Sonntag, 17. Februar 2019

Im Wandel der Zeit 2019_Februar

Am Freitag war ich, wie gestern schon mitgeteilt, unterwegs, um mein Jahresmotiv im Februar aufzunehmen.
Dieses befindet sich ganz im östlichen Teil des NSGs Bornwiesen.
Zunächst werfe ich einen Blick über die Nidder gen Westen, ich habe Gegenlicht.


Ich laufe weiter und stehe jetzt auf der Brücke, die über die Nidder führt, von der ich aus einen Blick in die andere Richtung, also gen Osten werfe und das folgende Foto zeigt auch mein Jahresmotiv.


Zum besseren Vergleich zum Vormonat zeige ich auch gleich das Januar-Foto.


Der Unterschied zeigt sich ganz deutlich im Licht. Die Sonne steht im Februar wesentlich höher. Im Januar warf das Brückengeländer noch einen Schatten weit nach hinten. Jetzt im Februar ist er nur noch am unteren Bildrand zu sehen. Der total blaue Himmel an diesem Tag spiegelt sich im Wasser.

Ich gehe weiter, die Haselnussbäume sind voll bestückt mit Pollen.


Klare Ansage für Mensch und Hund im NSG.


Jägerhochstände sind hier zahlreich vertreten. Ganz links vom Hochstand liegt im Schatten der 1. Storchenhorst im NSG, auf dem folgenden Foto aber nicht zu sehen,


Kurz hinter dem Hochstand ist das Wasser im Graben noch mit einer Eisschicht bedeckt. Ihr seht, der Blick geht wieder gen Westen, also Gegenlicht.


Ich laufe ein Stück weiter und drehe mich noch einmal um 180° um. Jetzt seht ihr rechts den oben erwähnten Storchenhorst. Das Storchenpaar ist noch nicht angekommen. Die beiden kommen immer ziemlich zuletzt an.


Wieder Drehung um 180° und zwei Bäume geben den Blick frei auf den 2. Auenmast. Dieses Paar ist schon da, ich berichtete bereits darüber, aber beide sind nicht auf dem Horst.


Hier nimmt gerade Hessen-Forst wohl Pflegearbeiten vor. Auf dem Wasser ist teilweise ebenfalls noch eine Eisschicht vorhanden.


Weiter geht es, wieder ein Jäger-Ansitz.


Ich laufe noch um die Biegung herum. In der Bildmitte seht ihr wieder den 2. Storchenhorst, der quasi mitten im Schilfgürtel steht.


Das nächste Mal zeige ich euch noch ein schönes Plätzchen hier im östlichen Teil des NSGs, den Teil rund um die Bank im gestrigen post.

Ich wünsche euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag. :-)



10 Kommentare:

  1. Oh ja, da kann man auch bei dir schon indirekt den Unterschied sehen und es sieht schon viel freundlicher aus. Ich gehe echt immer so gerne mit dir mit und kann mir auch richtig gut vorstellen wie gespannt du bist wann sich wo-welcher Storch wieder blicken lässt. Man sollte sich ja immer vor Augen halten welche Kilometer sie in der Luft zurücklegen. Das allein finde ich schon eine bsondere Leistung. Echt toll, wie auch der Spaziergang mit so vielen schönen Aufnahmen. Danke dir dafür.

    Traurig finde ich das mit dem Schild. Im Grunde sollte es jeden Hundebesitzer klar sein, aber so sind die Menschen, sie müssen auf alles nochmal hingewiesen werden. Ich hoffe sie machen es dann auch!!

    Wünsche dir noch einen superschönen Sonntag, viel Spaß bei allem was du heute machen wirst und superliebe Grüssle zu dir rübergeschickt.

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Der das Sprichwort kreierte, hatte aber keine Allergie gegen Pollen, gell! ;-)
    Dabei sind die Nüsse so lecker, aber auch die verträgt ja nicht jeder. Doch ich weiß ja, wie es eigentlich gemeint ist, das Sprichwort.
    Deine Bilder alle sind wieder toll anzuschauen und man ist durch die Beschreibungen auch direkt dabei. Nicht alles, daß ich mich auch drehe, wenn Du davon schreibst.;-))
    Schönen Sonntag!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Der Unterschied bei deinem "Wandel-Foto" ist frapant, liebe Christa. Es war wieder fein, dich auf deinem Spaziergang zu begleiten.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    deine Spaziergänge werden von Tag zu Tag bunter, die Sonne verzaubert durch einfache Lichtspiele, einen tristen Baum in ein interessantes Objekt. So schön wie die Haselblütenwürmer auch in der Sonne aussehen, so sind sie doch von den Allergikern gefürchtet, ich bin keine. Ja, es ist schon schlimm mit einigen Hundehaltern, ganz schlimm ist es, wenn sie in der Natur dann auch noch immer nur aufs Smartphone schauen, den Hund dabei ausser Kontrolle laufen lassen.
    Heute gibt es bei uns wieder einen wunderschönen Frühlingstag
    den werden wir nutzen, mal schauen, was mir bis zum Abend alles vor die Linse gekommen ist.
    Einen schönen Sonntag,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    es hat mir richtig Freude gemacht, mit Dir gemeinsam in die verschiedenen Himmelsrichtungen zu blicken.
    Stören sich eigentlich die Störche nicht an den Windrädern?
    Bedingt durch die kalten, frostigen Nächte sieht man überall noch Eis und Schneereste. Aber es soll ja weiterhin mild bleiben und dann wird es recht bald munter drauf los blühen und sprießen, gell.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    vielen Dank für die schönen Bilder und den Rundgang, auf den Du uns mitgenommen hast.

    Licht ist das A und O beim Fotografieren.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Der Februar zeigt sich auch in deinem Bild schon sehr viel lichter als der Vormonat. Vielleicht bekommen wir noch den einen oder anderen kalten, schneeigen Tag, aber die Tage des Winters sind definitiv gezählt :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Deine Bilder sind wieder total beeindruckend, vor allem wie unterschiedlich der Lichteinfall ist.
    Nur mit dem Sprichwort bin ich nicht ganz einverstanden, denn der Schöpfer dieser Worte, kannte wohl keinen Hagel, von dem wir im vergangenen Jahr viel zu oft beglückt wurden.
    (Er meinte sicher Äpfel und Birnen, Nüsse und sonstige fruchtige Leckereien *gg*)

    Liebe Grüße und hab einen guten Wochenstart
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    bei dem tollen Wetter macht man doch gerne einen Ausflug in die Natur!
    Das Februar-Bild sieht echt vollkommen anders aus allein durch das Licht.
    Einen gemütlichen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man die zwei Bilder von Januar und Februar sieht! Und wenn das Wetter so weiter geht, wird sich jetzt ganz schnell der Frühling zeigen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.