Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 20. April 2015

S/W-Fokus_2015_Woche 17 - Schloss Wackerbarth

Wenn man in Radebeul ist, sollte man auf jeden Fall Schloss Wackerbarth einen Besuch abstatten. Das Barockschloss, ein sächsisches Staatsweingut, liegt im Denkmalschutzgebiet Historische Weinberglandschaft von Radebeul, ganz konkret im Stadtteil Niederlößnitz an der Straße Richtung Meißen. Über dieses Weingut und was es alles zu bieten hat, könnt ihr hier ein wenig mehr erfahren.
Die Weine sind ausgezeichnet, haben aber auch ihren Preis, der nicht zuletzt dadurch zustande kommt, dass der Ertrag im Vergleich zu anderen Weinanbaugebieten in Deutschland gering ist.

Rechts auf dem folgenden Foto sind die Restaurationsbetriebe zu sehen, das eigentliche Schloss ist das weiße Gebäude links.


Ich biege jetzt vorne vor dem Schloss links ab und habe den Blick auf das Wasserbecken mit Fontaine. An der rechten Bildkante sehr ihr noch ein Teil des Schlosses.


Ein Blick zur anderen Seite. Der kleine weiße Turm rechts im Weinberg oben ist der Jacobstein.


Dieser Pavillon, der Jacobstein, erbaut 1742, oben im Weinberg gehört zu dem an der Straße liegenden barocken Niederlößnitzer Haus Fliegenwedel. Der Pavillon diente ursprünglich zur Aufbewahrung von Geräten und wurde später auch als Lusthäuschen genutzt.


Jetzt stehe ich hinter dem Becken des Schlosses und blicke auf das Schloss. Wir haben einen Mix aus blauem Himmel, dunklen Wolken und Sonnenschein.


Ich gehe weiter nach hinten zurück, einige Stufen nach unten und das Schloss präsentiert sich so:


Auf der anderen Seite des Schlosses liegt der kleine Park mit Belvedere.


Und hier setze ich jetzt den Fokus.


Jetzt dürft ihr euch noch ein Fläschchen mitnehmen.



Und jetzt zeige ich euch noch zwei Fotos vom gestrigen Spaziergang durch unsere Felder und unseren Wald. Ist das nicht einfach genial, wie die Natur die letzten paar Tage förmlich explodiert ist?


Der Wald ist inzwischen total grün geworden, also nix wie hinein in die grüne Hölle. *g*


Die Wetteraussichten für die nächsten Tage stehen auf Sonnenschein pur und warmen Temperaturen, genießt sie! Euch allen wünsche ich eine zauberhafte Frühlingswoche.:-)

Aber jetzt seid ihr dran mit dem S/W-Fokus!

Teilnehmer in dieser Woche:


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    ein herrliches Schloß und eine wunderbare Anlage drumherum! Der kleine Park ist ja wundervoll angelegt, da hält man sich gerne auf ... danke für die wieder wunderbaren Bilder!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir liebe Christa, das ist ja superlieb von dir. Erst alle Flaschen austrinken und dann uns zum Glascontainer schleppen lassen pffff...da muss ich jetzt aber ernsthaft drüber nachdenken
    *
    *
    *
    *lacht*
    *
    genug gegrübelt ;-) Wieder sehr interessant und klasse Fotos. Den Tipp sollte man sich wirklich merken, denn ausser den schönen Gebäuden kann man dort bestimmt schön spazieren gehen. Superklasse auch das Belvedere als Fokus zu nehmen. Scheint ja so das man dort auch bewirtet werden kann oder?

