Samstag, 11. Januar 2020

Spaziergang Bornwiesen, Störche, Zitat

Der gestrige Tag war wettermäßig wieder frühlingshaft, viel Sonnenschein, aber am Nachmittag kam auch ein heftiger Schauer. Den Sonnenschein nutzten mein Mann und ich aber aus und drehten mittags eine große Runde um das NSG Bornwiesen.
Das Paar im östlichen Bereich ist wieder zurück gekehrt, das rechts beringte Männchen. Ich bin allerdings weit weg, daher kann ich nur mit einem kleinen Storch dienen, am rechen Bildrand der Mast des Storchenhorstes.


Weiter rechts, jetzt im Gegenlicht, der unberingte Storch, das Weibchen. Ihr seht, viele Bereiche stehen hier unter Wasser. Vergesellschaftet sind die beiden auch wieder mit zahlreichen Graureihern.


Weiter westlich war auch der Horst inmitten des NSGs mit einem Storch besetzt. Es herrschte inzwischen ein fast mystisches Licht......Sonne, aber es zogen auch ganz dunkle Wolken auf.


Auch der Jägerhochstand, auf dem in den letzten Jahren gebrütet wurde, war mit einem Storch besetzt, allerdings gibt davon kein Foto, denn zum Fotografieren von meinem Standort aus versperrten Bäume die Sicht. 
Somit sind auf jeden Fall aktuell 4 Störche in diesem Gebiet.

Kurz bevor wir wieder die Heimreise antraten, warf ich noch einmal einen Blick über die Nidder,
es ist mein Jahresmotiv 2019. So schaut's aus aktuell, die Nidder ist gut gefüllt.


Einen kleinen Stopp legten wir noch bei unserem Storchenhorst ein und unser rechts beringter Freund oder ist es die Freundin, noch weiß ich es ja nicht, stand im Nest. Ich vermute aber stark, es ist dieses fremde Weibchen.


Gestern Abend gab es bei uns einen Gemüseeintopf, eine Schüssel Buntes bringe ich für Nova mit und ihr Projekt "Zitat im Bild". Das Zitat befindet sich aber dieses Mal unter dem Bild. Auf dem Bild war kein Platz dafür.


Besser ein Gericht Gemüse, und Liebe ist da,
als ein gemästeter Ochse und Hass ist dabei.

- aus der Elberfelder Bibel -
Altes Testament, Buch der Sprichwörter (Sprüche), Kapitel 15, Vers 17

Wollt ihr mehr Zitat lesen, dann schaut doch bei Nova vorbei, es lohnt sich garantiert.


Ich wünsche euch allen ein schönen und erholsames Wochenende. :-)

22 Kommentare:

  1. Wie schön, die Störche zu sehen! Weil bei uns die Winter mild verlaufen, fliegen manche Störche gar nicht mehr weg.
    Der Gemüseteller trifft auch meinen Geschmack. Ich kann eher auf Fleisch verzichten, als auf Gemüse. Es gibt viele Möglichkeiten, es lecker zuzubereiten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Wie genieße ich es wieder deine Zeilen über die
    Strochenwelt lesen zu können, rundum war das wieder
    ein schöner Ausflug liebe Christa.
    Ein verlockendes Foto mit einem super Gedanke = Spruch
    hast du herausgesucht, beides kann man gesondert wirken lassen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Es ist und bleibt spannend was die Störche betrifft. Kein Wunder dass ihr dann immer Runden dreht und ich bin auch gespannt wann du das Rätsel um den/die Fremde lösen kannst. Kann mir richtig gut vorstellen wie es dich ärgert es nicht erkennen zu können...("Flüche" eingeschlossen) *gg*

    Siehste...die Worte hätten gestern auch bei mir gepasst...es gab nämlich eine Gemüsepfanne^^ Ich liebe Gemüse und bin auch überzeugt der Eintopf ist mit viel Liebe gekocht worden ;-) Tolles ZiB, gefällt mir deine Auswahl und auch absolut nicht schlimm wenn drunter...dennoch ein ZiB^^

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir noch ein tolles Wochenende

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Moin lieb Christa,
    das mit den Störchen ist schon spannend. Ich denke aber, weil wir keinen richtigen frostigen Winter mehr haben sparen sich viele Störche den langen anstrengenden Flug in den Süden.

    Durch die vielen Regentage sind auch bei uns viele Wiesen und Waldwege total matschig.

    Gegen einen leckeren Gemüseeintopf oder auch Gemüsepfanne, der/die mit viel Liebe zubereitet wurde, habe ich nichts einzuwenden. Bei uns gibt es heute mit viel Liebe selbst zubereitete Kartoffelsuppe.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Viele liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    ich staune, das schon 4 Störche wieder zurück sind.

    Aus dem schönen Gemüse würde ich auch lieber eine feine Gemüsepfanne essen. Dort kann ich den Paprika besser wieder heraus fischen. Ich vertrage ihn nicht, aber mein Mann mag den auch sehr mit dem anderen Gemüse.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ihr hattet so schönes Spazierwetter. Bei uns hat es leider immer wieder geregnet. Danke also fürs Mitnehmen.
    Dein Teller Buntes sieht echt appetitlich aus. Das Zitat dazu passt perfekt.
    Die beste Zutat ist eben doch immer noch die Liebe, gell.
    Schönen Samstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Für die Störche hoffe ich, dass es nicht noch so richtig Winter wird und sie frieren müssen. an das frühlingshafte Wetter könnte ich mich gewöhnen, wünsche mir selbst aber doch ein bisschen weniger Regen.

