Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Dienstag, 3. Januar 2017

Im Wandel der Zeit 2017_Januar

Wie ich bereits ankündigte, führe ich auch in diesem Jahr das Projekt "Im Wandel der Zeit" weiter.

Wenn ihr daran teilnehmen wollt, fotografiert jeden Monat ein von euch ausgewähltes Motiv, damit wir von Monat zu Monat den Wandel schön erkennen können. Dazu solltet ihr auf die Perspektive achten und diese, so gut es geht, in jedem Monat beibehalten. Wichtig ist, dass man stets zur gleichen Tageszeit fotografiert wegen der Lichtverhältnisse, sonst macht das nicht viel Sinn.
Ihr müsst nicht auf den Tag genau fotografieren, obwohl ich das selbst vor Jahren gemacht hatte und auch do hat es konsequent im letzten Jahr durchgezogen. Hier noch mal, liebe do, Hut ab vor deiner Beharrlichkeit.
Meistens wünschen wir uns immer ein Bild mit blauem Himmel und Sonnenschein. Das muss aber nicht sein. Es kommt auf die Veränderungen an und nicht auf ein Wunschbild. Also, wenn da mal ein Regentag dabei ist, trübes Wetter etc., das ist ganz normal und wir sollten es auch akzeptieren.
Wir machen hier keinen Schönwetter-Fotowettbewerb.
Fotografiert entweder immer am Anfang eines Monats, in der Mitte oder am Ende. Somit habt ihr 10 Tage Spielraum und das sollte machbar sein. Wenn jemand in Urlaub ist oder sonst aus irgendwelchen Gründen in einem Monat nicht fotografieren kann, ist das kein Problem. Das Projekt soll uns allen Spaß und Freude bereiten.
Nehmt euch diesen Banner mit, platziert ihn auf eurem Blog oder jeweils in eurem monatlichen post.


Rechts hier auf meinem Blog unter diesem Banner findet ihr das Wort Galerie. Klickt ihr darauf, kommt ihr zur Galerie, in die ich eure Bilder stellen und zu eurem jeweiligen post verlinken werde.
Dort findet ihr in jedem Monat einen neuen thread von mir, wo ihr eure Links, die zu eurem Monatsbild posten könnt.
Alles klar soweit? Der thread für den Monat Januar 2017 ist bereits eröffnet und einen Kommentar gibt es dort schon. Heidi, die wieder am Projekt teil nimmt, hat ihren Link zu ihrem ersten Foto bereits gepostet.

Ich habe gestern auch mein erstes Monatsfoto gemacht. Es hat am Vormittag geschneit und ich dachte mir, die Gelegenheit nutze ich, um ein Winterfoto einzufangen.
Vor Tagen schon hatte ich ein Plätzchen an der Nidda zwischen Gronau und Bad Vilbel im Hinterkopf.

Schnee liegt auf dem Weg, allerdings war schon ein großer Teil inzwischen wieder weg getaut. Aber bei Schneefall wollte ich mich nun doch nicht auf den Weg machen.


Ich laufe ein Stück weiter. Die Sonne kommt mehr zum Vorschein.


Ich laufe wieder weiter und komme in einen schattigen Bereich, Eis ist auf der Nidda.


Ihr seht, die Nidda macht hier zahlreiche Bögen, wir befnden uns in einem renaturierten Gebiet.
Der Weg wird wieder von der Sonne bestrahlt.


Ich gelange zu einer weiteren Stelle, wo es einen renaturierten Bogen gibt und das ist nun mein Monatsmotiv, das ich jeden Monat fotografieren werde. Mal sehen, wie es sich entwickelt im Laufe des Jahres.


Auf dem Bild oben fließt die Nidda selbst geradeaus weiter, wird leicht gestaut und ein Bogen geht nach rechts weg. Er macht später eine Linkskrümmung und das Wasser fließt wieder in die Nidda.

Auf dem Rückweg schwimmen mir noch ein paar Enten entgegen.


Ich bin jetzt wieder im Bereich, der auf dem 3. Foto zu sehen ist, nur dass jetzt die Sonne scheint.



Kommentare:

  1. Da hast du dir ja wieder ein tolles Motiv ausgesucht, und ich bin schon sehr auf den Wandel gespannt. Auch wenn ich nicht mitmache freue ich mich immer ihn bei dir und den anderen Teilnehmern sehen zu können. Schon klasse was man da alles "entdecken" kann.

    Hatte gestern auch erst wieder an dich und das Projekt gedacht, aber es ist halt "nur" eine Baustelle die dann doch kein Jahresprojekt wäre....da sind die Tinerfeños schneller als die "Berliner" *gg*

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    herrliche Aufnahmen, herrliche ´Bilder von der Nidda und dem Gebiet drumherum, eine sehr schöne Auswahl für den Wandel der Zeit! Ich freue mich schon auf die Veränderungen durch das Jahr!
    Schön sieht es aus, wenn Väterchen Frost Rauhreif verteilt hat,oder ein bischen Schnee die Welt gezuckert hat :O)
    Hab einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,
    da freue ich mich dieses Jahr bei dir im Hause Gast zu sein.
    Allerdings werde ich erst so gegen Mitte oder Ende des Monats mein Projekt zeigen.

    ABER es wirde keine Landschaft sein, sondern etwas, was hier zur Zeit aktuell ist, welches Projekt ich nun zeigen werde, weiß ich noch nicht, vielleicht auch beide Objekte mal sehen. Jedenfalls bin ich selbst darauf gespannt und was sich dann in einem Jahr hier tun wird.

