
    Ich hoffe ihr habt nach dem Shooting, es war ja fast halb vier, noch irgendwo gemütlich Kaffee getrunken :)

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. ...ach Bamberg ist wirklich sehr schön, liebe Christa,
    da könnte ich auch mal wieder hin fahren...hatte ich ganz vergessen...interessant, dass die Balkontür blau ist, wäre mir ohne den Fokus auch entgangen ;-)...

    ...mein Beitrag für diese Woche ist hier (klick)...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Bilder und die beiden schmalen Brücken mit den vielen Geranien sind sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Abgesehen vom wunderschönen Rathaus-Bau, ist die Idee, diesen in die Mitte des Flusses zu setzen, doch genial. Wie Du schreibst, Verbindung zum Bischof und zu den Bürgern. Platznot macht eben erfinderisch.
    Eine wirklich besuchenswerte Stadt ist dieses Bamberg und natürlich auf meiner to-do-Liste.
    Hach......mir lauft die Zeit davon ...... ;-))
    Liebe Grüße in den Norden von
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  15. Das sind wundervolle Fotos und das Rathaus ein Schmuckstück.
    Den Fokus auf das Fenster über dem Balkon finde ich sehr gelungen.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  16. Nun hat´s mir dieses Bamberg aber echt angetan - ob dort beim Eis-Cafe noch ein Plätzchen für mich ist ?

    Schöne Bilder und Variationen, liebe Christa.


    Viele Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  17. herrlich ist bamberg!!!! immerwieder schön mitgenommen zu werden1
    gglG

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christa,
    das nenne ich mal "Einen beeindruckenden Balkon", er ist deinem Fokus vollkommen gerecht geworden!
    Viel Wasser läuft durch Bamberg!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Christa, heute zeige ich meinen Beitrag zum s/w-Fokus, da gestern noch das Tier ABC dran war und es sonst zuviele Bilder geworden werden....werden es ja immer *ggg*.

    http://einfachtilda.wordpress.com/2014/08/19/sw-fokus-4/

    GLG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  20. Ja, die Stadt hat wirklich viel zu bieten. Es gibt so viel Sehenswertes. Und du stellst es ganz wunderbar vor.
    Und es ist auch recht günstig und so viele interessante Einkehrmöglichkeiten. Da fällt die Auswahl schwer.
    Beim ersten Mal war ich mit vier Freundinnen dort und wir haben mitten in der Kneipenszene gewohnt. Da ist ja nachts ganz schön was los (wollten wir damals auch so *lach*). Mit meinem Mann haben wir uns etwas außerhalb einquartiert, aber die Altstadt immer noch gut zu Fuß erreichbar.

    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend
    Uschi

    AntwortenLöschen