    Ein Teller buntes ist gut und gesund - es muss nicht immer Fleisch sein, nur ganz drauf verzichten mag ich auch nicht.

    lg und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. In unserer Gegend haben sich die Störche leider sprichwörtlich " vom Acker gemacht ".
    Dein ZiB ist äußerst fantasievoll!
    Liebe Grüße ins Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  9. So schön, Störche und Reiher zu sehen ❣️

    Und mit Liebe gekocht wird bei uns doch immer, gell, da darf es ab und zu auch ein Stück Fleisch sein! Moderat halt.
    Hass hat nix verloren.

    Ich hab noch kein' Kochplan. Das fällt bei mir ja immer in letzter Minute aus'm Kühlschrank. 😁🤣

    Leckerliebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das steht in der Bibel? ich koche immer mit Liebe, das schmeckt sonst nicht. Fleisch darf bei mir in maßen dabei sein, mein Männe isst gerne Fleisch vom guten Schlachter.
    Die Störche sind ja sehr früh. bei uns fliegen die von der Pflegstation schon mal in die Marsch, da gibt es viele Frösche und Mäuse.
    Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa
    interessant wie es so aussieht bei dir und die Störche sind einige schon da. Bei mir ist es ziemlich kühl wieder geworden aber nicht unter 0 Grad.
    Dein Gemüse ist lecker habe ich auch gekauft auf dem Wochenmarkt und es gibt eine Gemüsesuppe ohne Fleisch.
    Das Bibelspruch hast du gut ausgesucht und Hass passt wirklich nicht hinein.Mit Liebe wird gerührt!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss elke

    AntwortenLöschen
  12. Gemüse? Immer! Da hat die Bibel mehrfach Recht. Gemüse war mir als Kind bereits wichtiger als Fleisch... Und ich freue mich darüber hinaus, über die aktiven Storchenpaare wieder eine kleine Episode zu lesen.

    Mein 12tel Bild, mein Motiv habe ich im Kasten, es kommt demnächst...

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und sende sonnige Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. ...natürlich, eine feine Gemüsesuppe oder eine Gemüsepfanne - aber ein "Bröckerl" Suppenfleisch darf sich schon auch dazwischen "mogeln" ;-))
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christa!
    So früh sind die Störche da? Oder waren grad diese überhaupt nicht weg? Ich hab ja so überhaupt keine Ahnung! Schön hast du sie wieder getroffen, die Lady ohne Ring! Als ob sie auf ihren Bräutigam warten würde ;-)


    Auch dein ZiB ist toll...ich hätte jetzt Lust auf frisches Gemüse!



    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns gibt es morgen einen Gemüseeintopf mit Liebe, den wir zu Besuch bei meiner besten Freundin mitnehmen .
    Tolles "ZIB" ist das und sogar aus der Bibel !
    Spannend war wieder der Bericht über die Störche zu lesen.
    Wie schön, dass es ihnen gut geht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. ...da muß ich direkt bald mal nach Plittersdorf fahren, liebe christa,
    und nach den Störchen dort schauen...ob sie auch schon zurück sind, denn bei unserem letzten Besuch waren ja alle Horste leer...schön, dass du schon wieder so tolle bilder machen konntest,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    auf jeden Fall wäre mir Dein Gemüseteller auch lieber als ein gemästeter Ochs. Der sieht so lecker und appetitlich aus.
    Sehr schön sind Deine Storchenbilder wieder. Ich habe gestern auch die erste Zugvogel-Formation gesehen. Nach dem Geschreie müssten es Wildgänse gewesen sein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Ich glaube, die Störche wissen inzwischen, dass sie sich den weiten Weg gen Süden sparen können. Und bei den Überflutungen sollte es doch auch dem Amphibien recht sein...Danke fürs Mitnehmen! Ich freu mich immer!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Es ist schon verwunderlich, wie viele Störche mittlerweile hier überwintern. Du hast wieder schöne Aufnahmen gemacht liebe Christa.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Christa,

    bei uns gab es am Freitag ein Tortilla mit diversen Gemüsen...natürlich mit ganz viel Liebe zubereitet. Fleisch muss nicht jeden Tag sein. Eine Frühlingssuppe ist da auch eine tolle Idee.
    Ich freue mich, dass der Wasserstand wieder gestiegen ist. So haben die Pflanzen einen guten Start in den kommenden Frühling.
    Sicher kommen jetzt peu à peu mehr Storche und dann wird es wieder rund gehen um die besten Nistplätze zu ergattern oder zu verteidigen :)))

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa,
    dein Spruch passend aus den Sprüchen heraus gesucht, gilt seit Erschaffung des Menschen, das war seine erste Kost. Heute wirds wieder aktueller mit dem Gemüse, die Leute finden wieder zurück zur Natur, wir essen reichlich Gemüse und Salat. Nur in der Natur ist auch nicht alles koscher.
    Störche habe ich bei uns noch keine gesehen, dafür etliche Silberreiher.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa,

    ich hätte nicht gedacht, dass sich die Störche schon wieder einfinden. Danke ür die schönen Bilder und die Informationen dazu.
    Das Gemüsezitat passt ganz wunderbar und ich bevorzuge somit auch das Gemüse :)!

    Ganz liebe Wochenendgrüße von Senna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.