Mittwoch, 22. Dezember 2021

Frohe Weihnachten, Post und Marktgeschehen

Habt ihr alle Vorbereitungen für das Fest schon erledigt? Ich machte heute meine Weihnachtseinkäufe in Bezug auf dessen, was die Küche an Weihnachten bieten wird. Was ich jetzt nicht habe, gibt es halt nicht mehr!

Mich erreichte noch so wundervolle Post, über die ich mich freute, die ich  euch gerne noch zeigen möchte.
Eine Karte von Mandy von der Insel Rügen.

Die nächste aufklappbare Karte ist von Mathilda.
Paula, die nicht mehr bloggt, schickte mir die folgende Karte. Ich finde es schön, dass Kontakte zu Bloggern, auch wenn sie nicht mehr bloggen, aufrecht erhalten werden.
Von Anke kam die folgende Karte.
Auch Varis scheint das Bloggen aufgegeben zu haben. Trotzdem erhielt ich eine selbst gemalte Karte von ihr.
Zu guter letzt noch eine romantische Fotokarte von Astrid. Bei ihr hat eine ganz besondere Figur aus dem Erzgebirge Einzug gehalten. Erkennt ihr das Räuchermännchen? Dieser Mann wurde wie oft seit über einem Jahr an den Pranger gestellt.
Hier könnt ihr das Räuchermännchen, für das der Erfinder Patentschutz angemeldet hatte, noch einmal komplett sehen. (Enthält nicht bezahlte Werbung).


Alle Karten wurden mit lieben Wünschen und Grüßen bestückt und auch auf den Innen- und Rückseiten wundervoll gestaltet.
Habt herzlichen Dank, ihr Lieben, für eure Karten. Ich habe mich wirklich mega gefreut und dafür eine liebe Umarmung für jede von euch. :-)

Letzten Sonntag gab es noch einmal einen Familienausflug auf einen Weihnachtsmarkt. Wir steuerten den in unserer Kreisstadt Hanau an.
Morgens war es noch bewölkt, aber am Mittag kam die Sonne heraus. Der Weihnachtsmarkt fand unter 3G statt. Es wurde kontrolliert in Verbindung mit dem Personalausweis. Wir mussten erst ein wenig anstehen, weil der Markt schon seine Limit-Besucherzahl erreicht hatte. Aber es ist ja immer ein Kommen und Gehen und so konnten wir uns dann doch ins Geschehen begeben und Weihnachtsduft schnuppern. Maskenpflicht war dort angesagt,  wo es eng wurde. Die Besucher hielten sich auch weitgehend daran.

Diese Märchenonkel schauten sich vom Podest aus an, was die Menschen unter ihnen trieben.


Märchenhaft waren auch viele Tassen, hier gönnte ich mir einen weißen Winzerglühwein.

Blauer Himmel, nicht dass ihr meint, ich schummele mit dem Wetter, über dem Riesenrad.
Ein Stand mit schönen Fachwerk-Lichterhäusern
Es gab zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, wobei es einen gesonderten Markt hierfür an einer anderen Stelle gab. Ihn besuchten wir aber nicht mehr. Noch einmal Schlange stehen, wollten wir nicht.

Eine sich drehende Pyramide, inzwischen war es Abend geworden. Der Dunst rundum, vielmehr ist es Rauch und er kommt von einem Verpflegungsstand.

Gerne hätte ich euch noch ein altes Karussell gezeigt mit Pferden, Kutschen, einem männlichen und weiblichen Löwen, aber am Karussell war so viel Gedränge, dass ich auf ein Foto verzichtete. Ich drehte schnell ein kleines Video. Zu viele Menschen darauf, das kann ich hier nicht  zeigen.
Auf diesem Karussell fuhr ich schon als Dreikäsehoch, aber nur auf dem Löwen mit seiner großen Mähne. War er besetzt, dann blieb ich am Karussell so lange stehen, bis er frei wurde und dann nix wie hinauf aufs Karussell und den Löwen erklimmen und viele Runden hintereinander drehen, bis Mama oder auch Opa sagten: "Jetzt reicht es aber!"......Kindheitserinnerungen.
Früher hatte das Karussell inmitten der Säule noch eine richtige Drehorgel, aus der Musik erklang und öfter wurden die Platten dafür gewechselt. Vor vielen Jahren wurde die Drehorgel dann demontiert, die Musik war wohl nicht mehr zeitgemäß, eigentlich schade, finde ich. 
Die Fotos vom Weihnachtsmarkt sind mit dem Handy gemacht. Kamera mitzunehmen ins Gewühl, dazu hatte ich doch  keine Lust.

Jetzt verabschiede ich mich hier und wünsche euch allen....



Bedanken möchte ich mich bei euch allen für eure Besuche auf meinem Blog, eure stets lieben Kommentare. Ich finde es so schön, dass wir eine Bloggergemeinschaft sind, die respektvoll miteinander umgeht. Das wünsche ich mir und uns allen auch für das nächste Jahr.
         Genießt die Feiertage, wo auch immer ihr sie verbringen werdet und lasst es euch gut gehen.

