Mittwoch, 24. Oktober 2018

Im Wandel der Zeit 2018_Oktober

Es war mal wieder Zeit, mein diesjähriges Jahresmotiv aufzunehmen. Das Wetter am Sonntag war noch prächtig, also nix wie los, sagte ich mir.
Auf dem Weg zu meinem Standort blinzelte auf der Wiese eine Katze in der Sonne. Sie genoss förmlich die wärmenden Strahlen.


Ich laufe ein Stück weiter, drehe mich aber noch mal um und mein Blick geht zum Funkmast der Bahn, auf dem sich immer noch das Storchennest befindet. Ich bin gespannt, wann die Bahn es entfernen wird, denn es soll definitiv entfernt werden.


Im NSG sehe ich unten etliche Autos. Ich dachte zunächst, die Jäger wären unterwegs. Aber dann erkannte ich auch noch Motorräder mit Anhängern und da sich alles an der Nidder entlang abspielte, stellte sich heraus, dass die Angler hier unterwegs waren. Vielleicht sind die Angelteiche weiter links  ausgetrocknet. Das hatte ich aber nicht kontrolliert, weil ich dazu einen anderen Weg gehen muss.


Jetzt bin ich an meinem Standort und das folgende Foto ist mein Jahresmotiv. Ich hatte es zwar gerade schon aufgenommen, da rauschte wieder der Regio heran und ich drückte noch einmal den Auslöser der Kamera, also wieder den Zug erwischt. Den Fahrplan habe ich aber nicht im Kopf, es war reiner Zufall.
Die Herbstverfärbung hat zugenommen gegenüber dem Vormonat und die Wiesen sind in der Tat etwas grüner geworden. Ich vermute, beim Grün rechts im Vordergrund handelt es sich um etwas neu Eingesätes. Ich werde es beobachten.


Der Blick weiter nach links über die Landschaft. Auch der Kirschbaum bekommt gelbe Blätter.


Drehung 90° gegen den Uhrzeigersinn, die Kastanie an der Feldscheune hat fast alle Blätter inzwischen abgeworfen.


Ackerwalzen liegen vor der Feldscheune.


Auf dem Weg nach Hause hielt ich kurz vor unserem Schloss an, denn im Herbst wirkt es durch das bunte Laub noch märchenhafter.


Jetzt noch einmal alle 10 Monat meines Jahresmotivs im Überblick


















Noch zwei Monat und der Kreis hat sich geschlossen.


Vielleicht hat der/die eine oder andere gestern den Kopf geschüttelt, als ich euch auf euren Blogs einen "schönen Wochenteiler" wünschte. Ich dachte gestern doch in der Tat, es wäre schon Mittwoch, aber den haben wir ja heute erst.
Doppelt gemoppelt hält besser, von daher wünsche ich euch heute euch allen einen schönen Wochenteiler!
Kühl ist es geworden, grau zeigt sich der Himmel, aber von Regen immer noch keine Spur. Regen heute am Mittwoch vielleicht möglich, so meine Wetter App, aber diese Voraussage machte sie ja den ganzen Sommer über öfter. 

20 Kommentare:

  1. *grins*....der Regio passt dich ab, der will einfach mit ins Bild ;-) Finde ich aber auch klasse, und was ich besonders gerne mache ist in der Galerie die Monate zu vergleichen. Gerade zum Vormonat dann immer klasse anzuschauen^^ Meist lässt sich eine Veränderung entdecken, so wie du schreibst, vorne grüner aber der Baum links doch auch herbstlicher. Bin schon gespannt wie kahl es nächsten Monat aussehen wird.

    Mit dem Schloss stimme ich dir voll zu. Das wirkt so wirklich noch märchenhafter und sieht einfach nur schön aus. Habe ich persönlich gleich wieder ein paar Bilder vor Augen.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende liebe Herzensgrüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Impressionen von Deiner Umgebung, liebe Christa. Diese Entwicklung über die Monate finde ich sehr interessant, irgendwie sehne ich mich jetzt schon nach dem frischen Grün vom Frühling, auf Deinem Foto vom April bestens zu erkennen. Und super, dass Du die Regio wieder erwischt hast, wir haben ja unsere Königsteiner Kleinbahn und wenn ich so meine Runde drehe, ist sie immer wieder ein schönes Motiv.

    Und Euer Schloss hat wirklich was Märchenhaftes.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Und Grinsegrüße wegen dem Wochenteiler, hihi ...

    Noch ein Ps.: Das ist ja ein Ding, das Du solange mal in Eschborn gewohnt hast und klar das Du dann auch Kronberg kennst, der Weihnachtsmarkt (aber auch die anderen Märkte) sind dort immer sehr schön ...

