Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Dienstag, 18. März 2014

Mandelblütentraum

Heute zeige ich euch einige Aufnahmen von unserem Ausflug letzten Freitag in die schöne Pfalz, die zur Mandelblüte einfach einen Besuch wert ist.
Vor Landau erwarten uns am Straßenrand schon die ersten Mandelbäume. Schnell mal aussteigen und ein paar Blüten fotografieren.


Wir legen in Landau einen Stopp ein und trinken erst einmal einen Cappuccino auf dem Rathausplatz. Hoch über ihm thront der berühmte Reiter, ein Denkmal zu Ehren des Prinzregenten Luitpold von Bayern.


Traumhaft schönes Wetter, die Menschen genießen die Sonne im Freien der zahlreichen Cafés und Eisdielen.



Anschließend fahren wir nach Birkweiler. Dorthin zu fahren ist für uns bei der Mandelblüte ein Muss, hier ist es nicht überlaufen und man hat die Weinberge mit ihren hübschen Mandelbäumen fast für sich alleine.
Der 1. große Mandelbaum hoch oben in den Weinbergen.


Diesen Weg laufen wir einfach zu gerne, er ist zu beiden Seiten mit Mandelbäumen gesäumt, dazwischen blühen der Weißdorn und Forsythien.



Man möchte die ganze Zeit nur nach oben schauen und den Blick nicht mehr loslassen von der herrlichen Blütenpracht.


Der Weißdorn wird von Schmetterlingen und auch Bienen fleißig besucht.


Mandelbaum, an dem im letzten Jahr nicht alle Mandeln geerntet wurden, im Hintergrund der Kirchturm der Katholischen Kirche von Birkweiler.




Wir begeben uns wieder bergab


und fahren die Deutsche Weinstraße weiter nach Norden. Entlang der Weinstraße blühen überall traumhaft schön die Mandelbäume. Man möchte ständig anhalten und fotografieren.


Uschi/Frau Sonnenhut fragte, ob wir denn auch in Gimmeldingen waren......, Uschi, es gibt eine Fortsetzung. :-)

Kommentare:

  1. Christa da möchte ich auch sein .D
    hier war die Sonne nur kurz da..nun GRAU in GRAU
    LG vom katerchen der hofft nun klappt es mit dem Kommentar...bei den Störchen ist der Versuch 2x daneben gegangen.

    AntwortenLöschen
  2. Fantastisch - das sieht sooo schön aus, liebe Christa. Dieses duftige Rosa ist einmalig.
    Lieben Gruß
    Elke
    ______________________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  3. So schön, ist es nicht herrlich, dass wir keinen Schneematsch und Kälte haben, sondern uns die Natur so erfreut?
    Dein erstes Foto gefällt mir besonders gut, das rosa und der grüne Hintergrund - perfekt!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. ...so schön ist das, liebe Christa,
    den Ort muss ich mir merken, denn wir haben auf der Suche nach Mandelblüten letztens leider nicht so einen schönen Platz gefunden...deine Bilder sind großartig...am liebsten würde ich morgen gleich los fahren...leider habe ich keine Zeit,

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Bei euch ist die Natur schon ein Stück weiter. Der Norden gibt sich noch etwas spröde was blühende Bäumchen angeht. Träume in Rosa hast Du fotografiert. Besonders schön die einzelnen Blüten vor dem strahlend blauen Himmel. *schwärm*. Der Reiter gefällt mir auch - allerdings mehr das Pferd als der Kerl. Diese Denkmalspferde sind immer sehr imposant und üben auf mich von jeher eine Faszination aus.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ist das ein Pracht. Danke, dass du diese Fahrt für uns gemacht hast.
    Ich bin restlos begeistert.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. da ist ja ein Foto wieder schöner als das andere.
    Danke dass du uns auf euren Ausflug mitgenommen hast.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Also ich kann mich nur anschliessen und dir für diesen wundervollen Ausflug mit seinen superschönen Fotos danken. Einfach nur traumhaft schön.

    'Wünsche dir noch viele solcher Tage und sende liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  9. Die Blütenpracht ist ein Traum, danke fürs Mitbringen, ein Strauss der das Herz erfreut.
    Juralibelle

    AntwortenLöschen
  10. Ganz wundervolle Fotos liebe Christa, eine Freude sie anzuschauen. Dank das ich dich begleiten durft.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Aufnahmen! Gerne noch mehr davon *g*

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  12. Oh fantastische Bilder - diese Blütenpracht!
    Grüßle und einen schönen Tag
    Crissi

