Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 10. Oktober 2016

S/W-Fokus_2016_Woche 41 - Herbstliche Basteleien

'Für den heutigen S/W-Fokus bringe ich euch einige Bilder mit von unserem Erntedankfest. Die Kindergartenkinder waren wieder äußerst aktiv und haben zur Ausschmückung für den Gabentisch tolle Sachen gebastelt.
Darüberhinaus wurde alles präsentiert, was diese Jahreszeit und jetzt an Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen schenkt.



Eine Farbveränderung des obigen Bildes


S/W 


Ich setze den Fokus und lasse die Sonne mal strahlen, der Dank der Kinder soll ganz groß herauskommen.


Eine 2. Version


Das Highlight an Basteleien waren diese Köpfe. Die Kinder hatten Nylon-/Perlonstrümpfe mit Katzenstreu gefüllt und einen Kopf abgebunden. Die Köpfe sehen aus wie Sellerieköpfe. Man muss schon ganz genau hinschauen, um einen Unterschied zu erkennen. Auf den Kopf wurde Katzengras ausgesetzt und mal wuchs es üppig, mal spärlicher auf den Köpfen. Jeder Kopf ist ein wahrer Hingucker. Als Augen wurden Knöpfe aufgenäht und Fäden dienten teilweise als Mund. Dadurch dass das Strumpfende im Wasser hängt, transportiert dieses Wasser nach oben und lässt das "Haar" sprießen.




Ein kleiner Kräutergarten


Zuletzt noch ein niedliches Igelchen


Hier setze ich noch einmal einen Fokus.


Hattet ihr alle ein schönes Wochenende? Bei uns kam am Vormittag doch noch die Sonne heraus und wir konnten das schöne Wetter ausnutzen und ein wenig unterwegs sein.
Jetzt soll es ja erst mal wieder ungemütlicher werden, egal, machen wir einfach das Beste daraus.


Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen guten Start in die neue Woche!
Wer am S/W-Fokus wieder teilnimmt, worüber ich mich natürlich sehr freue, verlinkt sich bitte wieder selbst.

Edit: Weil es eine Nachfrage gab, wie die Haare auf die Köpfe kommen, erkläre ich das noch mal etwas besser, hatte mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Man muss auf den Kopf Katzengrassamen streuen.


Kommentare:

  1. Och...ich habe auch gedacht es wäre Sellerie. Auf Katzenstreu wäre ich nie im Leben gekommen und wirklich eine superklasse Idee. Haben die Kids toll umgesetzt, genauso wie den Dank so schön geschrieben und gestaltet. Gefällt mir sehr gut, so wie auch deine Fokusse.

    Danke dir das es weitergeht. Das Wochenende war vollkommen in Ordnung. Samstag gearbeitet war es dann gestern ein ruhiger Tag, und gegen 22 Uhr gab es noch zum Abschluss der kirchlichen Fiesta ein wunderschönes Feuerwerk welches ich mir wieder von hier oben anschauen konnte.

    Wünsche auch dir einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich Nova an, zuerst dachte ich auch an Sellerie und deutete Sam im ersten Bild gar als einen Fisch. Die Idee ist wirklich klasse und die Kinderhatten bestimmt viel Spaß beim Basteln. beim Fokus gefällt mir jeder einzelne sehr gut.
    Bei uns war der Tag grau mit leichtem Regen, wir brauchen aber dringend noch VIEL mehr Regen, da bin ich zwischen goldenem Herbst und dem Nützlichen ein wenig hin und her gerissen.

    Liebe Grüße und komm gut in und durch die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa
    das lässt mein Herz höher schlagen, diese bunte
    Präsentation gefällt mir sehr.
    Den niedlichen Igel hast du super in den Fokus gerückt.
    Leider ist es bei uns weniger bunt, eher trüb und regnerisch,
    diese Bilder muntern auf ;-)
    Lg und einen guten Wochenstart.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    was für eine schöne Bastelei zum Entedankfest, das da die Kinder großen Spaß hatten kann ich mir gut vorstellen.
    Schön wie sie den Dank in Form einer Sonne geschrieben haben und Du hast ihn schön in den Fokus genommen.
    Die Köpfe sind er Hammer, eine tolle Idee! Also ich hätte nie gedacht das es ein Nylonstrumpf mit Katzenstreu ist.
    Und der Igel ist ja auch süß, auch dieser Fokus gefällt mir prima.

    Das Wetter am Wochenende war verregnet, gestern gegen Nachmittag lies es etwas nach, sodass man wenigstens mit Gummistiefel ein wenig Spazieren gehen konnte. Aber leider soll es ja diese Woche weiter regnen.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Was für schöne Fotos von dem Markt. Die "sonne" im Fokus gefallt mir von der ersten Serie sehr, und das Rote Igel-Näschen ist einfach nur süß.

    So einen Kopf mit Gras-Haaren hätte ich wahrscheinlich dort gekauft.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Bunt so schön kann der Herbst sein Christa..und schön wenn Kinder ein DANKE für die Ernte zeigen...D
    aber die Köpfe..ich dachte auch Sellerie und wie bekommt man da HAARE drauf? DANKE für die Herstellungsanleitung Christa.
    Es hat mir sehr gefallen was du eingefangen hast
    mit einem LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Christa,
    ein herbstfröhlicher kunterbunter Post. So viele lustige Ideen! Ihr ward gestalterisch unglaublich kreativ. Das hat den Kindern bestimmt Freude gemacht. Und genauso abwechslungsreich sind Deine Fokusarbeiten.
    Der Kopf mit den Katzengrashaaren, ganz besonders bezaubernd finde ich den süßen Igel - der mich daran erinnert, dass ich heute noch aktiv werden wollte, die Igel-Hilfe anzurufen...

    Hab' eine schöne Woche!
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. ...soooo meisterlich kann ich´s natürlich nicht - Gratulation !!
    Schöne, bunte Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Erntedankgaben...besonders die Kinderbasteleien gefallen mir!

    eine schöne Woche
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Du zeigst die ganze Palette der Herbstfarben. Und dazu noch den s/w Fokus, also alles vorhanden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. ...ein so schöner und reich gedeckter Erntedanktisch, liebe Christa,
    eine Freude...da gibt es einiges, das einen Fokus wert ist...die lustigen Köpfe mit den sprießenden Haaren gefallen mir besonders gut, eine schöne Idee...und auch sehr gut gefällt mir, dass mit den Kindergartenkindern das Thema so intensiv erarbeitet wurde, man kann nicht früh genug damit anfangen, dankbar für die Gaben der Erde zu sein,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    diese schönen bunten Herbstfarben zum Erntedankfest tun meinen Augen so richtig gut, nach den verregneten Tage. Mit deinem Fokus hast du schön gespielt. Den Igel mag ich aber auch sehr.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    ein Augenschmaus sind die herbstlichen Erntedank Bilder, den Schnittlauchkopf find ich ja klasse :O)))
    Hab noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Schönes buntes Herbstallerlei.....
    Besonders hübsch sind die Katzenhaarköpfe....
    das ist eine tolle Idee....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  15. Uiiii, hier geht es ja lustig zu. Soo viele schöne Basteleien. Das gefällt mir *strahl*.
    Diese behaarten Köpfe sind ja super. Na, da hoffen wir mal das keine Katze in der Nähe ist und sie kahl frisst *kicher*.
    Deine Fokusbearbeitungen gefallen mir alle drei sehr gut. Da gibt es heute keinen Favoriten bei mir *zwinker*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, die heute auch noch einen Beitrag nachreicht.

    AntwortenLöschen