    Schöne und herrliche Bilder, gestern hat es bei uns geschneit, ich war aber nur morgens zum Laufen draußen und fotografiert habe ich auch nicht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,

    da ich in der letzten Zeit nicht so viel im Netz unterwegs war, habe ich nicht mitbekommen, dass Dein Projekt auch in diesem Jahr weiterläuft. Ich freue mich aber sehr darüber, denn nun möchte ich auch wieder mit dabei sein.
    Dann muss ich mir jetzt nur noch ein schönes Plätzchen suchen. Deine Aufnahmen sind so schön, da bekommt man Lust auf mehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    das ist wieder ein wunderschönes Motiv. Und ich sehe, auch dich zieht es immer wieder ans Wasser. Ich hab noch keine rechte Idee, vermute aber, dass es auch bei mir wieder ein Wasserbild werden wird. Nur mal schaun, von wo.
    Hach, das sieht wirklich nach einem schönem Spaziergang aus bei dir.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hi Christa,
    Beautiful pictures, it's really winter in your country, still no ice and snow here.
    All captured perfectly, my compliments
    I wish you a very happy and healthy 2017
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  7. ...da hast du jeden Monat mindestens einen schönen Ausflug vor dir, liebe Christa,
    gut gewählt, dein Motiv...bin auch gespannt, was sich dort im Jahreslauf tut...ich habe mich nun entschlossen, meine Baustelle noch ein Jahr weiter zu zeigen, da ich letztens hörte, im Mai soll die Erschließung abgeschlossen sein und bis dahin müsste sich ja einiges tun...mal schauen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christa,
    du fleißige, du machst es heuer auch mit!?
    Ich bin zu faul dazu, da es oft zeit- oder wettermäßig mir zu viel Last wird irgendwo pflichtmäßig hinzugehen. Vor 3 Jahren habe ich auch mit gemacht, die BIlder waren schön, aber zum Schluß hat es mich nur noch genervt. Also, ich gucke lieber BIlder von dir und anderen an, die es mitmachen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    das ist eine sehr interessante Aktion, ich schaue mir gerne das gleiche Motiv im Wandel der Zeit an und habe auch schon überlegt, ob ich nicht an Deiner Aktion teilnehmen soll, allein das richtige Motiv fehlt mir. Aber vielleicht finde ich noch eins.
    Du hast ein sehr schönes Motiv ausgesucht, da bin ich schon auf die Bilder gespannt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    auch dieses Jahr werde ich wohl wegen urlaub usw. nicht teilnehmen können, aber ich schaue mir gerne die Bilder von euch an.
    Wir kämpfen immer noch mit der Feuchtigkeit, der Versicherung und jetzt mit Stromausfall. werde dir bald mal genauer berichten.

    Erst mal liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  11. Das Motiv ist gut gewählt, ich bin schon gespannt auf die Veränderungen im Jahr. Diese Art Projekt gefällt mir, ich habe ja vor einigen Jahren auch so etwas gehabt. Nun schaue ich es mir bei Dir an ;)

    Schöne Grüße
    Björn (alltagserinnerungen.de)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christa,
    ein schönes Motiv hast Du ausgesucht, wobei Dir die Wahl zwischen den vielen schönen Fotos bestimmt nicht ganz leicht gefallen ist?
    Ich freue mich schon auf das erste Grün das sich zeigen wird, oder auf die 50 cm Neuschnee, die im Februar fallen werden (hihi)? Egal, dein Motiv sieht vielversprechend aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Prosit Neujahr!🎉 liebe Christa.
    Herrlich, bei Euch liegt Schnee und Dein ausgesuchtes Motiv ist Klasse.
    Bin noch am Überlegen, ob ich in diesem Jahr mitmache, mein Motiv habe ich noch gefunden...
    Liebe Grüße aus dem nasskalten Drosselgarten von Traudi

    AntwortenLöschen
  14. Wer die Wahl hat, hat die Qual bei so vielen aussagekräftigen Landschaftsausschnitten!strid
    LG
    A

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,

    ja, wer die Wahl hat hat die Qual da stimme ich Astrid mal zu :-)). Herrlich sind sie allesamt die Aufnahmen rund um die Nidda, dort ist es wirklich richtig schön. Ich bin dann auch mal gespannt wie sich dort dann alles verändert. Wasser ist immer ein sehr schönes Motiv wie ich finde!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. ein schönes Motiv! Da gehe ich doch auch gerne wieder mit spazieren :-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Du hast wieder ein interessantes Motiv ausgesucht, liebe Christa. Bei mir wird es heuer kein Wasser sein. Vorsorglich habe ich meine Wahl schon mal mit Schnee fotografiert, möchte aber aus urlaubsbedingtem Grund diesmal eher einen späteren Termin festlegen. Dabei sein werde ich jedenfalls, früher oder später.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christa,
    falls es Dir recht ist, würde gerne an diesem Projekt teilnehmen. Das von Dir ausgesuchte Motiv
    gefällt mir sehr und es wird bestimmt interessant sein die Veränderungen im Laufe des Jahres zu
    beobachten.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  19. Wieder ein sehr schönes Motiv, liebe Christa.
    Bin schon sehr gespannt.
    Lieben Gruß, Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,

    ich möchte gerne mitmachen und schicke dir hier meinen ersten Beitrag

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/2017/02/im-wandel-der-zeit-januar-2017.html

    ... grins ich habe es nicht gefunden wo ich es einstellen soll.

    Einen schönen Abend dir
    LG Paula

    AntwortenLöschen