Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 2. Oktober 2017

S/W-Fokus_Woche 40_2017 - Erntedank

Meinen heutigen Beitrag für den S/W-Fokus widme ich dem gestrigen Erntedankfest, das in unserem Gemeindehaus unter Mitwirkung der Kindergartenkinder stattfand.
In diesem Jahr stand alles unter dem Motto "Rund um  die Kartoffel". Die Kinder erklärten in einem Sketch, woher die Kartoffel ursprünglich kam und was man heute mit ihr alles anstellen und aus ihr zubereiten kann. Die heiß geliebten Pommes durften da auch nicht fehlen. Auch unser Pfarrer griff dieses Thema in seiner Rede auf, zitierte diverse Redewendungen......."Wie eine heiße Kartoffel fallen lassen", "Nicht um den heißen Brei (abgeleitet vom Kartoffelbrei) reden" und ergänzte, dass die Kartoffel gerade in Zeiten des Hungers eine Hauptnahrungsquelle darstellte, um satt zu werden. Hunger kennen wir hier in unserem Land so gut wie gar nicht mehr, höchstens Appetit kommt täglich auf. Aber es gibt Hunger auf viele andere Dinge und darüber kann sich jeder selbst so seine Gedanken machen.
Jetzt zeige ich euch aber ein paar Fotos und Bearbeitungen von Dingen, mit denen die Bühne zum Erntedankfest geschmückt war. Die Kinder hatten fleißig gebastelt.
Diese lustigen Gesellen, das sind die Wawuschel und sie danken Gott für all die wunderbaren Dinge, die die Natur uns schenkt wie Kastanien, Tannenzapfen Beeren und vieles mehr.


Lustige Puppen sind entstanden.


Mal ein bisschen bearbeitet.


Ein Schubkarren mit einem Kartoffelsack, dekoriert mit Weintrauben.


Das Foto habe ich in ein Ölgemälde verwandelt.


In S/W umgewandelt und dann den Fokus gesetzt.



Gemüse und Äpfel durften natürlich auch nicht fehlen.



Was in diesem lustigen Sack ist, könnt ihr euch sicherlich denken. :-)



Eine gebastelte Sonnenblume und viele andere Sachen.


Zum Schluss noch einmal die Schubkarre mit anschließendem Aquarell und S/W mit Fokus.




Gestern Morgen hatten wir dichten Nebel, der sich aber am späten Vormittag auflöste und anschließend war herrlicher Sonnenschein. Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende und wer am S/W-Fokus teilnimmt, verlinkt euch bitte wieder selbst. Ich freue mich auf eure Mitbringsel.

Habt alle eine schöne neue Herbstwoche!



Kommentare:

  1. Klasse...eine tolle Deko ist gemacht worden und wirklich auch perfekt für den Fokus. Besonders knuffig finde ich den Sack, der lädt dazu ein ihn zu knuddeln^^ Ist schon eine schöne Zeit wenn dann auch das Wetter mitspielt und sich nicht nur die Deko sondern auch die Natur in so prächtigen Farben zeigt, gell.

    Wünsche dir liebe Christa einen tollen Wochenstart und sende ganz ♥liche Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Christa,

    schön hast du das in den Focus gerückt und ja wir kennen Hunger nicht. Gottseidank ahben wir alle zu essen. Da müssen wir schon dankbar sein und deshalb gibt es ja auch Erntedank.

    Kartoffelbrei esse ich auch sehr sehr sehr gerne, überhaupt mag ich die Kartoffel saumäßg gerne.

    :-))

    Hab eine gute Woche und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,
    einfach KLASSE hast Du wieder die tolle Deko in den Fokus gerückt und auch Deine Bearbeitungen finde ich TOLL!!
    Der Kartoffelsack und die anderen Sachen die die Kinder gebastelt haben sind total niedlich. Dafür haben sie bestimmt viel Beifall bekommen.

