Donnerstag, 25. Oktober 2018

Schloss Emmerichshofen

Nachdem ich am letzten Sonntag mein Jahresmotiv, siehe post darunter fotografiert hatte, überlegten mein Mann und ich, was wir an diesem herrlichen Sonntag noch unternehmen könnten. Es gibt immer noch Ecken, die es lohnt, näher zu entdecken und so fanden wir heraus, dass es ein schönes Schloss gab etwas nördlich von Kahl am Main.
Ihr seht, wir sind gerade dabei, mehr links und rechts des Mains in der Nähe von uns zu erobern.
In der Nähe des Schlosses gab es Parkmöglichkeiten.....also los geht's


Das Tor steht offen, aber das Schloss befindet sich in Privatbesitz und wir können hier nicht eintreten.


Erbaut wurde das Schloss, barocker Baustil, im Jahr 1768 vom kurmainzischem Minister Graf Anselm Franz von Benzel-Sternau und wurde benannt nach dem Mainzer Erbischof Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim. Seit 1835 befindet es sich samt Forst Emmerichshofen in Privatbesitz der Freiherren Waitz von Eschen.



Es liegt in einem großen Waldgebiet inmitten der Kahler Seenplatte. Der Schlosssee liegt direkt hinter dem Schloss. Wir suchen uns den Weg, der um den See herumführt. Natürlich ist auch hier der Herbst angekommen.


Wir laufen weiter und können nun auf den See blicken und fast schein es, als würde das Schloss auf einer Insel liegen.


Der Blick geht weiter nach rechts über den See. Wie schön sich die Wolken im Wasser spiegeln.


Man erahnt, welch wunderschöne Lage das Schloss hat.


Noch ein wenig weiter nach rechts ergibt sich diese Perspektive.


Aber es ist noch nicht das, was mir vorschwebt, deshalb laufen wir weiter. Wieder geht es ein Stück durch den Wald und bei diesem schönen Wetter sind auch diverse Falter noch unterwegs.


Es macht richtig Spaß, durch die Landschaft, den Forst zu laufen.


Und genau hier wollte ich hin, das Schloss in herbstlicher Pracht am See zu erleben.


Wenn ihr auf das 8. Foto schaut, könnt ihr erahnen, wo jetzt mein Standort war.
Das nächste Mal werde ich euch zeigen, was es noch dort alles zu sehen gab.

16 Kommentare:

  1. WOW was für wundervolle Bilder, liebe Christa. Das letzte Foto ist natürlich der Hammer, sowas von genial. Das Schloss in herbstlicher Pracht und auch noch mit Spiegelung des Wassers ... wahnsinnig schön.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    danke für diesen schönen Spaziergang um dieses schöne Schloß herum! Ein herrliches Anwesen und ein schöner Forst drumherum!
    Da bin ich schon sehr gespannt, was Du dort noch so alles entdeckt hast!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    bevor es gleich nach München geht, ein Blick in deinen post, wunderbarer Herbstspaziergang. Es ist ein schönes Schloß und liegt so idyllisch, ja die Herren Erbauer wußten schon wo es schön ist. Dein eingefangener Schmetterling ist ein Waldbrettspiel, die taumeln sogar in meinem Garten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    "seufz" .......ich sehe schon, dass ich noch viele Urlaube in Eurem Land verbringen muss, um auch solche Schlösser und Seen kennenzulernen, derer es ja unzählig viele gibt.
    Deine Bilder sind natürlich mehr als einladend, einfach traumhaft schön und wären passend für Poster oder Kalender.
    Danke Dir für's Zeigen und mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsche Bilder liebe Christa. Was für eine schöne Anlage. Es gibt so tolle Ecken bei uns in Deutschland.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Da hat sich der Weg ja gelohnt, denn mir gefällt das letzte Bild, natürlich neben dem Waldbrettspiel, am besten.
    Mich wundert, dass man gar keine Wasservögel sieht. Die müssten sich doch da sehr wohl fühlen.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    schöner gehts nimmer, gell. Ein Schloss am See inmitten einer herrlichen Landschaft, einfach fantastisch. Danke für diesen herrlichen Rundgang.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    die Besitzer können sich glücklich schätzen,an so einem schönen Fleckchen Erde zu wohnen!
    Das Schloss ist ja auch ein Träumchen!
    So etwas schaue ich mir auch immer sehr gerne an!
    Danke fürs Mitnehmen!
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. ....herrschaftlich das Schloss und erholsam der herbstliche Spaziergang!!!!
    Noch viele schöne herbstliche Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. ...das ist ja wunderschön dort, liebe Christa,
    wie schön, dass das Schloß so gut erhalten ist...muß herrlich sein, dort zu leben...und dann noch am See,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    wow ist das schön da. Vor allem das letzte Bild ist der Wahnsinn, so schön. Die Spiegelung im Wasser, einfach Klasse.

    Der Spaziergang hat sich ganz dolle gelohnt. Danke das wir mit daran teilhaben durften.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja liebe Christa, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Es lohnt sich immer alles so zu erforschen und bei solch herrlichem Wetter und Herbst dann sogar doppelt. Einfach toll diese Farbenpracht und wieder so schöne Aufnahmen. Da hast du uns herrlich verzaubert mitgenommen...bis ans andere Ufer sozusagen^^ Ich danke dir auch dafür dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Anlage, ich mag Schlösser und hauptsächlich ihre Gärten anschauen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Das Schloss in herbslicher Pracht ist Dir gut gelungen und Du hast den richtigen Standort gefunden!
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das heißt natürlich herbstliche Pracht, tippsel,tippsel...

      Löschen
  15. Ein schönes Schloss,auch wenn ihr nicht rein konntet liebe Christa,
    habt ihr dennoch viel rund um gesehen..
    Wunderbare Fotos.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.