Mittwoch, 14. Juli 2021

Problem mit Header

Ich weiß nicht, warum Blogger auf einmal meinen header so unscharf darstellt. Hatte das letzte Bild, Mohnlandschaft, gelöscht und ein neues in der gleichen Größe hochgeladen. Die Sonnenblumen und auch die Schrift werden jetzt verzerrt dargestellt. Ich probierte es mit mehreren Fotos, immer das gleiche Spiel.

Das Hochladen geht auf einmal auch etwas anders. Bis dato musste man erst das alte Header-Foto entfernen und ein neues einfügen. Geht so aber nicht mehr, sondern ich kann nur ein neues Foto hochladen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? So sieht das Header-Foto wirklich aus:


Seht auch ihr den Unterschied?

Jetzt noch etwas Tierisches von den Wiesen, denn mir begegneten auch etliche Insekten. Ich hatte das Makro-Objektiv dabei.
Gemeinsam schmaust es sich besser.


An einer anderen Distel, der wohl der Regen sehr zugesetzt hatte, entdeckte ich diese Libelle.
Es könnte das Weibchen einer gebänderten Prachtlibelle sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Mir gelang auch nur diese eine Aufnahme, dann war sie sofort wieder weg.


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler. :-)

23 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    zwei ganz tolle Makro-Aufnahmen, bin begeistert.
    Was nun die Technik angeht, weiß ich da keinen Rat, aber oftmals
    macht sie Schwierigkeiten wenn man im Blog etwas ändern möchte. Am
    anderen Tag funktioniert es dann wieder einwandfrei.
    Den Unterschied sieht man deutlich vom Header zum Foto. Ich hoffe,
    es kann Dir jemand einen Rat geben.
    Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    Deine Fotos sind zauberhaft, so toll eingefangen!
    Was das Problem mit dem Header angeht, hab ich leider keine Ahnung...
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich das Foto im original darstellen lasse, ist es bei mir am Monitor etwas größer wie im Header. Ich vermute nun das die Unschärfe beim schrumpfen zu Stande kommt. vielleicht ist die Darstellung schärfe, wenn du genau die gleiche Größe hoch lädst?

    Deine Makros von den Bienchen und der Libelle sind super

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, gemeinsam schmeckt es einfach besser und schöne Aufnahmen hast du gemacht.

    Mit dem Header ist bei mir auch, nicht ärgern. Vielleicht fummeln sie mal wieder rum und es wird irgendwann besser. Ansonsten nicht ärgern, ich finde auch so als Headerbild kommt es gut rüber.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    wunderbare Makro-Aufnahmen, wie friedlich die beiden Bienen sich eine Blüte teilen, ist sehr beeindruckend. Mit der Bestimmung der Libelle liegst du auch richtig. Manchmal wird man von der Technik überrascht und ist hilflos, manchmal gehts von alleine wieder weg, das wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ja, so sind sie liebe Christa, die Libellen sind flink, ich hatte auch das Glück. Eine blaue Prachtlibelle, es gibt sie ja unterschiedlich, in grün habe ich sie noch nicht gesehen. Du hast sie aber gut erwischt, auch die zwei Hummelchen. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Noch zum Header, er kann unscharf werden durch zweimahlige Komprimierung, oder zu grosses Format. L.G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klärchen, damit hat das absolut nichts zu tun, zumindest nicht durch 2malige Komprimierung, weil ich das nie mache.

