Dienstag, 21. Dezember 2021

Im Wandel der Zeit 2021_Dezember u. Frostiges

Das letzte Foto meines Jahresmotivs wollte ich eigentlich gestern aufnehmen, aber dann kam vormittags etwas dazwischen. Somit machte ich mich heute auf den Weg. Ein bisschen winterlich war/ist es geworden. Raureif überzog die Landschaft.
So schaut es dort jetzt im Dezember aus.

Den schönen Sonnenschein hatten wir bereits am Sonntagmittag und laut Wettervorhersage soll es auch bis einschließlich morgen noch sonnig bleiben und der Himmel seine blaue Farbe präsentieren, Balsam für die Seele.
Jetzt folgen die Monate November bis Januar zum Vergleich, also rückwärts.











Ein wenig Schnee gab es im Januar, wenn auch nicht viel und überschwemmte, zugefrorene Wiesen im Februar.
Damit hat sich der Wandel dieses Motivs vollzogen. Die Natur kann sich nun erholen, um im nächsten Jahr wieder neu zu erwachen.

Jetzt noch ein paar Fotos von der Umgebung.
Es herrscht absolute Stille, so auch im NSG Bornwiesen selbst.
Einen klaren Blick hatte ich heute Vormittag zum Taunus.
Jetzt noch ein paar Raureiffotos.
In der Sonne verschwand der Raureif dann doch wieder sehr schnell, aber die Kristalle glitzern so schön.


Teil eines Maiskolbens auf dem Feld


Das war es erst einmal für heute. Ich wünsche euch allen noch zwei schöne Tage bis zum Fest. :-)


12 Kommentare:

  1. Wunderschön die Fotos vom Rauhreif, sieht aus wie mit Kristallen besetzt !
    Man fühlt richtig den frostige Luft.
    War sicher ein erfrischender Spaziergang.
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ganz herrlich schaut Deine Biidergalerie aus. Da hattest Du Dir wirklich ein sehr schönes Motiv für Dein Projekt ausgesucht.
    Deine Frostfotos sind wunderschön. So ähnlich sah es gestern Vormittag bei uns auch aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Rauhreifbilder! ;-) Vielen Dank ❣️
    Coole Tigergrüße
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder anschauenswert, so ein Jahreszyklus ( ich mach ja seit Beginn bei einer anderen Linkparty mit, finde da auch die Landschaftsreihen am schönsten ).
    Den Raureif hab ich heute Morgen irgendwie wegen anderer Anforderungen verpasst… ich mag die Aufnahmen sehr.
    Dir alles Liebe und hoffentlich liebe Gesellschaft in diesen Tagen!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen

  5. Irgendwie sieht Frost und Raureif immer wieder aufs Neue schön aus. Eiskristalle verzaubern eben.

    Und so war es ein Glück, dass dir gestern was dazwischen kam und du erst heute Zeit hättest zum fotografieren deines Monat-Motives

    eine schöne Weihnachtszeit
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Einfach sehenswert so ein Jahresrückblick. Der Frost hat nun doch zugeschlagen und die Natur vereist. Bezaubernde Motive entstehen so.
    Ich wünsche dir ,gesegnete Weihnachten

    AntwortenLöschen
  7. So ein Jahresrückblick ist ja sehr aufschlussreich und interessant. Die Landschaft hat sich auf deinen Fotos nicht verändert und das ist gut so. Der Raureif veranlasst einen immer wieder dazu, Fotos zu machen, obwohl man schon soo viele hat, sie sehen aber immer toll aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Servus Christa, schöne Weihnachtsfeiertage und einen sanften Rutsch ins neue Jahr wünsche ich aus Wien.
    Die Natur ist immer wieder schön zu beobachten, bei Sonnenschein Balsam für die Seele.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    herrlich ist es immer wieder, einen Platz im Wandel der Zeit zu sehen! Deien Frostbilder, diese verzuckernden Kristallschönheiten, gefallen mir aber huete am Besten!
    Herzlichen Dank auch für Deine so liebe Weihnachtskarte, über die ich mich sehr gefreut habe!
    Ich wünsche Dir noch einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia 🎄🎅⭐🕯🕯 💖🕯🕯⭐🎅🎄

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    Deine frostigen Bilder schauen gigantisch aus und besonders gut gefällt mir natürlich der klare Blick zum Taunus *grins*

    Und der Wandel der Zeit ist nun auch komplett, ein ganz tolles Projekt.


    Liebe Weihnachtsgrüße
    von Anke,
    die Deine Post erhalten hat, sie aber erst an Weihnachten öffnen wird ... aber schon mal vorab recht herzlichen Dank.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    ich liebe besonders diese gefrosteten Fotos ;-)

    Schön dieses Projekt - es hat viel Spass gemacht und ich hoffe es geht weiter!
    Dir noch ruhige Tage - bzw. langsam Stunden bis zum Fest und friedvolle, entspannte Weihnachtstage
    Sei herzlich gegrüßt 🎅🎄
    Liz

    AntwortenLöschen
  12. Ganz schön frostig sieht es auch bei euch aus, liebe Christa. Aber immerhin ist der Himmel blau und damit ein richtiger Aufsteller.
    Auch hier nochmals, ganz herzlichen Dank für deine Projektbetreuung. Ich habe all die Jahre gerne mitgemacht. Mal sehen, ob ich noch ein neues Motiv finden werde.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage, auch wenn sie für dich und deine Familie wohl mit Wehmut umgeben sein werden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.