Dienstag, 22. August 2017

Zusammengeklappt

...traf ich gestern an einem Blutweiderich diesen Schmetterling an.


Wie mag wohl die Oberseite der Flügel aussehen? Ob er auch seine Flügel öffnete?

Um welchen Schmetterling es sich handelt, wisst ihr bestimmt oder?

16 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    der Schmetterling ist wunderschön!
    also, ich denke, es ist einer aus der Familie der Augenfalter, aebr ich konnte ihn jetzt so schnell nicht finden ... ich muss später nochmal schauen, wie es meine Zeiet erlabt, das interessiert mich nun auch ;O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen liebe Christa,
    ein wunderschöner Schmetterling... hach ich liebe sie, diese kleinen Flattermänner :-)
    Erst gestern war ich mit Nolan wieder im Schmetterlingsgarten.

    Ich habe mal Tante Google gefragt und bei Wikipedia so einen gefunden. Es könnte ein Storchenschnabel-Bläuling sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Storchschnabel-Bl%C3%A4uling
    Es passt von den Fotos her.

    Ich kann aber auch falsch liegen, Arti kennt sich da besser aus, sie kann Dir bestimmt sagen um welchen es sich hier handelt.

    Bin schon gespannt ...

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Da musste ich auch sofort an Arti denken, aber in Blogpause wirst du es sicherlich bestätigen oder verraten ;-) Jedenfalls eine schöne Aufnahme. Ich liebe es auch die Schmetterlinge zu beobachten, und obwohl die Monarchen oft Eier ablegen hat sich bis dato in diesem Jahr noch keine Raupe verpuppt bzw. erst gewachsen waren sie dann aufeinmal wieder weg. Ich beobachte aber weiter^^

    Liebe Grüssle und einen tollen Tag

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christa,
    das könnte der Hauhechel-Bläuling sein. Ich hatte ihn schon mal hier

    https://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/09/schmetterling-du-kleines-ding.html

    Denke, es ist schon richtig.

    Ich mag dieses schönen Schmetterlinge und deine schönen Fotos auch.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Christa,
    bei mir geht es zwar heute auch um Schmetterlinge, da weiß ich auch das es sich um Pfauenaugen handelt, aber nein sonst kenne ich mich nicht so sehr gut aus. Zitronenfalter, Admiral und Kohlweißling da würde ich noch Bescheid wissen, aber die schließe ich mal aus.

    Auf jeden Fall ist es ein wunderschöner Falter in einer tollen Aufnahme ;-)
    Liebe Grüße sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön "eingefangen" - die Oberseite der Flügel wird vermutlich blau sein - da es sich hier um einen Bläuling handelt

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    auch wenn ich den Namen des Schmetterlings überhaupt nicht
    kenne, finde ich ihn wunderschön - ein tolles Foto.
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christa,
    ein fabelhaftes Bild in diesen prächtigen Farben und mit den schönen Details der Flügel des Schmetterlinges.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  9. Gerne würde ich auch mal so einen Schmetterling fotografieren, aber ich habe den bei uns noch nie gesehen.
    Ein Bläuling ?

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen

  10. Ein wunderschönes Foto leibe Christa, ich denke es ist ein Bläuling!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wenn der unten schon so toll aussieht, wie mag es erst oben sein?
    Ich hatte mir mal selbst so einen kleinen Sammelband erstellt (aus Serie in Zeitung) aber da sind nur die "Aufgeklappten" zu sehen.;-)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Bild. Wie man im Urlaub in einem mediterranen Land wäre.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, den Schmetterling hast Du perfekt erwischt. Ich habe heuer im Garten leider noch keinen gesehen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  14. ...immer wieder bin ich erstaunt, liebe Christa,
    wie wundervoll gestaltet sie einzelnen Schmetterlinge sind...herrlich, wenn der Bläuling dann die Flügel noch öffnet und sein strahlendes Blau zeigt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Ich kenne mich mit Schmetterlingen gar nicht aus Christa. Auf jeden fall sieht er wunderschön aus und Du hast ihn prima erwischt. Ich hatte dieses Jahr noch kein Glück, es sind auch kaum welche zu finden.
    LG
    Sigi

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschönes Foto liebe Christa.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.