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Christa,
    danke für diese schönen Bilder, die Du wieder mitgebracht hast!
    Ich denke auch, daß das rechts im Bild etwas eingesätes ist! In der Zusammenfassung kann man es bei den beiden letzten Bildern, denke ich, sehr schön erkennen!
    ICh drücke die Daumen, daß der Regen noch kommt, hier ist es seit dem frühen Morgen fein am nieseln, immerhin etwas. Zum Glück blieb der Sturm bei uns aus und mit 14° ist es nochmal recht mild heute morgen...
    Ich wünsche Dir auch einen angenehmen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    jetzt musste ich über den Regio grinsen, der weiß genau wann Du kommst *gg*
    Das war noch ein Wetterchen, so wie Du hab ich es auch noch mal ausgenutzt.

    Das mit dem grün auf dem Feld hab ich bei uns auch gesehen, das ist eine Gründüngung-Pflanze. Die Pflanze wird nicht verfüttert, sondern später als Düngung untergepflügt.

    Bei uns tobte gestern ein Sturm mit Regen, heute hat sich der Sturm gelegt und es regnet nicht mehr... es ist nur noch ein bisschen windig.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,

      es könnte sein, dass es eine Gründüngungpflanze ist. Ich werde es noch herausfinden.

      LG Christa

      Löschen
  5. Liebe Christa,
    das Motiv für Dein Monatsbild, das Du ausgesucht hast, ist ja wunderschön, aber das "Highlight" ist doch der Zug - nicht wahr? *gg* Der hat mir schon beim ersten Mal im April sO gut gefallen, wie überhaupt dieses Frühlingsbild mein Favorit ist.

    Ja, die Zeit läuft uns regelrecht davon - heute in zwei Monaten ist Heiliger Abend - finde ich arg, denn damit ist auch das Jahr "fast" zu Ende.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Wochenteiler ( diese Besonderheit gibt es bei uns überhaupt nicht, noch nie habe ich so etwas gelesen oder gehört ;-)) )
    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,
    fährt die Bahn nicht im Winter?? Das ist mir so aufgefallen als ich deine "Zehn" gesehen habe, im Schnee würde sich der rote Zug wunderbar machen. Ansonsten eine schöne Darstellung. Ich lese hier bei dir, dass in anderen Regionen Regen gab, schickt ihn bitte, bitte zu uns.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      die Bahn fährt natürlich auch im Winter, aber in den anderen Monaten war ich nicht gerade zur Stelle, als sie an meinem Standort, von dem aus ich fotografiere, vorbei fuhr.
      Bei uns auch nix mit Regen! :(

      LG Christa

      Löschen
  7. Sehr schön wie man inzwischen die farbliche Veränderung erkennen kann. Der Zug ist allerdings das unveränderliche Highlight...außer es werden mal andere Wagen eingesetzt.
    Das Schloss mit den bunten Bäumen gefällt mir. So ähnlich stelle ich mir ein kleines Märchenschloss vor.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    was für ein wunderschönes Plätzchen du rausgesucht hast. Jedesmal schaut es etwas anders aus und wir nehmen es anders und neu und wunderbar wahr.
    Fröhlichen Mittwoch
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christa, ja bald schlisst sich der Kreis.
    Wunderschön wie man den Wandel der Zeit beobachten kann.
    Zauberhafte Fotos hast du wieder gemacht und die Katze genießt sichtlich die Sonnenstrahlen.


    Wünsche dir einen schönen Nachmittag,
    liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Im Wandel der Jahreszeiten, ein schöner Blick in die Natur. Der Zug mit der roten Farbe macht sich gut und man denkt sofort an Reisen.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. ...herrlich, diese herbstliche Laubfärbung, liebe Christa,
    heute ist es hier grau dazu...wenn nur wenigstens Regen dabei wäre, aber da kam noch kein Tropfen, ist alles so trocken hier,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    man könnte meinen,es sei noch September auf deinen Fotos!
    Bin gespannt,was auf dem Feld sprießen wird und daß die Bahn wieder durch dein Foto gefahren ist,genial!
    Hab noch einen gemütlichen Abend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Eigentlich verändern sich auf deinem Blick nur Kleinigkeiten, obwohl der Sommer doch so extrem war. Schön finde ich, dass bei dir immer noch Drumherum dabei ist.
    Gute Nacht!

    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. ...."Zug um Zug" fährt das Jahr mit uns dahin......
    Den Fahrplan hast du gut "studiert" ;-))
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Nur noch zwei Monate und schon ist das Jahr wieder vorbei?
    Ich glaube, so langsam kann ich mich schon mal nach einem neuen Motiv umsehen?
    Sehr gerne habe ich mir aber heute Deine Herbstfotos angeschaut.
    Diese Jahreszeit verwöhnt uns, bald wird es grau in grau!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Es grünt wieder ein bisschen, liebe Christa, und das lässt hoffen. Und auch Farben konntest du festhalten, Herbst pur und wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    man kann es ganz deutlich sehen, der Herbst ist angekommen. Dein Märchenschloss schaut echt toll aus, halt wie im Märchen.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  18. Zwischen den Septemeber und Oktober Foto sehe ich nicht viel Unterschied liebe Christa. OK auf den Feldern schon.
    Die Mitze sonnt sich genüsslich :)

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.