Montag, 29. Januar 2018

S/W-Fokus_Woche 05_Auf das, was im Glas wächst

Heute zeige ich euch, was aktuell in meinem Glas wächst, in dem sich meistens im Frühjahr ein großer Strauß Osterglocken befindet. Dann erhält das Glas am Rand entweder eine Schleife in Gelb oder Grün oder zur Osterzeit eine Kordel mit einem anhängenden Hasen.
In der Weihnachtszeit 2016 war es mit einer rot gewachsten Amaryllis bestückt, an Weihnachten 2017 mit einer kleinen Konifere, ummantelt mit rotem Filz und noch dekoriert mit goldenen Kugeln (hatte ich euch aber nicht gezeigt).
Und so sieht das Glas aktuell aus: bestückt hatte ich es mit einer Hyazinthenzwiebel und einigen Traubenhyazinthen, einigen Ästchen Heidelbeere und Moos. Die Zwiebeln blühen gerade auf. Leider bilden hier die Traubenhyazinthen keinen schönen Kontras zur verputzten Wand im Treppenhaus. Hier fehlt mir Kontrast, aber das kann ich jetzt nicht ändern.


S/W

Der Fokus

Mal ein bisschen herumgespielt

 Tuschezeichnung und einen Teil coloriert



Noch ein Nachtrag zu dem gelb blühenden Busch vom Samstag, den ich nicht identifizieren konnte.
Anette schrieb mir: "Die gelbe Pflanze, die auch bei mir fast den ganzen Winter blüht, ist Erysimum rhaeticum , Kissen-Goldlack.
Sie hat Recht, es ist der Kissen-Goldlack. :-)

Hattet ihr alle ein schönes Wochenende?  Bei uns war es ziemlich windig, es nieselte am Morgen etwas, hörte dann aber wieder auf, aber es war ein trüber Sonntag.
Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche und bitte wieder selbst verlinken, wenn ihr am S/W-Fokus teilnehmt. Freue mich auf eure Ideen. :-)



18 Kommentare:

  1. Der Fokus aufs Marienkäferle ist so total schön. ich mag die käferlan ja total gerne, zudem sie auch noch nützlich sind. Kontrast hin oder her, das bild passt so wie es ist und fertig :-)
    wünsche dir einen schönen guten morgen liebe christa.....und grüße dich ganz herzlich aus der ferne AnnA

    AntwortenLöschen
  2. Da ist doch glatt noch ein Marienkäfer hingeflogen, und du hast ihn in den Fokus genommen. Den finde ich besonders klasse! Haste auch schön arrangiert und auch wenn noch nicht alle Blüten offen sind, ich finde es klasse. Auch die Spielereien sind Hingucker.

    Wettermässig war es am WE noch sehr windig, teilweise heftige Windböen, aber soweit ist nichts passiert. Für heute gibt es Aviso für starke Gewitter sowie Schnee ab 1700m; somit könnte der Teide seinen Schnee abbekommen. Mal sehen was kommt.

    Wünsche auch dir eine schöne neue Woche und schicke ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ein hübsches Gesteck mit einem kleinen Marienkäferle schön und du hast es
    gut in den Focus gesetzt.

    Gefällt mir sehr gut dein Glas vor allem die bei uns genannten Bauernbüble genannt Muscari.

    Schöne Woche und einen lieben Gruß
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Christa,
    das Gesteck gefällt mir, hübsch hast Du es gemacht.
    Schade das Du uns das Weihnachtsgesteck nicht gezeigt hast, es sah bestimmt auch sehr hübsch aus.

    Ach wie süß, da läuft ein kleiner Marienkäfer am Glasrand entlang :-)
    Mir gefallen aber auch die anderen beiden Bearbeitungen... sieht wieder KLASSE aus!!

    Am Wochenende hatten wir sehr mildes Wetter, gestern Abend fing es dann an stürmisch zu werden und es soll heute noch Regen geben.

    Wünsche Dir eine schöne Woche...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Christa, egal wie du das Gesteck in Szene gesetzt hast, es sieht immer sehr dekorativ aus...das Gesteck erinnert mich an Ikebana.
    Einen guten Wochenstart wünsche ich!
    Herzlichst, Hanlo

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa
    zauberhaft sieht es aus dein Gesteck im Treppenhaus, riecht es nicht auch gut mit der Traubenhyazinthen und die Bearbeitungen sind toll!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne Bearbeitungen zeigst du hier wieder

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa
    Toll hast du das "Was aus dem Glas wächst" ;-)
    in Szene gesetzt.
    Mein Favorit ist der Fokus auf den Marienkäfer.
    Ich wünsche dir einen entspannten Wochenstart.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön hast du dein Glas dekoriert, liebe Christa. Aber das Allerschönste ist der kleine Marienkäfer, den zu ergänzt hast.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Vera

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Motiv hast Du Dir ausgesucht liebe Christa.Der Marienkäfer ist ja niedlich :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    das Arrangement in dem Glas ist ganz bezaubernd, und Du hast es sehr schön in Szene gesetzt.
    Das Wochenende war bei uns ganz gut. Es hat nur ein Mal kurz geregnet und man konnte stellenweise, allerdings nur für kurze Zeit, sogar die Sonne sehen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. .....Frühling im Glas - mia gfoits!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Hübsch gespielt hast Du ... und ...

    da hat Dich ja (Gabi) Käferchen besucht, wie niedlich!
    ;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    es wird Zeit, das ich bei dir vorbeischaue und ein paar Worte dalasse.

    Dein Frühlingsglas schaut toll aus. Im Fokus habe ich dazu noch einen Marienkäfer entdeckt.
    Bei uns geht es zur Zeit etwas turbulent zu. Mein Mann hat seit gestern Zahnschmerzen. Ein Arzttermin jagt den anderen und das alles noch vor unserer Kur.
    Die haben wir uns dann redlich verdient.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  15. ...das ist ein schönes Frühlingsgesteck, liebe Christa,
    und die Spielerei mit dem Verschieben gefällt mir auch sehr gut...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschönes Frühlingsglas liebe Christa und schön in den Focus genommen.
    Hab auch ein Käferchen entdeckt.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Das ist eine wunderschöne Idee ... das will ich auch mal ausprobieren. Der Gedanke so ein Glas jahreszeitlich immer wieder neu zu gestalten ist einfach toll!
    Und dann gefällt mir natürlich auch die Art wie du uns das Blütenarrangement jetzt zeigst sehr gut. Und wie immer toll fotografiert und bearbeitet. Jedes Bild hat was :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Eiei, wie kommt denn der kleine Marienkäfer in´s Glas?
    Es war eine gute Idee dieses Glas neu zu bestücken.
    Ja, die Traubenhyazinthen kommen nicht ganz so gut zur Geltung, aber das ist zu verschmerzen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.