Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Samstag, 7. November 2015

Steinbruch im Umbruch - ZItat im Bild

Ich beginne gleich mal mit einem Zitat im Bild.


Ich habe die Spur gewechselt, bin links abgebogen und schaue den Anglern ein wenig beim Angeln zu.


Aber ich will weiter, will die Brüche sehen. Doch zunächst erfreuen mich die schönen vom Tau behangenen Blätter auf der Wiese.


Da sind sie, die Brüche oder besser gesagt die ehemaligen Basaltsteinbrüche in Mühlheim, Landkreis Offenbach.


Bis 1982 wurde hier Basalt abgebaut und jetzt ist hier ein großartiges  Erholungsgebiet entstanden, eingebettet in eine Seenlandschaft. Die beiden größten Seen sind der Vogelsbergersee, auf den ihr gerade einen Blick werfen könnt und der Oberwaldsee, zu dem wir noch kommen.
Mehr über dieses Gebiet könnt ihr hier nachlesen und hier.

Diese Seenlandschaft ist wirklich grandios und besonders jetzt im Herbst mit all dem bunten Laub, dem tief blauem Wasser ein Genuss für die Sinne.



Man kann um den See herumlaufen, ich laufen ein wenig am Waldrand entlang und biege dann später wieder ab.


Blick auf den See von der anderen Seite. Menschen genießen die Sonne auf den Basaltfelsen.


Über diese Engstelle führt eine Brücke, das highlicht in diesem Gebiet, dahinter liegt der Oberwaldsee, ein reines Naturschutzgebiet. Da wir hier ein Canyon artiges Gebiet vorfinden, wird diese Brücke auch Canyon Brücke genannt.
Wagemutige haben hier schon so manchen Sprung in den See gewagt und schwerste Verletzungen davon getragen.




Ich stehe jetzt auf der Brücke und werfe einen Blick auf die andere Seite, den Oberwaldsee.



Dieser post begann mit einem Zitat und endet mit einem.


Wollt ihr mehr Bilder mit Zitaten sehen, dann schaut unbedingt bei Nova vorbei.


Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende. :-)

Kommentare:

  1. Was für ein schöner Spaziergang und es lohnt sich immer wieder, auch mal abseits der Wege zu gehen!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ich habe den Spaziergang mit dir genossen. Herrlich wie die Bäume sich im Wasser spiegeln. Das bunte Laub von den Bäumen, so was kann nur der Maler der Natur zaubern.
    Nein DANKE ich springe sicherlich nicht von der Brücke. Eine kaputte Haxe reicht.

    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Soviel Herbst, einfach fantastisch, liebe Christa.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne zitate im bild! ich wechsel auch öfters die spur ;-)
    schöne fotos...wie immer :-)
    LG zum WE

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Herbstlandschaft und tolle Zitate, wechseln ist was tolles abenteuerlustiges finde ich!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Auf diesen Wegen möchte man gehen und links und rechts schauen, da gibt es viel zu sehen.
    herzliche Grüße zum Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich - dies Spiegelungen sind ein wunderschöner Anblick

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christa,
    hach war das ein schöner Spaziergang, ein wunderschönes Erholungsgebiet mit See und Naturschutzgebiet.... herrlich, da hätte ich auch lange verweilen können.
    Und mit Deinem Zitat hast Du vollkommen Recht. Man sollte schon nach rechts und links schauen, denn es gibt so viel Schönes zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Herbstimpressionen hast du mitgebracht und schon wieder mit so einer spiegelglatten Wasseroberfläche, da kann man glatt neidisch werden. Bei uns weht eigentlich immer ein Wind, der das Wasser zumindest leicht aufwühlt.
    Heute gefällt mir besonders dein zweiter Spruch und erst recht in Kombination mit dem Bild, klasse.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Stetes Jammern von meiner Seite --> warum wohne ich nicht in einer so wundervollen Gegend???
    Diese Bilder sind herrlich, diese farbenfrohen Impressionen kann man wirklich lange ansehen und sich dort hin träumen.
    Die beiden Zitate gefallen mir sehr gut und regen zum Nachdenken an. Manchmal braucht es einen Anstoß dieser Art.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    herrliche Herbstbilder hast Du von Deinem Spaziergang mitgebracht. Diese Farben und die Spiegelungen im Wasser sind wunderschön.
    Großartig auch Deine beiden Zitate. Auch mich regen sie zum Nachdenken an und das ist immer gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. ...was für schöne, klare Bilder, liebe Christa,
    die Spiegelungen sind wirklich klasse...und die Herbstfarben auch,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Viel Herbst und zwei treffende Zitate !!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Wo fange ich an, wo höre ich auf liebe Christa? Ich bin hin und weg von deinen wundervollen Aufnahmen und bin super gerne mit dir mitgelaufen. Was für traumhafte Bedingungen für die Aufnahmen....das Wetter, absolut windstill und dann noch in der Zeit des Jahres wo Mutter Natur ihre schönsten Bilder malt. Dazu dann noch gleich zwei solch schönen Zitate. Absolut wahre Worte die perfekt zu dem jeweiligen Bild passen^^ Beide Daumen hoch dafür d(^_^)b und ich freue mich dass du wieder mit dabei bist.

