Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 9. Januar 2017

S/W-Fokus_Woche 02_2017 Ein Forum musst her

Inzwischen ist es ja schon fast ein "Muss", dass jede kleinere oder größere Stadt ein Forum hben muss. So hat auch unsere Kreisstadt Hanau schon seit etlichen Jahren den Entschluss gefasst, ein solches in der Innenstadt zu errichten.
Dort, wo es im September 2015 eröffnet wurde, befand sich zuvor das legendäre Kaufhaus "Hertie" (später Karstadt) sowie davor ein großer öffentlicher Parkplätz, an den sich weiter nach rechts der Busbahnhof angliederte.
7 Jahre dauerte die Bauzeit und das ganze Projekt war mehr als umstritten, zumal hier auch viele alte Bäume rund um den Parkplatz geopfert werden mussten. Ihr könnt hier ein wenig mehr darüber erfahren. Auch zahlreiche Ausgrabungen zögerten den Bau immer wieder hinaus.

Aber nun ist es ja vollbracht und ich dachte mir, ich nehme das Forum heute mal in den Fokus.



Ganz klar, dass das worauf es ankommt in den Fokus muss.


Eine andere Variante. Hinter Glas lässt man sich einen Kaffee schmecken und beobachtet das Geschehen unter sich.


Andere Ansicht

Und ich fokussiere mal einen Sonnenschirm, der heute ruhig geschlossen bleiben kann.


Wenn das mal gut geht bei so viel Glas!


Und überhaupt.....viele Tiere waren heute unterwegs, aber Hanau hat doch gar keinen Zoo....grübel.



Hattet ihr alle ein schönes Wochenende? Ich hoffe, ihr habt keine Rutschpartie gemacht. Blitzeis mit glatten Straßen waren ja nicht ohne.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen eine schöne neue Woche und wer am S/W-Fokus teilnimmt, bitte wieder selbst verlinken.


Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    die Bilder gefallen mir sehr gut, den Regenschirm habe ich erst auf dem sw Bild erkannt. Ist schon verblüffend wie sehr die Dinge in den Vordergrund gebracht werden.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. *grins*...hach, das erinnert mich an den Namen des Treffs wo sich getroffen wurde, und am Wochenende ging es von dort aus weiter^^ Hatte den Namen schon ganz vergessen, aber schön das es jetzt auch in Frankfurt sowas gibt, wo man doch immer sagt das der Norden von D. immer ein wenig hinterherhinkt *breitgrins-scherz*.

    Ist natürlich ärgerlich wenn soviele alte Bäume deshalb gefällt werden mussten. Die Frage ist immer ob man sowas nicht mit einplanen kann, denn wenn ich die Freifläche sehe...hmmmm. Wie auch immer. So macht es sich ja gut und ich denke auch ein schöner Platz um einen Kaffee zu trinken sowie gleichzeitig das Geschehen beobachten zu können ;-)

    Toll deine Fokusse gesetzt wollten sich "Gisela" und "Winnifred" das auch mal anschauen. Mal gut dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst. Die sind bestimmt danach wieder im Dschungelbuch und der Konferenz der Tiere verschwunden^^

    Auch dir wünsche ich eine schöne neue Woche und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich meinte natürlich Hanau und nicht Frankfurt, an die Stadt bei der ich immer sofort an dich denke, auch wenn du da gar nicht "drinnen" wohnst^^

      Löschen
  3. Liebe Christa,
    guten Morgen,
    da hast Du Dir wieder tolle Objekte ausgesucht! Überrascht war ich aber acuh von dem Besuch von Elefant und Giraffe ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Euer Forum in Hanau erinnert mich ein wenig an unsere Glasrotunde in Euskirchen, genannt Veybach-Center. Auch dort stand über fast hundert jahre ein Kaufhaus, allerdings eher privat und keiner Kette zugehörig.
    Während ich die Glas- und Schirmbearbeitungen super finde, würde ich den Savannentieren doch lieber einen Sandboden gönnen und weniger Tumult als in einem Einkaufszentrum :))

    Liebe Grüße zum Wochenstart
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Schon wieder, liebe Christa mußten Bäume fallen um so einen Konsumtempel zu bauen, der innen aussieht wie alle anderen.

