Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 11. Januar 2016

S/W-Fokus_2016_Woche 02

In dieser Woche bringe euch euch diese Skulptur aus der Orangerie in der Parkanlage von Schloss Pillnitz (Dresden) mit.


Ein Version im Vintage-Stil



Hier habe ich die Figur vom Originalfoto etwas mehr betont.


S/W


Und der Fokus



Technisch gesehen, ist zurzeit bei uns echt der Wurm drin. Ich hatte/habe unheimliche Probleme mit meinem Virenscanner, d.h. mit dem Anbieter "Bitdefender". Upgrade gemacht auf die neue Version, geht aber nicht, obwohl mir eine neue Laufzeit angezeigt wird. Ich habe mich aber von Bitdefender jetzt verabschiedet und wie ich las, haben viele inzwischen solche Probleme bekommen, da die Firma einem zwingt, in ein Abonnement einzusteigen.
WLAN geht auch mal wieder nicht, war also Zwangspause angesagt. Kann nur besser werden.

Daher schaffte ich auch am Samstag nicht das Novas Blog-Projekt "Zitat im Bild" und ich hole es heute einfach nach. Das Motiv ist ebenfalls aus der Parkanlage von Schloss Pillnitz.


Mit Klick auf den Banner von Nova kommt ihr zu weiteren Verlinkungen der anderen Projekt-Teilnehmer. :-)


Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Woche und ein erholsames Wochenende und für die neue Woche wünsche ich euch nur das Beste. :-)

Freue mich wieder auf euren S/W-Fokus, verlinkt euch bitte wieder selbst.

Edit: ich hatte vergessen zu erwähnen, um wen es sich bei dem Künstler oder besser gesagt, es ist eine Künstlerin hier handelt. Diese Figur ist von der polnischen Bildhauerin Malgorzata Chodakowska, die selbst in Dresden wohnt.


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    herliche Bilder sind das wieder, auch der Spruch gefällt mir sehr!
    Ja, die Technik, ich hoffe, daß jetzt wieder alles ohne Probleme läuft!
    Ich wünsche Dir einen glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christa,

    zuerst einmal wegen den Anti-Vir...ich habe nach der Umstellung auf Win10 nun den Panda installiert, auch als Free-Version. Ein Update ist möglich aber es gibt keine Probleme wenn nicht. Bin ganz zufrieden damit.

    Eine tolle Skulptur, und in den Fokus genommen d.h. selbst in schw/w oder vintage da finde ich dass es so wirkt als ob die Augen einen von unten hoch anschauen würden. Irgendwie werden die Lider für mich zu Augen. Keine Ahnung ob es an dem Winkel liegt, also wie ich draufschaue. Klasse aber auch der Fokus selbst, da leuchtet die Schale wie pures Gold^^ Gefällt mir echt gut.

    Ebenso wie dein Zitat im Bild. Danke dir dass du heute noch mitgemacht hast. Wundervolle Worte und ich musste bei dem Motiv schmunzeln. Passt sowas von und ich hab da fast ein Stöhnen gehört...über die Worte und die Unzufriedenheit der sich irgendwie im Gesichtsausdruck, den Augen und dem geöffneten Schnabel wiederfindet. Scheint wohl zu überlegen was er nun ist..oder ob er sein Werk doch liegenlassen soll *gg* Freue mich jedenfalls sehr drüber und wünsche dir noch einen tollen Wochenstart.

    Toi toi toi für den Internet, hoffe die Probleme sind schnell gelöst.

    Herzliche Grüsse
    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Christa,
    Diese Skulptur bieten sich geradezu an für deine Challenge, hier hast du
    sehr schön gespielt.
    Gerne habe ich wieder mitgemacht, allerdings habe ich das mit dem Fokus noch inmer nicht so drauf ;-)
    Wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lg Sadie
    PS: hoffe deine Internetprobleme verflüchtigen sich, das ist immer besonders nervig.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    das ist eine schöne Skulptur und sie bietet sich ja auch prima für den Fokus an. Die riesige Sonnenblume sieht aus wie eine goldene Schale. Wunderschön finde ich auch den Vintage-Stil.

