Mittwoch, 16. November 2022

Im Wandel der Zeit 2022_November und mehr

Letzten Sonntag, 13.11.22, lud das herrliche Novemberwetter mich förmlich ein, meine beiden Jahresmotive auf der Hohen Str. zu fotografieren.
Eigentlich wollte ich am Samstag losziehen, um den typischen November, es herrschte Nebel, einzufangen, aber der Tag war anderweitig verplant.

Dann laufen wir mal los. Blick in die Landschaft, ihr seht, wie grün es noch draußen ist. An den Bäumen erkennt man, dass es Herbst ist.

Die Felder wurden fast alle mit Gründung bestellt, hauptsächlich Phacelia.

Ich stehe auf der Brücke, die über die Umgehungsstraße führt, Blick geht Richtung Westen. Herbstlich präsentiert sich die Böschung auf beiden Seiten.
Die Birke im Gegenlicht und mal im Licht fotografiert.
So schön golden leuchten die Blätter.
Gesponnenes glitzert  (Gegenlicht) überall auf den Feldern. Auch über den Weg waren Fäden gesponnen und ich kämpfte ständig damit, sie los zu werden. *g*
Tautropfen auf dem Gras

Eine etwas andere Perspektive meines 1. Motivs
Die meisten der am Wegrand stehenden Bäume haben ihrer Blätter bereits abgeworfen. Dieser wollte sich noch nicht von ihnen trennen.
Blick Richtung Taunus, man sieht Nebelschwaden in den Tallagen.

Und jetzt kommen wir zu meinem 1. Jahresmotiv, der Baumreihe. Darunter für den direkten Vergleich den Vormonat Oktober und die Collage mit allen Monaten.

Im Vergleich zum Oktober gibt es kaum Veränderungen im November.


Und schon sind wir beim 2. Motiv, der Bank, angekommen.
Uii, schaut mal, sie ist besetzt. Das sitzt ein Mann und genießt die wärmenden Sonnenstrahlen. Ich sprach ihn an, sagte ihm, dass ich die Bank mit Dorf im Hintergrund gerne fotografieren möchte und erklärte warum, fragte ihn, ob er mit aufs Bild wolle oder ob er mir den Gefallen tun würde, kurz mal aufzustehen.
Er erwiderte: "Fotografieren Sie ruhig und ich habe auch nichts dagegen, wenn Sie dieses Foto auf Ihren Blog stellen."
Das ist doch mal eine klare Ansage oder?
Jetzt wieder der direkte Vergleich, das Oktoberbild. Im November sieht man jetzt, dass das Feld hinter der Bank umgepflügt wurde, allgemein haben die Brauntöne zugenommen.
Alle bisherigen Monate im Überblick
Das war es erst einmal vom Sonntag.
Heute Vormittag sah ich beim Einkaufen unser Storchenmännchen weit hinten auf der Wiese in der Nähe des Horstes. Wenigstens schnell ein Handyfoto gemacht, 18-facher Zoom aus der Hand,  noch einen Ausschnitt gemacht, damit man ihn überhaupt sieht, dafür ist es gar nicht so schlecht geworden.
Man"n" muss ja immer mal wieder nach dem Rechten hier schauen und sehen, dass im Casa alles in Ordnung ist.
Das ist noch nicht der Fall in meinem Casa, die Baustelle hat mich noch fest im Griff, aber langsam geht es voran.
Ich wünsche euch allen weiterhin noch schöne Herbsttage und wenn meine Zeit es erlaubt, drehe ich auf jeden Fall auch mal wieder eine Blogrunde.

15 Kommentare:

  1. Das ist doch immer mal was anderes, wenn frau Menschen in die Fotoreihe bringen kann. Das belebt einfach. Interessant, dass so wenig Veränderung in der Zwischenzeit passiert ist. Aber Störche sind also noch da.
    Freut mich auch zu hören, dass es im Haus, wenn auch langsam, vorangeht.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, liebe Christa. Naja, den Bäumen sieht man den kommenden Winter an, aber das Wetter ist ein Traum, alles andere als November.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    am Sonntag hatten wir in der Tat herrliches Sonnenscheinwetter, schön zu sehen, dass Du auch unterwegs warst. Aber der Samstag mit dem Nebel hatte auch was.