    Mit der Natur kann ich dir zustimmen. Sieht echt toll aus und da kann man doch wieder gut sehen was die Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen sofort ausmachen. Es leuchtet richtig^^

    Mit der Verlinkung wohl noch nicht geklappt setze ich dann nochmal meinen Link hier rein, aber nicht bevor ich dir einen tollen Wochenstart gewünscht habe.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    klick

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    guten Morgen.
    Du hast meinen Beitrag mit dem Casanova für heute ja bereits gesehen und kommentiert.
    Es wird in den nächsten Wochen öfter so sein, dass ich NOvas und Deine Aktion kombiniere. Habe schon sooo viele Beiträge in petto.
    Das schönste an meinem heutigen Beitrag sind die Kommentare. Ich glaube, da sind fast vollständig alle lieben Blogger verssammelt, die ich gerne um mich haben möchte.
    Mensch, bin ich froh, dass ich DICH am Jahresanfang gefunden habe und in diesen beiden Gruppen Aufnahme und sehr, sehr viel lieben Zuspruch gefunden habe.
    Meine Unruhe mit dem Blog ist jetzt komplett weg. Ich weiss, wo ich hingehöre.
    Ein klasse Gefühl!
    Ich setze mich heute vor die Vogelbadewanne und gucke was ich mit meinem Zoom und Makro hinbekomme. Ob ich wohl langfristig nachrüsten muss oder ob mit meiner Canon Fotoshot alles genügend gut geht....
    wir werden sehen...
    EIN HOCH AUF DICH, auf die anderen Teilnehmer und auf den nahenden MAI!!!!!!!!!!!!!!!!

    ...mit Sekt aus Deinem Schloss!
    Herzlich Pippa

    (Beitrag findest Du ja!....)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    märchenhaft schön und der kleine Park mit den Koniferen und Belvedere... klasse Fotos.
    Ein schönes Ausflugsziel, ich mag ja Schlösser... die haben immer so etwas märchenhaftes interessantes.
    Bei soviel Schlösser ist Dir der Fokus bestimmt nicht leicht gefallen, aber auf das Belvedere sieht es klasse aus.
    Boah, so ein saftiges grün... ist das herrlich und es riecht bestimmt auch ganz toll. Hach ich liebe es durch so einen frischen grünen Wald spazieren zu gehen. Aber so langsam wird es bei uns auch grün, an den Birken habe ich schon ganz kleine Blätter gesehen.

    Jetzt nehme ich mir noch eine Flasche für heute Abend mit *g* und für Dich habe ich ein wenig Holz für den Kamin ... der nächste Winter kommt bestimmt :-)
    klick hier

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen sonnigen Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. hallo Christa
    die Natur bei EUCH..80% Vorsprung zum Norden..wir holen auf
    Dein Bild ..so ist es gespielt für mich noch SCHÖNER

    LG vom katerchen zum Wochenstart
    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus....1589/

    AntwortenLöschen
  6. einen wunderschönen guten morgen :-)
    mit deinem post beginnt der Tag wieder richtig interessant. Da möchte ich gleich einen Ausflug machen :-)
    Du hast die Information über das Schloss und die Umgebung richtig toll zusammengestellt.
    Die Fotos sind auch alle ganz wunderbar - auch dein ausgewähltes Fokus-Motiv.
    Der Schlosspark ist beeindruckend - eine interessante Gestaltung. Gefällt mir sehr gut - und ich finde dieses gewisse Etwas kommt bei deinem Fokus-Bild ganz besonders gut raus. Toll sind deine Bilder aber wie immer - ALLE :-))

    Über deine Bilder von eurem Spaziergang habe ich mich auch gefreut. Da hatten wir gestern ein ähnliches Naturerlebnis :-)

    Ich wünsche dir und allen Fokus-Bloggern einen besonders schönen Tag
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    http://trollspecht.blogspot.de/2015/04/ein-sw-fokus-bild-fur-christa_20.html

    AntwortenLöschen
  7. Es grünt aber schon üppig in diesen Gefilden! Da macht der Waldweg ja dem Schloss den Hingucker des Tages streitig ;-)
    Es macht immer Spass, Deine fotografisch dokumentierten Ausflüge zu verfolgen. So komme ich an Orte, die ich nicht besuchen kann. Der Fokus ist auch gut ausgewählt. Inmitten dieser s/w, fast grafisch anmutenden Linien der Gartenanlage glänzt das Belvedere durch anmutige Form und sonnige Farbe.
    Ich habe heute auch einen kleinen Beitrag:
    http://doesikatzen.blogspot.de/2015/04/sie-ist-da-ein-gruner-fokus.html