      LG Christa

      Löschen
  8. Das ist der Grund auch mit warum ich nie was ändere am Header. Aber in erster Linie weil ich zu faul dazu bin oder zu bezogen auf das alte headerding!;-))
    Finde es aber nicht schlimm, ich sehe es scharf!
    Hübsch auch die Bilder der Schmauser! Ich hatte auch eine Jungfer vor der Linse vor paar Tagen. Glänzend, so in der Sonne, einfach herrlich.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Also ich kann deinen Header unbedingt auch so akzeptieren !
    Aber es stimmt schon, bei Blogger ist derzeit irgendwie der Wurm drin ;-)
    Deine Aufnahmen sind super,
    besonders die beiden Hummeln beim schmausen finde ich sehr gut gelungen !
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    also am Ändern des Headers kann es definitiv nicht liegen. Ich habe ja die ganzen Jahre vorher jeden Monat einen neuen Header gehabt.
    Ich denke mal, dass es an den fielen Veränderungen liegt. Nicht nur bei blogger, sondern auch bei Firefox. Seitdem gibt es bei mir auch immer wieder "Pleiten, Pech und Pannen".
    Ich bin jetzt nochmal bei mir schauen gegangen. Ganz unten in dem Fenster zum Hochladen des Header steht, dass das Bild auf eine Pixelgröße von 750 verkleinert wird. Da schau mal, ob das bei Dir aktiv ist. Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.
    Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Ich habe mir mal Deine beiden Headerbilder heruntergeladen. Also, das eigentliche Headerbild hat eine Größe von 45,9 KB, das Bild im Post eine Größe von 327 KB. Also wird da die Pixelzahl verringert und zwar ganz schön enorm.
    Also schau mal, ober diese Begrenzung bei Dir aktiviert ist.

    Zwei wunderschöne Bilder hast Du gemacht. Ich war gestern auch wieder unterwegs und habe doch zu meiner Überraschung doch einige Faltern flattern gesehen. Wobei die einschlägigen doch eindeutig fehlen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Deine zwei Makros sind toll, liebe Christa.
    Für den Header nehme ich jeweils die vorgegebene Grösse, dann sieht er für mich in der Administration scheusslich aus, aber im Blog ist er richtig.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Erst einmal vielen Dank euch allen für euer Feedback zu meinem Header Problem.

    Bisher erstellte ich den Header immer im Format 1100 x 350 Pixel, passte auch immer perfekt.
    Als ich das gestern machte, bekam ich dann diese seltsame Ansicht, Header total verpixelt.
    Beim Hochladen des Bildes gibt es die Möglichkeit, Größe anpassen für 1020 Pixel. Wenn ich das aktiviere, ändert sich trotzdem nichts, d.h. es bleibt so verpixelt dargestellt.
    Erstelle ich den Header neu, und zwar gleich in 1020 x 350 Pixel ändert sich dadurch aber auch nichts, bleibt ebenfalls so seltsam von der Ansicht her.

    Mal sehen, ob ich noch auf die Lösung komme, warum das so ist oder ob das jetzt ein Problem von Blogger ist oder von wem auch immer, siehe Juttas Kommentar.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,

      Dein Bild wird auf jeden Fall beim Hochladen komprimiert. Das sieht man ganz eindeutig an den Daten. Deshalb war ja mein Tipp zu schauen, ob das mit der Pixelzahl bei Dir aktiviert ist. Dann kannst Du machen, was Du willst, dann wird das Bild in jedem Fall komprimiert, egal in welcher Größe Du das hochlädst.

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    2. Liebe Jutta,

      ich weiß jetzt nicht, wo ich nachschauen kann und soll, ob das mit der Pixelzahl, damit meinst du die Komprimierung, aktiviert ist.
      Muss ich das im Blog nachschauen? Wenn ja, wo denn da.
      Beim Hochladen des Bildes im Layout Header kann ich dazu absolut nichts finden.🤷🏻‍♀️

      LG

      Löschen
    3. Liebe Christa,

      im Dashbord klickst Du Layout an und da hast Du auf der rechten Seite - bei mir ist es die 3. Position - das Gadget/Widget "Header". Dort klickst Du auf den kleinen Stift und dann öffnet sich ein Fenster. Da musst Du ganz nach unten scrollen und dann müsste da "Größe anpassen" stehen. Das müsste deaktiviert sein.
      Das ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

      LG

      Löschen
    4. Liebe Jutta,

      wie ich dir ja schon per Screenshot und Mail dokumentierte, war "Größe anpassen" schon deaktiviert.

      Vielleicht finde ich ja noch heraus, woran es sonst liegen kann.