    Überall stehen sie und wir bekommen hier auch so einen Investor, der eine Anlage übernimmt. Davon aber morgen bei mir mehr zu deinem Monatswandel.

    Deine Bilder sind wunderbar ausgesucht und was es mit dem Elefant und der Giraffe auf sich hat, das würde mich auch interessieren.

    Ich verlinke mich dann gleich ich bin auch mal wieder dabei.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    für deinen S/W Fokus ist dieses Forum perfekt geeignet,
    tolle Spielereien.
    Solche Bauten sind immer wieder umstritten, der den
    längeren Atem hat, der macht das Rennen, die exotischen
    Tiere gefallen mir weniger.
    Lg und einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christa,
    ja solche Center findet man jetzt sehr oft in größere Städte... alles unter einem Dach... groß, größer, am größten. Und der kleine Einzelhändler bleibt auf der Strecke.
    Deine Fokusse hast Du wie immer perfekt gesetzt, mir gefallen beide.
    Witzig finde ich die Tiere vor dem Forum, wie kommen denn die dort hin *fragezeichenimkopf_zwinker*
    Ich fahre ungern in solche Center, lieber gehe ich zu dem kleinen Einzelhändler und unterstütze ihn. Das ist noch ein bisschen wie bei Tante Emma und wenn er etwas nicht auf Lager hat wird es sofort bestellt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Diese Einkaufscenter schießen wie Pilze aus dem Boden. Und immer die gleichen Geschäfte. Deine Bilder gefallen mir gut.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    ein gewaltiges Bauwerk. Sicher hat es Unsummen an Gelder verschluckt.
    Dein Fokus ist gut gewählt, die Schrift ist perfekt dazu geeignet. Der Sonnenschirm ist aber auch nicht zu verachten. Nein heute scheint sie nicht, die Sonne. Aber morgen soll sie zu sehen sein. Haben deswegen einen Ausflug auf morgen verschoben. Gestern war es mir einfach zu gefährlich.

    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und einen feinen Montag
    Paula

    AntwortenLöschen
  10. ...das ist wohl ein Einkaufszentrum,. liebe Christa?
    kann man haben, muß man aber nicht, oder? besonders, wenn die kleinen Geschäfte der Stadt dann drunter leiden, tut mir das leid...schön hast du deine Fokus gesetzt, die Bilder bieten sich auch an dafür...und besonders schön, die Tiere, die das Forum beleben ;-),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. .....solange kein "Porzellanladen" in der Nähe ist ist.....ich leihe mir mal die Giraffe, die hat deine bessere Übersicht - klasse gemacht, wie immer!!
    Schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa,
    wusste gar nicht, dass man heutzutage zu so einem Einkaufszentrum auch Forum sagt. Wieder was dazugelernt. Den zusammengeklappten Sonnenschirm musste ich erstmal suchen. Rot im Fokus passt eigentlich immer. Und mit so ein paar exotischen Besuchern macht sich das Forum nochmal so gut ;-)
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Die Tiere sehen fast echt aus, da denn einen Kaffee trinken macht wohl Spass. Schön hast du alles in den Fokus gesetzt.
    Schirm... da war bei uns Glatteis, den hätte ich zum halten gebraucht, man konnte nicht laufen, sich nur dolle festhalten aneinander.Wir wollten aber unbedingt zur Sportgala nach Verden.Wir waren froh heil nach Hause gekommen zu sein.Nicht nochmal sowas...
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Zum Fotografieren interessant, zum Einkaufsbummeln nicht...Ist eh immer dasselbe drin.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Tiptop gestaltet das Ganze, muß ich mich dennoch über die wilden Kollegen dort wundern. ;-)))
    Ach ja, diese Zentren ... wenn sie wenigstens noch nett bestückt sind, also nicht nur immer dasselbe, wie hier auch schon von anderen bemerkt wurde.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mit tiptop gestaltet meinte ich natürlich DEINE Arbeit!

      Löschen