Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Sonntag, 7. September 2014

Durch die Weinberge

Habt ihr Lust zu einem Sonntagsspaziergang durch die Rheingauer Weinberge? Dann kommt mit!
Mal geht es nach oben.....


und mal nach unten


oder der Blick geht über das weite Land


Ich befinde mich hier im Bereich Kiedrich, eine Klinik oberhalb der Weinberge


Jetzt bin ich auf dem Anwesen der Domaine Steinberg. Wie der Name wohl vermuten lässt, hier wird Wein produziert.


Das Herbsten geht los und man sieht schon etliche Weinbauer bei der Lese.


Ich habe die Domaine erst einmal durch dieses Tor verlassen, denn ich will ein wenig die herrliche Landschaft hier genießen.


Dieser vor uns liegende gepflasterte Weg ist der Steinbergpfad im Weinberg der Mönche. Der Weinberg wie auch die Domaine gehören zu den Hessischen Staatsweingütern Kloster Eberbach.
Sanfte Hügel und steile Hänge prägen das Landschaftsbild.


Wir werfen mal einen Blick zurück.


Das Wetter war super und einmalig mal wieder die Wolkenbildung.


Einfach mal die Perspektive wechseln.


Hier wird auf die chemische Keule verzichtet und zwischen den Rebstöcken darf all das wachsen, was den Reben bekommt und letztendlich auch Bienen & Co.


Wer möchte, kann sich sogar etwas Borretsch mitnehmen. Und mit dieser Blütenpracht wünsche ich euch einen schönen und erholsamen Sonntag und drücke allen die Daumen für solches Kaiserwetter. :-)


Kommentare:

  1. Oh ja, und ob ich die Lust habe und ich habe den Spaziergang auch voll entspannt genossen. Eine wunderschöne Landschaft und die Wolkenformationen sind herrlich. Genau das was und wie ich es mag.

    Klasse auch zu sehen das dort noch alles wachsen darf. Ein Ansatz den sich viel mehr Menschen zu ♥en nehmen sollten.

    Ich danke dir dass ich dich begleiten durfte und wünsche dir auch für heute einen solch wundervollen Tag.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    die Sicht nach unten durch die Weinberge ist fantastisch - das wäre auch mal was für uns - und dabei naschen bevor gepflückt wird - ein Traum.
    Wunderschöne Bilder die Laune machen.
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Impressionen vom Rheingau, ich mag dieses Gegend wahnsinnig gerne.

    Vielen lieben Dank für diese herrlichen Bilder !!!

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Danke Christa, dass du und auf deinen Spaziergang mitgenommen hast - ich habe deinen Fotos sehr genossen

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hi Christa,
    Beautiful area there at the vineyards.
    The view down on picture 2 and 6 I find totally amazing.
    Beautiful cloudy sky too.
    I wish you a very happy Sunday with nice weather.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  6. Ganz schöne Eindrücke. Die Klinik hat mich gleich an die "Schwarzwaldklinik" erinnert :-) und dein sechtes Foto ist irgendwie mein Liebling geworden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Eindrücke! Besonders die beiden ersten Bilder gefallen mir gut. Nochmal so richtig sattes Grün vor dem Herbst.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  8. Eine sinnig schöne Landschaft mit weißen Wolken über den Weinbergen. Feine Eindrücke sind das. Da möchte man gern selbst einmal durch die Reihen der Rebstöcke laufen und auch dem Borretsch etwas huldigen. Den habe ich auch im Garten sehr gerne und die Bienen und Hummeln mögen ihn auch. In meiner Fantasie folge ich den geschwungenen Wegen und finde ein nettes Gasthaus wo man sich an guten Dingen sattessen kann. Mancher wird dazu auch den Wein der Region genießen wollen. Auf jeden Fall war das ein schöner Ausflug.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  9. wundervoll die Landschaft und das Wetter,wirklich es ist Kaiserwetter
    Danke für die schönen Bilder Christa

    einen LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  10. Und jetzt hast du mich auch auf einen Spaziergang mitgenommen und zwar durch eine der schönsten Landschaften Deutschlands!
    Du hast mich daran erinnert, wie mein Mann und ich vor 7 Jahren die Rheinsteig-Etappe 3 dort erwandert und das wunderbare Kloster Eberbach besucht haben. Nach Hause ging es einen Tag später aus dem schönen Eltville per Köln-Düsseldorfer- Schifffahrtsgesellschaft. Ein echter Herbsttraum!