    LG und eine wunderbare Woche
    Christiane


    AntwortenLöschen
  8. Danke für den schönen Ausflug und die schönen Fotos ♥

    Schönen Wochenstart,
    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Du zeigst uns ja wieder so schöne Bilder , liebe Christa , da bekomme ich doch gleich Lust auf Urlaub .
    Bei uns explodiert die Natur auch . Es wird zusehends grün . Mein Monatsbild zeigte sich drei Tage später teilweise auch im grünen Kleid . :)

    http://waldelfenannemone.blogspot.de/2015/04/s-w-fokus-am-montag.html

    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  10. Good morning dear Christa.
    What a beautiful castle and with those dark clouds above it is fantastic.
    Very nice if everything turns green in the forest.
    I think it's really great.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  11. Christa, das sind mal wieder ganz tolle Fotos von einem bestimmt nicht weniger schönen Ausflug.

    die Fokusbearbeitung ist einfach toll

    lg gabi

    mein Beitrag:
    http://kaeferwerkstadt.blogspot.de/2015/04/sw-fokus201516-pflastersteine.html

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    deine sehr schönen Fotos schau ich mir heute Abend genauer an. Bin gerade wieder einmal in Eile. Aber einen kleinen Beitrag habe ich nun doch noch.

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/search/label/Projekt%20S%2FW%202015

    Liebe sonnige Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  13. WOW, deine Fotos sind toll und danke, dass Du uns an Deinen Ausflug teilhaben lässt.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche Dir einen sonnigen Wochenanfang,
    Doris

    AntwortenLöschen
  14. Was mich heute am meisten begeistert ist nicht dein Schloss und das Drumherum, sondern der Ständer für Champagnerflaschen. Dort stehen sie drin auf der Hefe und werden alle paar Tage gerüttelt. Aber gesehen hatte ich noch keinen dieser Flaschenständer. Falls dort ein Secco drin sein sollte, nehme ich mir gerne eine Flasche mit :)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Vera

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2015/04/sw-fokus-auf-stacheln.html

    AntwortenLöschen
  15. Na, ihr habt wirklich nichts ausgelassen, liebe Christa. Aber deinen Fokus hast du schön gesetzt. Für meine Jungs und mich war in Radebeul vor 20 Jahren das Karl May Museum das Größte *lach*.
    So - und mein Fokus kommt natürlich auch nochmal aus dem Urlaub: http://mainzauber.de/hp2012/2015/04/fokus-auf-sw-20_04/
    Herzliche Grüße
    Elke
    ____________________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  16. Ein Fläschchen habe ich mitgenommen, deine Fotos bewundert und den Spaziergang
    durch die erwachende Natur genossen !
    Nun übermittle ich dir noch meinen aktuellen Beitrag:
    Das alte Haus
    Eine sonnige, schöne neue Woche liebe Christa und
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Ganz tolle Aufnahmen vom Schloß liebe Christa und der Fokus gefällt mir sehr gut.
    In den zartgrünen Wald bin ich jetzt gerne mitgegangen, denn jetzt ist er noch nicht so düster.
    Den Wein lasse ich mal für die anderen, kann ich schlecht vertragen *g*.

    https://einfachtilda.wordpress.com/2015/04/20/bevor-sie-verbluhen/

    Liebe Grüße und eine schöne sonnige Woche wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  18. Ein guter Tipp, den ich mir für eine Motorradtour direkt merke und aufschreibe! Interessant auch wieder Deine Bearbeitung des kleinen Schloßes ..

    Ich bin heute wieder dabei mit einem Schild, das gen Himmel zeigt ...
    http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2015/04/erwartungen.html

    Sonnige Grüße von Heidrun, die gerne ein Fläschen mitgenommen hätte ;)

    AntwortenLöschen
  19. So, auch mein Beitrag ist nun online.

    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2015/07/meine-ersten-balkon-wicken.html

    Schnell Grüße ;-)
    Jutta

    AntwortenLöschen