    Es muss schlimm sein wenn man Hunger hat und nichts zu Essen da ist. Gottseidank kenne wir keinen Hunger und wir sollten alle dafür sehr dankbar sein.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa
    ich bin hin und weg von deinen Bildern, diese
    Deko gefällt mir sehr und du hast alles perfekt
    in den Fokus gerückt. "Herbst pur", genau wie ich
    ihn mag.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    herrliche Bilder hast du von dem Fest mitgebracht. Deine Bearbeitungen sind dir alle sehr gelungen. Den Sack im Fokus gefällt mir besonders gut. So wirkt das Gesicht noch Ausdrucksvoller.
    Ich werde gleich noch ein paar Beiträge von dir ansehen.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,
    das haben die Kiga-Kids ganz klasse gemacht und es macht richtig Spaß die Bilder zu betrachten. Alles kleine Kunstwerke, aber besonders gut gefällt mir der dicke Sack und die Sonnenblume. Deine Bearbeitungen sind ganz nach meinem Geschmack, alle klasse.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Was es nicht alles gibt. Mir gefällt besonders das Ölgemälde.
    In der Kirche war ich gestern nicht, dazu war das Wetter viel zu schön, wo es heute mal wieder regnet.
    Ich war unterwegs, was mir sehr gut tut und habe überall den Herbst gesehen....das war fast wie ein Erntedankfest.

    Alles Liebe wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja toll was die Kinder da gebastelt und erfroscht haben über die Kartoffel!
    Ich liebe Erntedankfeste und auch die kindergartenkinder die haben immer ihre Freude draran.
    Schöne Bearbeitung vom Foto!
    Schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. eine wirklich schöne Vielfalt an Motiven bildet die Erntedank-Deko. Die Kindergartenkinder haben fein gebastelt und du hast die Motive wie immer sehr gut in den Fokus gerückt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. ...so reichliche Erntegaben, liebe Christa,
    habt ihr da zum Dankfest gebracht...und diese bunte Vielfalt eignet sich natürlich gut für den Fokus...eigentlich sollte man oft daran denken, dass es nicht selbstverständlich ist, jeden Tag satt zu werden...und dann kann man noch aus einer so großen Vielfalt wählen, was man essen möchte...

    einen frohen Tag wünsche ich dir,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    da wurden ja wirklich ganz zauberhafte Erntedank-Püppchen und Gestalten gebastelt! Herrlich sieht die ganze Dekoration aus und Deine Fokus-Spielereien gefallen mir wieder sehr gut!
    Hab eine wundervolle neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Da hast auch Du ganz schön "abgeerntet" mit dem Fotomat! ;-) Ja, die Kinder haben das toll gebastelt und ausgestellt, das war klar, daß Du die schönen Motive nicht links liegen lassen kannst!

    Fokussierte Liebgrüße,
    Tiger
    🐯(der sich herzlich bedankt für den Applaus beim Geierlay-Beitrag)♥️

    AntwortenLöschen
  13. ....reich gedeckt ist bei dir - nicht nur für den Magen - besonders aber für´s Auge.
    Deine Fokus-Variationen sind wieder klasse geworden!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    auf solche Feste sind wir auch immer gegangen, als die Kinder noch klein waren, aber an so einen reich gedeckten Tisch und an so viele tolle gebastelte Sachen kann ich mich nicht erinnern, das war bei uns immer etwas schlichter.
    Sehr schön in den Fokus gesetzt, auf manchen Bilder glaube ich sogar noch etwas Nebel entdeckt zu haben. Das Wetter war bei uns Gestern auch sehr gut.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christa,
    schön, dich wieder zu sehen, bzw. einen tollen Ertedankpost von dir zu sehen!
    Da haben sich die Kinder und alle drum rum ganz viel Mühe gegeben und viel Liebe
    reingesteckt, das kann man merken.
    Danke für deine Entdeckungen! Und Kompliment den Kindern etc.
    Danke auch für deinen schönen Storchenpost, der hat mich auch wieder total gefreut!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  16. Schöne bunte herbtliche Sachen.
    In einem Nachbarort war schon vor zwei Wochen ein Kartoffelfest, aber sehr klein und uninteressant.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen