Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Freitag, 24. Oktober 2014

Im Wandel der Zeit_2014_Oktober

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für eure lieben Wünsche und Karten zu meinem Geburtstag mit einer Rose aus meinem Garten bedanken. Ich habe mich über jede einzelne Zeile sehr gefreut. :-)


Die Zeit verfliegt nur so und auch für mein Jahresmotiv wird es höchste Eisenbahn, dass ich es endlich mal zeige. Fotografiert hatte ich es letzten Sonntag. Trotz Geburtstagsvorbereitungen machte ich mich mittags zwei Stunden auf den Weg, um es aufnehmen.

Und jetzt kommt auch schon gleich der Clou. 

Sie sind wieder hier,
in ihrem Revier !

Mein Weg zu meinem Motiv führt mich stets an unserem Storchenhorst vorbei. Aus großer Entfernung sah ich auf der Wiese etwas Weißes herumlaufen und dachte "das ist doch ein Storch"! Als mein Blick nach oben wanderte, sah ich den 2. Storch auf dem Horst stehen.


Laut meinen letzten Beobachtungen mussten sie ja entweder am 5. oder 6. Oktober weg geflogen sein und waren danach auch definitiv  nicht mehr da. Sie sind noch einmal zurück gekehrt, dachten wohl, das Wetter ist noch optimal, der Tisch ist reichlich gedeckt, also bleiben wir noch ein bisschen. So lange waren sie bisher noch nie da. Mal sehen, wie das mit ihnen weiter geht.
Näher heranschleichen, schnell andere Kamera nehmen mit größerem Zoom. Keine Zeit mehr, die Kamera einzustellen, aber den Abflug konnte ich dennoch festhalten.


Und Landung......


Dann spazierten beide gemeinsam auf der Wiese herum und vertilgten leckere Sonntagsbraten. *g*
Ich machte mich auf den Weg zu meinem Motiv. Das Wetter war ja wirklich traumhaft.


Blick zurück zu unserer Mühle


An den Brombeerhecken biege ich wieder links zu meinem Standort ein, hier habe ich volles Gegenlicht.


Das folgende Foto zeigt mein Jahresmotiv. Das Gras ist noch saftig grün, der Baum hinten rechts hat fast alle Blätter schon verloren, die typische Herbstfärbung geht an einigen Büschen und Bäumen in diesem Jahr vorüber.


Ich verlasse wieder meinen Standort, biege vorne nach links ab und laufe noch zu unserem 2. Storchenhorst am Biotop. Die Schatten werden länger, die Sonne steht schon sehr tief.


Rechts in den Bäumen sitzen diese beide Genossen.


Die muss ich aber jetzt mal näher heranholen.

- Ich möchte nur wissen, was die hier immer mit ihrem schwarzen Knipskasten in unserem Revier zu suchen hat?

+ Mein lieber Mann, das frage ich mich auch, dabei gibt es hier doch keine Rotschnäbel....hihihi"

* Ach, ihr beiden, wenn ich euch sehe, freue ich mich auch immer ganz besonders, also schön sitzen bleiben und es kann sein, ihr werdet berühmt. :-)


Schaut mal bei Elke/Mainzauber vorbei. Sie entdeckte auch Komorane, als sie ihr Jahresfoto im Oktober machte.

Dann machte ich mich auf den Rückweg, die Wege waren wieder nach dem vielen Regen total matschig und ich schaute noch einmal beim Storchenhorst vorbei, auch, um dort die alte Eiche aufzunehmen. Auch sie hat schon viele Blätter verloren.


Unsere beiden Störche waren weiterhin ganz hinten auf der Wiese am Schmausen.


Jetzt zeige ich noch einmal alle 10 Fotos des Motivs im Überblick.










Ich wünsche euch allen noch einen schönen Freitagabend und einen guten Start ins Wochenende.








Kommentare:

  1. ...richtig sommerlich sieht es bei dir aus, liebe Christa,
    so schön, dass die Störche doch noch da sind, aber jetzt müssen sie bald losfliegen, denn es ist doch schon ziemlich kalt...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Tja, liebe Christa,
    und nun möchte ich doch fast fragen "und welches ist nun dein Monatsbild" ;-) Also bei mir ist es grundsätzlich das ERSTE, auch wenn ich mehrere Fotos zeige und der Beitrag ist ja auch immer mit deinem 12 x1 Logo gekennzeichnet. Ich verstehe nach wie vor nicht, welches Problem du hattest. Aber genug davon. Deine Bilder sind alle wieder sehr schön und das mit den zurückgekehrte Störchen ist spannend. Die werden doch nicht bleiben wollen? Das wäre nicht gut, wenn dann doch mal wieder ein strenger Winter käme. Oder sind sie so vorausahnend, dass sie schon wissen könnten, dass wir wieder einen milden Winter bekommen? Ich bin wirklich gespannt. Die Kormorane hast du gut getroffen. Ich denke, dass von den Störchen mal abgesehen sich an Nidda und Nidder doch vieles ähnelt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Elke
    _________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  3. Den Störchen gefällt es halt gut bei euch :) und mir gefallen heute besonders die Kormorane - super schön getroffen.
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  4. mir gefallen mal wieder besonders gut die fotos von den störchen und den kormoranen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Christa,
    ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich erst heute gratuliere. Ich wünsche dir für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute, vor allen Dingen Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
    Ich kann heute mal wieder kommentieren und muss daher viel nachlesen.
    Deine Bilder sind wieder wunderschön. Ich schaue sie mir immer wieder gern an.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir die besten Wünsche noch nachträglich zu deinem Geburtstag....Alles Liebe und Gute für das neue Jahr....
    Es war wieder ein Vergnügen mit dir durch die Landschaft zu gehen. Alles sieht noch sehr schön grün aus. Kommt in diesem Jahr gar kein bunter Herbst ? Zum Teil haben die Bäume nur noch wenig Blätter, aber viele sehen nur grün-gelb aus. Mir fehlt ein wenig das strahlende Herbst-rot...
    Vielen Dank für den schönen Beitrag.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  7. An deinem Jahresmotiv ist eindeutig der Herbst zu sehen , liebe Christa . Das du die Störche noch entdeckt hast , klasse . Und auch die Kormorane sind ein tolles Motiv . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa
    nachträglich auch von mir alles gute und viel Gesundheit wünsche ich dir.. wunderschön diese Landschaft und mit den Vögeln,, ist einfach herrlich so zu sehen..
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christa,

    das die Störche noch da sind, oder zurück gekommen sind, ist erstaunlich. Die meisten Zugvögel sind inzwischen in den Süden geflogen hiess es hier. In der letzten Woche sollen hier an der Elbe und der Küste rund 80 Zugvogelarten Pause auf ihrem langen Weg gemacht haben.
    Bei schönem Wetter hast Du uns wieder tolle Aufnahmen gezeigt.. Ich bin gespannt wann Deine Störche nun abfliegen werden.

    Nachträglich wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag.
    Schönes Wochenende noch.
    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  10. Denke mal der Spaziergang hat dann auch gut getan, den Kopf mal freibekommen bei den ganzen Vorbereitungen. Hoffe mal du hattest einen schönen Tag und hast klasse gefeiert^^

    Besonders schön natürlich auch dass du dann auch noch die Beiden gesehen hast. Ist ja doch schon irre dass sie wieder da sind oder zurückgekommen oder wie auch immer. Bin ich schon erstaunt und aber auch gleichzeitig gespannt darauf was du noch rausfinden wirst.

    Den Wandel kann man aber auch schon gut sehen, trotz des Grün schauen die Bäume ein wenig "trauriger" aus. Schade nur dass die schöne Herbstfärbung noch ausbleibt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. Schönen guten Morgen Christa, nachträglich noch meinen ♥-lichen Glückwunsch!!
    Bei Dir sieht alles ja noch so schön grün aus und die Störche sind auch noch da - verwunderlich.
    Danke für die tollen Aufnahmen, die Du uns da zeigst!
    Gemütliches Wochenende wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  12. In diesem Herbst müssen wir wohl auf richtig buntes Laub verzichten. Die Nächte waren bis jetzt einfach zu warm. Vielleicht ändert sich das jetzt mit dem gehabten Wetterumschwung.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    ich war nun sehr überrascht, das die Störche doch noch einmal zurück gekommen sind. Kaum zu glauben das wir schon Ende Oktober haben, das sieht man auch auf deinem Bild im Wandel der Zeit. Sicher sieht das im November anders aus. Aber schöne Bilder sind es wieder. Fein das du sie uns nun zeigen konntest.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  14. Hello Christa.
    Some storks remain over the winter, they leave not all.
    At least that's so in the Netherlands.
    You have again beautiful pictures of them, and also of the cormorants.
    I wish you a very good weekend.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christa,
    ihr habt wieder einen schönen Spaziergang gemacht und hattet auch Glück mit dem Wetter. Man muss ja jede regenfreie Gelegenheit nutzen.
    Auf Deinem Monatsbild ist mir bei dem Rasen aufgefallen das er im Oktober grüner ist als im September. Dafür aber die Bäume heller und kahler geworden sind. Ich bin ja schon auf den November gespannt, da wird so einiges kahl aussehen.

    Na sowas...die Störche sind wieder da, passiert so etwas öfters? Ich finde das schon sehr ungewöhnlich.
    Du hast zwei Kormorane erwischt...herrlich, und die schauen auch ein wenig verdutzt :)

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    sehr schöne Fotos hast du schon wieder gemacht. Das zweite Bild mit den Kormoranen ist wunderschön.
    Über die Störche wundere ich mich sehr und habe ein bißchen Sorgen um sie, wie sie so spät noch die Reise nach Süden schaffen sollen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Ui, liebste Christa ...
    Nachträglich wünsche ich Dir alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit! ♥♥♥

    Die Bilder sind wirklich toll. Vor allem die Kormorane (Füße!!!) - HERRLICH!!!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir an erster Stelle Gesundheit. Möge es für Dich in Zufriedenheit so weitergehen wie bisher. Auf mich wirkt es so: Du hast ein erfülltes Leben und tust viel dafür, herzliche Grüße von ClauDia.

    AntwortenLöschen
  19. Was für herrliche Herbstaufnahmen und Stoch und Kormoran gleich noch als Zugabe. Danke, Danke, Danke
    Zu deinem Geburtstag die besten Wünsche, acu wenn ich das erst heute endeckt habe.
    Das herrliche Herbstwetter hat uns zu Zigeuner werden lassen und so ist praktisch nur noch unsere Hündin im Netz atkiv.
    Herzliche Grüsse von Erika

    AntwortenLöschen
  20. °.♪♬
    Fotografias deslumbrantes!!!

    Bom domingo, amiga!
    Beijinhos do Brasil.
    °.♪♬♫彡

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Christa,
    um Geburtstag nachträglich "Alles Gute!"
    Das ist ja wirklich eine Überraschung, den Störchen gefällt es hier einfach zu gut!
    Sagenhafte Fotos vom Horstabflug sind dir gelungen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Christa, wunderbare Fotos hast du wieder gemacht. Ja es ist erstaunlich, viele Zugvögel bleiben hier, weil die Winter so mild sind.

    Hier mein Beitrag für Oktober.
    http://angelikadiesunddas.blogspot.de/2014/10/im-wandel-der-zeit-oktober-2014.html

    Wow dein sch/w Fokus, klasse gemacht, gefällt mir.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Angelika

    AntwortenLöschen
  23. es hat wieder viel Freude gemacht bei deinem Spaziergang dabei sein zu können :-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Die Storchfotos sind einfach grandios :-) und der Spaziergang macht mit trockenen Füßen wieder viel Vergnügen ;-) LG Steineflora
    Dein Jahresmotiv schwankt ja zwischen saftigem Grün der Wiese und ersten gelben Blättern ...

    AntwortenLöschen