      LG und vielen Dank erst mal an dich fürs Recherchieren.
      Christa

      Löschen
  13. Liebe Christa,
    drei tolle Fotos zeigst du uns...die Libelle gefällt mir besonders gut...
    Zum Header hast du ja schon genug Tipps bekommen. Ich habe nur festgestellt, daß bei mir sehr viele Fotos unschärfer im Blog erscheinen, als sie auf dem rechner sind. Ich weiß auch nicht, wie ihr es generell mit der Größe der Bilder macht. Früher habe ich sie alle verkleinert. Wenn ich das heute mache, möchte ich die Fotos gar nicht mehr zeigen. Die Qualität ist dann so schlecht, da ärger ich mich nur.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karin, wenn diese unscharfe Darstellung etwas mit einer aktivierten Komprimierung zu tun hat, wie Jutta schrieb, ist die spannende Frage, wo das aktiviert ist.
      Auf jeden Fall hatte ich das bis dato beim Auswechseln meines Headers noch nie, folglich muss Blogger da etwas verändert haben und ich finde nicht was und wo.

      LG

      Löschen
  14. Liebe Christa,

    Zu Deinem Headerproblem kann ich nur so viel sagen, dass es auf jeden Fall verkleinert wurde, das hat Dir Jutta ja schon geschrieben.

    Irgendwie wird zur Zeit einiges verändert und es kommen immer wieder Überraschungen, manches geht sogar plötzlich wieder wie z.B. die Bildvorschau auf die Posts.

    Nun aber zu den erfreulicheren Dingen, Deine Makrofotos sind wundervoll, die Prachtlibelle ein Traum und das Bienen-Duo auf der Distel einfach zu herrlich.

    Super schön erwischt ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    das ist ärgerlich. Ich hatte auch so ein Problem, dass mein Headerbild plötzlich sooo miniminiklein war und habe meine Leser um Rat gefragt. Durch Lösungsvorschläge habe ich dann mein Headerbild auf die Gesamtbreite meines Blogs angepasst und Blogger hat mein Bild beim Hochladen auf 988 Px verkleinert, weil ich anpassen aktiviert habe. Aber trotzdem sind Bild und Schrift nicht mehr so klar wie sonst...
    in der Blogger Help Community hatte ich im Juni einen Hilferuf gestartet. Dort haben etliche User schon seit längerem die gleichen oder ähnliche Probleme. Ist zwar in Englisch, aber ich habe mir die Fragen bzw. Antworten im Google Übersetzer übersetzen lassen. Hier der Link:
    https://support.google.com/blogger/thread/110371442/why-can-i-suddenly-not-load-a-header-photo-and-have-it-fill-the-space-it-usually-does-it-is-tiny?hl=en

    Mittlerweile sind dort schon über 100 Kommentare zu diesem Thema geschrieben worden... Leider hatte ich in letzter Zeit nicht die Zeit und Muße, mir alle durchzulesen, aber jetzt durch Deinen Hilferuf bin ich wieder aktiviert...

    Dir einen schönen Abend, liebe Christa
    Herzlich Traudi♥, die Deine tollen Fotos wie immer sehr schön findet ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,

      ganz herzlichen Dank für deinen Link. Ich dachte auch schon daran, den Support mal anzuschreiben, kam aber noch nicht dazu.
      Du hast mir sehr geholfen und es hat funktioniert. Ich musste beide Hilfestellungen in Anspruch nehmen.
      Ob ich jetzt immer diesen Weg, also die Bild URL von einem neuen Header-Bild dann in HTML ändern muss, weiß ich jetzt natürlich nicht und wäre schon umständlich, das jedes Mal zu ändern, d.h. ein neues Header-Bild in einem alten Beitrag hochzuladen und dann in HTML an der entsprechenden Stelle wieder einzufügen, damit der neue Header richtig dargestellt wird.

      Liebe Grüße
      Christa

      Löschen
    2. Liebe Christa,
      das freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Dein Bild ist wieder das "Alte". Super!!
      Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende und schicke liebe Grüße mit.
      Traudi.♥

      Löschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.