    AntwortenLöschen
  13. Wow, liebe Christa - ich werd´ verrückt - ist das schön!
    Du hast ja eine richtige Mandelblüten-Allee erwischt - ganz tolle Bilder - habe schon mehrmals geguckt - du hast das suuuper gemacht - Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christa,
    danke, dass Du uns mit nimmst auf diesen Frühlingsausflug. Ich liebe dieses zarte Rosa der Mandelblüten. Wunderschöne Aufnahmen, auch von den Wegen. Bei uns ist die Natur noch nicht ganz so weit.
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  15. Wunderwunderbare Aufnahmen, Christa. Ich war da noch nie, irgendwas ist ja immer. Du hast ja wunderbares Wetter erwischt und bist zu beneiden. Hast du eine Spiegelreflex mit gehabt, die Nahaufnahmen sind supertoll!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Sigrun, mit einer Spiegelreflex fotografiert. :-)
      Wenn du es einrichten kannst, solltest du wirklich mal hinfahren.

      LG Christa

      Löschen
  16. Traumhaft deine Bilder mit den Mandelbäumen. Ja sie fangen auch bei uns an zu blühen. Wir waren heute unterwegs, da habe ich auch gesehen, wie so mancher Baum und Strauch am erblühen ist. Hatte aber keine Zeit und Möglichkeit, sie auf Bild zu bannen. Ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen tollen Bildern.
    Morgen soll ein traumhaft schönes Wetter werden, mal sehen was ich vor die Linse bekomme.

    Eine schöne Restwoche noch und ganz liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  17. Good evening Dear Christa !
    I want to be there where the forsythia bloom, almond trees, fruit trees and the sun is warm ...
    Dear Christa there is very beautiful.
    Thank you for the dreams.
    For me the winter + 4 º C. rain and lack of sunshine ..
    I wish you a good, quiet night.
    Lucia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Really a pitty that the weather isn't as fine as it is here, Lucia.
      Hope, it will be better soon. :-)

      Löschen
  18. Ach liebe Christa ist daaaas schön! *Bildschirmanstrahl*
    Ich liebe die Mandelblüte.
    Aber wir waren meist da, wo alle waren *lach*. Nicht, das wir so dichte Menschenaufläufe besonders mögen, aber es ist halt auch schön da und dort Halt zu machen und während ein laues Lüftchen die Nase umweht und der Blick träumend auf den blühenden Bäumen ruht die Kehle mit einem edlen Tröpfchen zu verwöhnen ;-)
    Aber ich werde deinen Geheimtipp auch gerne einmal ablaufen und die Ruhe zusammen mit der herrlichen Aussicht und dem wundervollen Anblicken genießen. Danke für den Hinweis. In Birkweiler waren wir noch nie. Auf dem Landauer Rathausplatz hingegen schon ;-)
    Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Ausflug.

    Herzliche Grüße
    Uschi, die sich schon sehr auf die Fortsetzung freut

    AntwortenLöschen
  19. Dankeschön euch allen. :-)
    Der Blütentraum ist auch wirklich wunderschön. :-)

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  20. Ich komm auch noch zum Schauen.Wunderschön sind deine Bilder.Der Frühling ist noch schöner als der Herbst.Wir waren nämlich mal im Herbst dort.Da gab es die vielen Esskastanien.
    Danke das du uns die vielen tollen Bilder zeigst.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne Bilder . Die Mandelblüten sind ganz bezaubernd . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  22. Am Mittwoch "rettete" ich eine ganze Reihe an Schmetterlingen.
    Im alten Rinderstall flatterten sich von de Wärme erwacht wild am Fenster herum,
    oder sie öffneten und falteten noch träge ihre Flügel auf dem Strohballen in der Gerätescheune.
    Einmal ins Freie gelangt, flatterten sie davon und erlagen dem süßen Duft des Frühlings.
    So ist das Leben.....

    dir einen lieben Wochenendgruß mit hoffentlich ganz viel Flatterwetter,
    egbert

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Christa,

    da wart ihr ja ganz in meiner Nähe. Ich wohne gleich über den Rhein und dann rechts in Richtung Germersheim (wenn man von Karlsruhe kommt).

    Danke für die schönen Bilder. Eigentlich wollte ich auch auf Blütentour gehen aber leider hat es bisher nicht geklappt.

    Wir sind mal in Kappelrodeck im Schwarzwald bei der Kirschblüte gwandert. Dort war es auch sehr schön. Dieses Jahr ist ja alles früher und ich habe die Befürchtigung, dass die Blüte rumm ist bis wir mal wieder Zeit haben.

    Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    Bei uns regnet es heute. Pünktlich zum Wochenende.

    AntwortenLöschen
  24. So wundervoll und sogar schon Schmetterlinge. Habe nur einen Zitronenfalter entdecken können denn viel war ich noch nicht unterwegs.

    GLG Mathilda ☼

    AntwortenLöschen