Mittwoch, 28. Dezember 2022

Im Wandel der Zeit 2022_Dezember und mehr

Ich hoffe, ihr habt alle schöne Weihnachtsfeiertage verbringen können, die Weihnachtsbraten und andere Leckereien wurden gut verdaut und ihr genießt jetzt noch die letzten Tage im verbleibenden Jahr 2022.

Gestern Mittag machte ich mich auf den Weg Richtung Hohe Str., um mein letztes Foto für das Projekt "Im Wandel der Zeit" aufzunehmen.
Den ganzen Vormittag über war strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, aber mit nur 3° doch ziemlich frisch im Gegensatz zu 11°, die wir noch am 2. Weihnachtsfeiertag hatten. Leider bewölkte es sich dann gestern gegen Mittag, aber zeitlich länger warten wollte ich nun nicht mehr, bin sowieso etwas später dran in diesem Monat. Gerne hätte ich meine beiden Motive während der frostigen Periode aufgenommen, noch dazu weil auch ein wenig Schnee lag, aber ich konnte mich nicht aufraffen, ins freie Feld zu gehen. Die Kälte dort draußen, der eiskalte Wind, ist alles andere als erfreulich. Außerdem waren die Wege sehr vereist.

So dann gehen wir mal los. Erst ein paar allgemeine Impressionen während meines Rundgangs gestern.
Ein Schwarm Wacholderdrosseln begegnete mir.


Das Licht war unglaublich schön, was aber auf den Bildern nicht so gut herauskommt. Die Baumreihe im Gegenlicht.
Die Hohe Straße entgegengesetzt meines Jahresmotivs, auch jetzt im Gegenlicht und dennoch ist das Licht wieder ganz anders.

Ich bin nun wieder auf dem Teil der Hohen Str., wo sich meine beiden Motive befinden. Das Feld links mit Berg und Talfahrt wurde eingesät.
Ich war zunächst ziemlich alleine unterwegs, aber dann begegnete ich doch zahlreichen Spaziergängern.
4° waren es und bei entgegen kommenden Wind gefühlt einige Grad kälter. Die Ordnungspolizei fuhr gerade auch mal die Strecke ab.
Blick zum Taunus mit Gr. Feldberg, er ist in Wolken verhüllt.
Weiter rechts hingegen Sonnenschein
Dieses Minimalistische am Horizont fasziniert mich immer wieder.
Besonders auffallend ist, wenn man spazieren geht, wie viele Menschen inzwischen Hunde haben. Man sieht kaum noch Spaziergänger ohne Hund.

Jetzt kommen wir zu meinem 1. Motiv, der Baumreihe.
In direktem Vergleich dazu der Vormonat November. Richtig düster wirkt mein Dezember, aber so ist das halt. Nicht immer ist eitler Sonnenschein. Bäume und Büsche haben jetzt gänzlich ihr Laub verloren und Winterfrucht wurde auf den Feldern eingesät.

Alle 12 Monate in der Collage

Nun das 2. Motiv, die Bank, auch gleich darunter der November.

Gestern saß niemand auf der Bank, was nicht verwunderlich war. Die Menschen waren bei der Kälte lieber in Bewegung.


Collage mit allen 12 Monaten


Mir selbst hat es Spaß gemacht, jeden Monat erleben zu können, wie sich die Landschaft, die Natur verändert, allerdings sind solche Motive weit draußen im freien Feld witterungsmäßig nicht ganz so geeignet, da man doch eine weite Strecke laufen muss. Im Sommer ist/war es dort brütend heiß und im Winter schlägt einem Eiseskälte entgegen.
Nun wünsche ich euch einen schönen Wochenteiler und ich werde vor Jahreswechsel noch mal etwas posten.

9 Kommentare:

  1. Wetterkapriolen überall. Es soll ja frühlingshaft warm werden, was auch wieder ungewöhnlich für diese Jahreszeit ist.
    Hier stürmt es seit ein paar Tagen mächtig und die Sonne wird von Staub verfinstert. Es ist warm, aber schöner Urlaub ist anders 😅Macht nichts, daraus wird das beste gemacht.
    Hab noch ein paar schöne Tage bis zum Jahreswechsel liebe Christa 🤗❤️😎
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  2. Das Trio Hund und Mensch ist ja mal ein kurioses Bild! Gefällt mir! Aber auch die andern!