    Schön, dass wir Oma - Erlebnisse miteinander teilen können! Die Kinder sind mein Lebenselixier...
    Einen schönen Restsonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich , liebe Christa , da wäre ich gern mitmarschiert . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  12. 。°°。✿⊱。
    Belíssimas fotos!
    Paisagens de sonho!!!!
    Bom domingo!·..✿✿
    ♪♬♫°。 Boa semana!
    Beijinhos.✿°.•

    AntwortenLöschen
  13. ...das hat geklappt, liebe Christa,
    wir hatten heute auch solch einen schönen sommerlichen Tag...trotz der Wanderung heute, bin ich jetzt gerne noch mit dir durch die Weinberge spaziert und habe die Aussicht genossen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Was für schöne Bilder, liebe Christa.
    Danke das ich mit kommen durfte... die Gegend ist einfach herrlich. Die Wolkenbilder sehen aus wie Gemälde.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. grosse kalsse diese wunderbaren Weinberg mit diesen Reben und Wolkenbildung!
    Ein herrlicher Tag war da sbei euch so wie bei mir genauso...so könnte es weiter gehen!
    Lieben Gruss und schönen Abend
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Wunderbar, Christa. DAs Kloster kenne ich auch - bist du zur Kur? Deine Weinbergfotos sind so schön, mein letzter Versuch ist wegen intensiver Sonnenbestrahlung nicht vorzeigbar.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  17. Christa,
    I am delighted with your photos.
    A walk among the vineyards in spite of the difficult terrain is a real pleasure.
    During the July stay in Germany, I had planned to stay in the vineyards.
    Unfortunately, the rain thwarted my plans. I regret it.
    Warm Greetings.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  18. ....in den Weinbergen spazieren gehen, wenn auch nur mit den Augen, ist doch auch sehr erholsam !
    Schönen Wochenanfang !
    Luis

    AntwortenLöschen
  19. Das war ein schöner und erholsamer Spaziergang mit dir durch die Weinberge...Du hast mit deiner Perspektivwahl fantastische Aufnahmen gemacht. Und das Wetter könnte nicht besser sein. Der Himmel ist einfach herrlich. Da möchte ich gleich wieder die Reisetasche packen.....( Kur???? habe ich etwas verpaßt???)
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,
    ich war heute zwar auch schon in den Weinbergen unterwegs *freu*, aber dein Angebot nehme ich trotzdem gerne an, denn was gibt es schöneres als bei so einem Bilderbuchwetter die Natur zu genießen. Blauer Himmel, so eine herrliche Aussicht, was will man mehr?
    Uii, du hast aber ein ganz schön flottes Tempo drauf *schnauf*.
    Okay, nun merke ich doch, dass ich heute schon einiges an Weg zurückgelegt habe *keuch*.
    Und die idealen Schuhe hatte ich auch nicht an, dass spüre ich nun auch. Wir haben uns heute Morgen beim Frühstück so schnell zu unserem Ausflug entschlossen und auch gleich verabredet, weil für den frühen Nachmittag schon Gewitter angekündigt war und bis ich die Katzen mit Futter und ihrer Medizin versorgt (längere Prozedur) und geduscht habe, war es auch schon Zeit das Haus zu verlassen um pünktlich am Treffpunkt zu sein. Da war keine Zeit um lange zu überlegen was ICH anziehe. Aber ich sollte nicht so viel reden, sonst komme ich gar nicht mehr nach *etwasaufzuholenversuch*.
    Geschafft. Nun reicht es aber für heute! *michhinsetzunddieBeineausstreck*
    Aber schön war es trotzdem! *zufriedenblick*
    Das können wir gerne bald wiederholen *zwinker*.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  21. Ich danke euch allen für eure Zeilen, freu.
    Es war wirklich ein schöner Ausflugstag und......nein, ich war/bin dort nicht zur Kur.:-)
    Aber vielleicht gar keine schlechte Idee, es mal zu machen, zwinker. :-)

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  22. The autumn colors are indeed already visible but the summer is still as present. Autumn shades I always find very nice and warm, but they can still just stay away lol ...
    Lovely to get through a vineyard to walk this way.

    Kind regards, Helma

    AntwortenLöschen
  23. Ach ja, so schöne Rebstöcke! Hier in der Gegend ist alles Welk, Verdörrt und die Trauben verfault. Auch unsere Feigen am Busch gären schon gleich da, nicht genießbar alles. Das ist traurig, so was gab es hier noch nie.

    Liebe Urlaubsgrüße von Paula

    AntwortenLöschen
  24. oh toll ... der Sonntagsspaziergang durch die Weinberge gefällt mir auch am Montag sehr gut :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  25. So und wann wurde ins Weinglas geschaut? Der muss doch da besonders gut schmecken. LG ClauDia.

    AntwortenLöschen