    Das Zitat finde ich toll und da ist auch etwas wahres dran. Das Bild ist Klasse, der Fisch schmunzelt sogar :-)

    Bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet und heute ist es sehr glatt auf den Straßen und Gehwegen. Hatte eben mit Frau Sandy eine kleine Rutschparty, aber gott sei dank ohne Schaden.

    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche... ohne technische Probleme.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    wir haben zum neuen Jahr für 8 Geräte eine neue Lizenz von Kaspersky gekauft, die zwei Jahre läuft, das macht pro Jahr und Gerät, etwas mehr als 10 Euro, als ca. 1 Euro im Monat, soviel zu den kostenlosen Versionen. Aber ich hoffe, du kriegst all diese Probleme schnell wieder in den Griff. ich drück euch die Daumen.

    Das Mädel und die Bearbeitungen sehen alle gut aus, die Figur leuchtet wunderschön in der Sonne und beim Zitat fällt mir sofort die Sagrada Familia ein, die jetzt andere Handwerker, statt Gaudi, fertigstellen müssen.

    Liebe Grüße zum Wochenanfang

    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Der Fokus mit der Sonnenblume gefällt mir super. Diese Skulptur hat sicher eine besondere Aussage.
    Das Zitat gefällt mir auch....nach dem Motto...Genialität und Fleiss lassen ein Werk gelingen.
    Alles Gute dir und keine weiteren technischen Probleme.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen! Ein toller Fokus!
    Ja so ist das immer mit der Technik...kann ich ein Lied von singen :D

    AntwortenLöschen
  8. ...jetzt habe ich erstmal versucht, liebe Christa,
    etwas über diese Skulptur heraus zu finden und auch einen Artikel über die Ausstellung in Pillnitz gefunden...so für sich gesehen hat sie mich erschreckt und traurig gestimmt, vielleicht ist es im Zusammenhang in der Ausstellung ja anders...
    die Sonnenblume bietet sich für den Fokus natürlich an...
    Genialität verhindert wohl gelegentlich die praktische Umsetzung, da müssen dann die fleißigen Handwerker her ;-),

    wünsche dir einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Kombination, das Zitat über Künstler und dem Alltag... und der S/W-Aktion.

    Das Genie, das von einem zum nächsten Projekt eilt, profan der Handwerker der liegengebliebenes vollenendet. Und die Bilderserie mit dieser interessanten Figur, verschieden bearbeitet. Liebe Christa, Du zeigst uns Deine Werke und sie machen neugierig, mehr über die junge Frau zu erfahren.

    Heute bin ich einmal wieder dabei...
    ...und wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa!

    Sehr gelungene Aufnahme dieser Skulptur, mit all den farblichen Facetten und das Zitat vom Leonardo, ist wieder einmal genauestens beobachtet und uns zum Nachdenken hinterlassen worden.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn
    Herzlich Elisabetta ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa,
    ein wunderschöne Motiv ist diese Skulptur und Du hast alles herausgeholt mit Deinen Fotos, was möglich ist. Wunderbar !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    deine Skulptur gefällt mir recht gut, vor allem die goldene Sonnenblume.
    Dein Spruch ist auch heute noch schön zu lesen mit dem Fisch.

    Hoffe du findest bald ein passendes Virenprogramm für dich. Mein PC Mann hat mir eine Version von Malwarebytes Anti Malvare in Englisch darauf gemacht. Das ist zusätzlich zu meinen Virenprogramm. Der schmeißt sehr viel Müll raus.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  13. Na, da kann ich mich heute garnicht entscheiden - vielleicht die drei - ich weiß es nicht ...

    Herzlichst - Monika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    ein sehr gelungenes Fokusbild!
    Und ein klasse Zitat im Bild.