    Dir 😍 auch einen guten Anlauf zum Jahreswechsel.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich stelle fest: Du hast mehr Fotos bei deinem Blick vom kahlen Baum als es bei meinem 12tel Blick der Fall ist. Ein großer klimatischer Unterschied? Solche Reihen machen ja auf viel aufmerksam.
    Das zweite Foto von oben mag ich sehr!
    Einen guten Jahreswechsel wünsche ich dir!
    ❤️lichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Einfach ist es nicht immer aus dem kuscheligen Haus ins Freie zu gehen, man wird allerdings mit schönen Fotos belohnt, bei dir sichtbar. Auch mir gefällt das zweite Foto sehr, der Blick ins fast Unendliche, solche Momente liebe ich. Dafür steige ich auch schnell vom Rad, um solche Momente einzufangen. Ja, das habe ich auch schon gemerkt, es gibt viele Hundehalter, sie laufen auch auf Radwegen, ich klingle dann immer leise, damit die Hunde und die Besitzerinnen sich nicht erschrecken.
    Ich wünsche dir fürs neue Jahr
    alles Gute und einen schnellen Abzug der Handwerker.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. LIebe Christa,
    mein Beitrag ist nun auch online. Ich hatte dich nicht vergessen, trotzdem Danke für deinen lieben Kommentar. Ich hatte immer noch auf etwas besseres Wetter gehofft.
    Nun ist es wie es ist.
    Ich danke dir ganz herzlich für dieses schöne Projekt und ich werde sicherlich auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.
    Ich wünsche dir schöne letzte Tage im alten Jahr, rutsch gut rein und bleib gesund und munter.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    der Dezember geizt oft mit schönen Bildern, denn das Wetter ist selten so, wie man es sich wünscht. Aber ich finde, dass du dennoch sehenswerte Fotos mitgebracht hast. Ich bin seit 2014 bei deinem Projekt dabei. War das eigentlich der Anfang? Es macht jedenfalls Jahr für Jahr immer wieder Spaß, auch wenn man mal ein Motiv hat, dass man mittendrin nicht so ganz überzeugend findet. Das mit dem offenen Feld ist wirklich so eine Sache. Theoretisch hätte ich eine Idee fürs kommende Jahr, aber das ist auch so eine Geschichte, wo ich nicht weiß, ob ich da bei jedem Wetter unbedingt hinlaufen möchte. Machst du überhaupt weiter?
    Liebe Grüße, und falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr - Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa, schöne Fotos hast du hier eingebracht, die den Wechsel der Natur
    gut präsentieren.
    Ich wünsche dir einen Jahreswechsel der dich erfreut, bleibe gesund und ich hoffe,
    dass du uns weiterhin mit Fotos verwöhnen wirst.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Das wäre gerade für die Collage tatsächlich mit Schnee ein schöner Abschluss geworden, aber ist halt so und wieder ein tolles Motiv-Wandel-Jahr was ich begleiten konnte. Gefällt mir immer sehr gut, auch wenn ich nicht mit dabei bin. Schöne Bilder hast du mitgebracht und mit den Hunden finde ich witzig, toll erwischt. Ja, viele neue Hunde wurden wohl angeschafft, und wie ich lesen konnte gerade in der Pandemie Zeit....die leider auch teilweise wieder im Tierheim gelandet sind. Das ist immer schrecklich und werde ich nie verstehen.

    Das neue Jahr nicht mehr weit weg wünsche ich dir jedenfalls alles Liebe und einen guten Rutsch. Komm gut rein und lass die Korken knallen.

    Liebe Grüssle

    Nova 😘🌴🤗

    AntwortenLöschen
  9. Toll diese letzten Monatfotos, es ist immer interessant diese Vergleiche. Schöner Spaziergang war es mit dir.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.