    Bei Deinem ersten Motiv merkt man wirklich kaum einen Unterschied zum Oktober, bei dem Bankmotiv auch nur, weil der Baum weniger Blätter hat.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen mit Deiner Baustelle
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hach, "the golden Birke" 😁 ist der Hit! Einfach herrlich, liebe Christa,
    wie die andren Bilder aber auch. Besonders cool, daß der Herr so reagiert hat. Ja, manchmal ist es gut, jemanden unterwegs anzusprechen, wenn es sich zufällig ergibt, man staunt oft, entweder in die eine 😕 oder in die andre 🙂Richtung. Und da hattest Du Glück.🍀 Ich find's toll. Menschlich und auch für's Bild jetzt. Schön daß Du es teilst!😍

    Eine gute Zeit und viel Erfolg weiterhin!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Die wenigen schönen Sonnentage im November sollte man gut nutzen, du hast es getan und deine Ausbeute ist immer noch sehr grün. Auch bei uns haben die Landwirte die abgeernteten Felder umgepflügt und neu eingesät als Naturdünger. Deine Bank mal besetzt zu erleben ist mal ganz anders, der junge Mann macht es richtig, jeden Sonennstrahl noch geniessen. Bei uns treffe ich hin und wieder auch noch auf vereinzelne Störche, sie werden wohl hier überwintern.Du wirst froh sein, wenn an Weihnachten euer Haus im neuen Glanz da stehen wird, hoffentlich klappts bis dahin. Dir wünsche ich viel Geduld und Kraft, noch alles bis dahin durchzustehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht weiterhin nach goldenen Oktober bei dir aus und nicht nach trüben November. Gut dass du den schönen Tag genutzt hast, trübe wird es noch früh genug, bei uns ist es nun regnerisch und die bunter Pracht scheint sich dem Ende zu neigen . Bei euch wird es wohl auch nicht viel anders sein.

    Ich hoffe für dich dass die Baustelle bald fertig ist und du vielleicht Ruhe und Besinnlichkeit in der Adventzeit finden wirst.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. So ein schöner spätherbstlicher Spaziergang liebe Christa und der freundliche Herr macht sich recht gut auf der Bank - richtig entspannt !!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    grün grün grün sind alle Deine Fotos :-)))...ja so hat sich die Natur noch einmal richtig erholt und zeigt viel grün wie ich finde. Hier im Garten haben die Erdbeeren geblüht nachdem sie im Sommer regelrecht verbrannt sind....Ich mag Deine Blicke auch das Nebelfoto ist Dir wunderbar gelungen. Ein Gast auf dem Bänkchen in der Collage ja das finde ich auch gut, schön dass er einverstanden war.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Der Storch will einfach nicht weg oder? liebe Christa

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön Deine Motive liebe Christa. Im Sommer war es ja doch recht trocken. Und jetzt ist alles grün. Sogar der Storch ist noch da.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    der Mann auf der Bank ist ja eine tolle Belebung deines Monatsmotivs :-D Ihr hattet noch richtig tolles Wetter am 13.November - bei uns war's in letzter Zeit eher grau und novemberneblig. Und heute hat's geschneit und die Morgentemperaturen lagen bie 0,6 Grad. Brrr.
    Die Spinnenfäden, ja, die hab ich jetzt beim Walken auch zuweilen im Mund gehabt ;-)
    Lustigerweise stammen die Fotos aus meinem aktuellen Blogbeitrag teilweise auch vom 13. November.
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/11/internationale-glastage-in-der.html

    AntwortenLöschen
  12. Deine Baumreihe zeigt sehr schön den Wandel der Jahreszeit, liebe Christa und die Bank beim Novemberblick so belebt zu sehen finde ich besonders reizvoll.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin gern durch Deinen schönen Herbst mit Dir gegangen , die Abwechslung von gold in den Nebel hat mir sehr gefallen und auch der Wechsel der Jahreszeiten. Ich wünsche Dir alle Liebe und Gute, das bald bei Dir Ruhe einkehrt, Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    deinen Post habe ich gerade erst entdeckt, du erscheinst nun zusammen mit Käferchen wohl nicht mehr im Dashboard. Verstehe einer die Technik.
    Herrliches Novemberwetter hattest du noch um die Motive zu knipsen. Langsam aber sicher lichten sich die Baumkronen und nur noch wenige bunte Blätter können das Auge erfreuen. Ähnlich sieht es auch in unserem Garten aus.
    18-facher Zoom und dann noch Ausschnitt, du musst verdammt gute Augen haben!!

    Ich wünsche dir ein wundervolles 1. Adventswochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. jetzt hätte ich deinen schönen Spaziergang beinahe verpasst . Wunderschön ist es wieder mit dir am Bildschirm spazieren zu gehen. Deine Fotos gefallen mir alle wieder sehr gut. An dem Blick Richtung Taunus bin ich besonders lange hängen geblieben. Das Foto ist wie ein Gemälde. Und schön finde ich gerade jetzt auch die Herbstsonne. Da würde ich auch gerne auf der Bank sitzen 😀.
    Und gut zu lesen, dass es auf deiner Baustelle langsam voran geht 🤗.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.