15 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    wie schön du uns deinen Weihnachtsmarkbummel vorgestellt hast, sehr lebendig. Wo doch so viele ausfallen ist dein Bericht doppelt schön. Ich handhabe es auch so wie du, was vergessen worden ist zu besorgen, kann nicht gegessen werden, aber ich meine ich habe alles. Deshalb war ich auch heute nochmal unterwegs, die Sonne schien so schön,aber kalt war es. Eine beträchtige Zahl Weihnachtskarten ist bei dir angekommen, schön zu wissen, viele Menschen denken an dich. Ich wünsche dir auch schöne ruhige Tage im Kreise deiner Lieben, bleibt gesund
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das sind schöne Eindrücke. Beim Einkaufen heute zog ein herrlicher Weihnachtsduft durch unsere Straße, es gibt ein paar Glühweinstände und so kam dann gar keine Hektik auf. Ich wünsche Dir frohe Weihnachtstage und eine richtig schöne Zeit.
    Herzliche Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    das sind schöne Impressionen! Ich werde wohl automatisch auch noch ein bißchen Schmückung und Co. sehen, denn später muß ich noch zu Fuß in die Stadt, nicht zum Einkaufen oder schlendern, das vermeide ich in der Stadt, aber zur Doktöse zum boostern, und die Ärztin ist nun mal mitten in der Stadt.

    Nochmals alles Liebe Dir!
    Tigergrüße
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ein wundervoller weihnachtlicher Beitrag von dir liebe Christa,
    ich sende dir ganz liebe Grüße in deine weihnachtliche Zeit und hoffe
    du hast einen lichterfüllten und gesegneten Weihnachtsabend im Kreise
    deiner Lieben, das wünsche ich dir von Herzen.
    Alles alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Ansichten mit einer ebensolchen Beschreibung, der ich gerne gefolgt bin.
    Ich wünsche dir gesegnete und lichtvolle Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben.
    Herzlich grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    Deine wunderschönen Impressionen stimmen einen richtig auf Weihnachten ein.
    Vielen Dank dafür, denn auch in diesem Jahr werde ich auf den Weihnachtsmarkt verzichten. Dafür müsste ich in die Stadt fahren.

    Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    ich wünsche Dir alles, alles gute und wundervolle Weihnachten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    da ich in der großen Stadt einen Weihnachtsmarkt nur gestreift habe, genieße ich deine Fotos und Erzählungen vom Karussellfahren. Schöne Weihnachtspost hast du erhalten und wie ich sehe, magst du die himmlischen Schwestern ebenso wie ich. ;-)
    Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe und besinnliche Festtage mit gemütlichen Stunden.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    Weihnachtsmarkt, was ist das? Seit 2 Jahren in BW keinen einzigen ... :-(

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. von Helga:

    Liebe Christa,

    Das ist ja ein wundervoller Weihnachtsmarkt, hat mich total begeistert. Schön daß Du für uns umhergelaufen bist. Nun ist der Zauber auch schon wieder vorbei, hoffen wir daß der Winter uns verschont und der Lenz uns alsbald grüßen läßt.
    Geruhsame Tage wünschen wir Dir und den Deinen, Helga und Kerstin mit Familie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    wie schön, eine Erzgebirgs-Pyramide hier bei Dir zu sehen. Wir haben auch eine in Leer, jedoch scheint sie seit 2 Jahren kaputt zu sein, soooo schade. Durftest Du den Glühweinbecher mit den Bremer Stadtmusikanten drauf mit nach Hause nehmen? Wie mag er wohl nach Hanau gekommen sein, ist ja doch eine ziemliche Strecke dazwischen ;-o Sehr schön finde ich auch die kleinen Fachwerkhäuschen.
    Nun ist es doch wieder ganz plötzlich Weihnachten geworden *lach* und so wünsche ich Dir und Deinen Lieben an diesen Tagen besinnliche Stunden mit guten Gesprächen und netten Menschen, kommt gesund und munter ins neue Jahr 2022.
    Herzliche Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Ich wünsche Dir frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
    Im nächsten Jahr hole ich unsere Holzpyramide aus dem Erzgebirge auch wieder vom Speicher. Weil unser Enkelkind noch so klein ist, haben wir sie in diesem Jahr nicht benutzt.
    Mit Deinen bunten Bildern hast Du mir heute richtig Freude bereitet.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    friedvolle Festtage wünsche ich dir und deinen Lieben. Man kann gar nicht glauben, wie schnell das Jahr vergangen ist. Auf Weihnachtsmarktgeschehen haben wir auch dieses Jahr verzichtet. Mich interessieren da sowieso nur die Kartoffelpuffer :-) Ein wenig Schnee wäre schön gewesen - statt dessen regnet es hier in Strömen. Genieß die Feiertage und komm gut rüber in ein hoffentlich gutes und gesundes neues Jahr.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    ich wünsche dir ein schönes und gesundes Weihnachtsfest ....geniesse die Tage im Kreise deiner Lieben...
    bleib schön gesund und pass auf dich auf..
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.