    Die Canyon Brücke gefällt mir auch, und wahrscheinlich hat sie auch ihren Reiz um ins Wasser zu springen.Allerdings sollte man immer vorher drüber nachdenken und gerade wenn man ein Gewässer nicht kennt es immer lassen.

    Wohnst schon in einer echt schönen Region^^

    Wünsche dir noch einen ebenso schönen Sonntag und sende herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  15. Wer offenen Auges durchs Leben geht, der sieht so viele Schönheiten der Natur und tankt Kraft für den alltag. Einen schönen Sonntag wünscht dir die ClauDia.

    AntwortenLöschen
  16. Das gefiel mir, liebe Christa gedanklich mit Dir Hand in Hand um den See durch die herrliche Natur. Das Wetter vergoldet die Aufnahmen um ein weiteres...
    Und beide Zitate gefallen mir so gut, dass ich sie gerne übernehme in meine eigene Wortsammlung. Im übrigen finde ich: Die Canyon-Brücke hätte ruhig eine Holzkonstruktion sein dürfen finde ich, die harmonischer in diese wertvolle Landschaft passt, gelt. Auf der anderen Seite wird vermutlich die Witterung eventuell eine schöne Rostbrücke werden lassen.
    Die Farbe des Sees erinnert mich an die Moorseen, die ich seinerzeit in der Penzberger Umgebung vorfand. Verlockend dunkel und geheimnisvoll.

    Hab' einen schönen Sonntag
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    diese Spiegelungen auf dem Wasser sind so schön, danke fürs Zeigen.
    Die brücke ist cool. Ich würde aber mir nie trauen von dort runterzuspringen. Ich habe Angst von diesem freien Fall Gefühl. Warum haben die Leute, die gesprungen sind schwere Verletzungen geholt;? Ist das Wasser nicht tief genug? Ja, wenn nicht tief genug ist, dann kann es natürlich zu lebensgefährlich werden. Liebe Sonntagsgrüße (ich bin jetzt aus der Arbeit heim und alle Fenster sind offen und trotzdem 24 Grad in der Wohnung, so stark schein die Sonne rein)

    AntwortenLöschen
  18. bei diesem traumhaften schönen Wetter muss man einfach raus in die freie Natur... ganz tolle Bilder hast du uns mitgebracht...
    hab einen feinen Sonntag liebe Christa, Dankeschön für deinen netten Zeilen bei mir mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa, guten Morgen!
    Danke für diesen so schönen und interessanten post von dem alten Steinbruch!
    Das Zitat gefällt mir auch sooo gut!
    Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Da bin ich aber froh vom Weg abgekommen zu sein, sonst hätte ich diese schönen Spiegelungen im See nicht gesehen ;)

    Die Brücke ist ja Wahnsinn, aber runterspringen würde ich da nicht wollen ;)

    Liebe Odenwaldgrüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  21. Wirklich tolle Herbstimpressionen, wunderbare Spiegelungen im See und die Sprüche passen bestens, besonders Deiner auf dem letzen Bild!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  22. Sehr sehr schön liebe Christa..danke für`s mitnehmen!

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  23. bin gerne mitgegangen. Das war ein schöner Spaziergang!
    Gruß, Gabi

    AntwortenLöschen