    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
  15. liebe Christa, toll gemacht, eine gute Woche wünsche ich

    AntwortenLöschen
  16. Toll schaut es aus, das Mädchen mit der Sonnenblume. Ich habe sie nicht gesehen, als wir dort waren. Dein letztes Bild ist auch klasse.
    Ich habe avira, bin damit zufrieden, kann aber die Gratisversion leider nicht alles ausfischen, ich fange manchmal auch Würme ein, wie vor Kurzem.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Christa,
    ich kann mich an andere Figuren desselben Künstlers erinnern, aber ich glaube, diese hier habe ich nicht gesehen. Als wir vor zwei Jahren - oder sind es nun schon drei - Schloss Pillnitz besucht haben, war dort aber auch alles im Umbau. Das Mädchen mit der Sonnenblume gefällt mir. -

    Ich benutze seit Jahr und Tag das kostenlose Avira. Es funktioniert ganz gut, allerdings nicht immer. Aber bisher war das noch nie ein Drama. -

    Den Spruch von da Vinci finde ich ganz lustig, gilt er doch selbst als Genie. Aber recht hat er wohl schon. -

    So nun hüpfe ich noch zu deinem anderen Blog mit dem 12 x 1 Projekt. Meine Entscheidung für's Motiv ist gefallen.
    Liebe Grüße
    Elke
    _______________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  18. Christa nicht verzagen..es klappt bald und dann :D ist der Ärger vorbei
    der Spruch...so ist es..durch große Worte wird nichts fertig.
    Das Mädchen traurig wirkt es für mich
    schöne Beispiele hast du gebracht
    LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
  19. ein wunderschönes Motiv! ich liebe solche Figuren in einem Park. In der Landschaft wirken solche Figuren besonders schön.
    Deine Fotos sind alle wieder klasse. Mir gefällt auch das Bild im Vintage-Stil sehr gut - und der Fokus ist natürlich sowieso super.

    Über das Zitat habe ich mich auch gefreut ... sowohl über das Foto als auch über die Worte ... da ist bestimmt oft was dran.

    Jetzt drücke ich die Daumen, dass es mit PC bald wieder richtig gut klappt.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Christa,
    habe gerade deinen Blog entdeckt. Toll, wie du die Bilder auf verschiedenste Art und Weise bearbeitest. Das Bild mit der Skulptur gefällt mir sehr.
    Ganz liebe Grüße aus Österreich,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Wow, tolles Motiv! In der Vintage Variante wirkt die Figur fast lebensecht. Den Fokus finde ich auch toll umgesetzt.

    Zitat und Bild finde ich auch klasse!

    Viel Glück bei der PC Instandsetzung
    LG Hans

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa, da hast Du Dir ein sehr schönes Fotomotiv ausgesucht. Tolle Bilder!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christa,

    zuallererst möchte ich Dir noch ein gutes neues Jahr wünschen, spät, aber dennoch von Herzen. Gesundheit wünsche ich, denn sie ist das Allerwichtigste.

    Gerne würde ich wieder bei Deinem Projekt im Wandel der Zeit mitmachen, bin aber immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Motiv. Ich hoffe ich werde demnächst fündig :-).

    Dein Fotomotiv ist toll, gerade mit dem gewählten Fokus sieht es sehr schön aus, die goldene Sonnenblume.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Oh, das leidige Thema Technik ;-(, da wünsche ich Dir ganz viel Erfolg beim "Richten"!

    Und Dein Fokusmotiv ist wieder mal klasse,
    auch die Bearbeitung!

    Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  25. Ein schönes Motiv hast du wieder gewählt , liebe Christa . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  26. Hi dear Christa,
    Beautiful pictures of the bronze statue.
    The operations are beautiful.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Christa,
    interessante Skulptur. Manche Skulpturen sind einfallsreich und schön gemacht, und ich selbst achte manchmal auch viel zu wenig auf Plätze oder wo sonst Skulpturen stehen.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen