Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Mittwoch, 13. August 2014

Bamberg

Wie versprochen, nehme ich euch heute mal mit auf unseren Weg durch Bamberg. Unser Ziel ist natürlich die Altstadt. Wir parken kurz vor der Luitpoldbrücke, die wir jetzt überqueren müssen.


Ein Blick über die Regnitz


Wir sehen einen Teil des Gerichtsgebäudes, eins der imposantesten Gebäude am Wilhelmsplatz.


Wir laufen diesen Fußweg entlang, links fließt unten die Regnitz vorbei.


Schon begegnen uns alte Gebäude, Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut.





Diese hübschen Balkone sind immer einen Blick wert, finde ich.


Um welche Kirche es sich hier handelt, ich bin momentan etwas überfragt, da muss ich noch einmal recherchieren und werde es nachtragen. Könnte aber sein, dass es auch Teil des Gerichtsgebäudes ist.



Wir sind am Wilhelmsplatz angekommen. Dass ich diesen Kreisel ohne Auto erwischt habe, das war schon ein Wunder, denn der Verkehr hier war echt grauenvoll. Der Blick geht direkt auf das alte Postgebäude.


Auf der anderen Seite das Gerichtsgebäude, erbaut von 1900 bis 1903 nach dem Vorbild des Palais de Justice in Paris im Stil der deutschen Renaissance.
Fortsetzung folgt.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die ersten Impressionen von Bamberg und ihren imposanten, alten Gebäuden. Da lohnt sich jeder Blick auf die Gemäuer und die Balkone sind wirklich fantastisch. Gefällt mir sehr gut, genauso natürlich wie der Turm (ach, was für ein Wunder) *gg*

    Mit dem Kreisel haste wirklich super erwischt und Glück gehabt. Das ist nämlich nie so einfach und die Autos stören dann nur. Daumen hoch dafür....


    ....wie natürlich für alle Fotos. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa...danke für die Führung!
    Ich mag alte Städte sehr.

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschönes Städtchen liebe Christa, schön anzuschauen die historischen Gebäude und Mauern.
    Ich mag historische Altstädte, sie haben Charme.

    Wunderschön das du die Störche noch sehen konntest, ein zauberhafter Post.
    Hier ist es herbstlich, unter 20 Grad und nas.

    Liebe Mittwochsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Christa!
    Eine Stadtführung, so ganz gratis mit schönen Bildern, das mag ich - vielen Dank dafür ;-)
    Alte Städte haben so etwas würdevolles an sich (verschiedenste Stilrichtungen) im Gegensatz zu den heutigen im "Einheitsbrei" entstehenden. Ob Menschen in 100 Jahren auch noch durch jetzt neuerbaute Städte flanieren und sagen "Oh, schau Dir dieses schöne Gebäude an" - ich bezweifle es.

    P.S. Weil ich eine (neugierige) wissbegierige Person bin, habe ich schon mal bei der Fotokiste von Onkel Gugel gefragt, welcher Turm das ist und voila, das sagt er......
    http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlandesgericht_Bamberg

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass auch du noch mal gegoogelt hast, liebe Elisabetta und es ist auch so, dieser Turm gehört zu dem Justizgebäude. Insgesamt ist es ein riesen großer Komplex.

      Eigentlich sollte unter dem letzten Bild ja noch das Justizgebäude kommen, hatte ich dann aber vergessen reinzustellen, also folgt das im nächsten post.

      LG Christa

      Löschen
  5. :) ich war auch schon oft in Bamberg und habe die Bilder genossen. Deine Reisebeschreibunmg mit den Bildern ist klasse und ich konnte viel nachvollziehen :) wo ich auch schon war.

    Liebe Grüsse von Senna

    AntwortenLöschen
  6. Bamberg, scheint einen sehr schöne Altstadt zu haben. Ich mag die alten Häuser sehr - sie haben einfach Ausstrahlung

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Bamberg ist eine schöne Stadt, wie man sehen kann. Wir waren mal da, mit einer Kaffeefahrt. War gleich nach der Wende. Aber an sehr viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Mein Mann war berufsmäßig öfters da.
    Danke für die Bilder und die Stadtführung.

    Liebe Mittwochs Grüße von Paula

    AntwortenLöschen
  8. Das war ein schöner Stadtspaziergang durch eine Altstadt mit Charme. Dank Deiner Fotos komme ich auch mal ein wenig in der Weltgeschichte herum :-) Das Eckhaus mit dem Türmchen könnte auch nach Bremen passen. Es erinnert ein wenig an unser Polizeigebäude am Wall. Wahrscheinlich sind die Gebäude um die gleiche Zeit entstanden und der Baustil ähnelt sich deshalb.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    danke für diesen Altstadtspaziergang. Ich bin dir gern gefolgt
    und habe mich an den alten Gebäuden erfreut. Sie haben einfach
    mehr Charme als die kalten Neubauten.
    Einen schönen Wochenteiler wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa
    Eine schöne Stadt ist Bamberg . Und dieser Kreisel gefällt mir gut.Da macht es Spaß eine Runde auszugeben .Wie ? Na , einfach zweimal mit dem Auto rumfahren.Und schon hast du eine Runde spendiert.
    Ein bisschen Spaß bei diesen tristen Wetter.
    Liebe Grüße Christa....

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa,
    an viele alte Gebäude kann ich mich auch noch erinnern, aber eine Bilder sind irgendwie neu für mich. Ich habe andere Erinnerungen im Kopf. Gewohnt habe ich damals vor etlichen Jahren in einem Kloster oberhalb der Stadt. Man lief dann erstmal leicht bergab in die Stadt hinunter. Ich erinnere mich an eine Skulptur mit einem halben Kopf und an eine alte Mauer mit einer Kuh/einem Stier. Das Bild müsste sogar ein Buch zieren, für das ich es irgendwann mal freigegeben habe. Auf alle Fälle ist Bamberg eine interessante Stadt.
    Liebe Grüße
    Elke
    ______________________________-
    mainzauber.de (bin wieder erreichbar!)

    AntwortenLöschen
  12. Schön, einmal wieder ein paar Bilder aus Bamberg zu sehen .... Früher waren wir als Kinder öfter mit den Großeltern in Bamberg und ich habe es immer sehr genossen!

    LG von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Hi Christa,
    Beautiful pictures of the old town, nice detail shots too.
    The last photo is super, no cars driving past the camera.
    Very well photographed, my compliments.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  14. Aber hallo, das sieht ja schon mal gut aus. Schön, dass Du uns bei Deiner Entdeckungstour mitnimmst. Ich mag es Städte- und Landschaften auf diese Weise kennen zu lernen. Vielleicht gibt es ja auch einen Anstoß selber mal hin zu fahren.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Harald

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christa,
    eine wunderschöne Altstadt. Ich mag diese alten Häuser sehr, Neubauten sehen so kalt aus. Ich habe Dich gerne bei der Stadtführung begleitet. Vielleicht besuchen wir Bamberg im nächsten Jahr auch einmal.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. ...das macht Spaß, liebe Christa,
    deinem Blick auf die Stadt zu folgen...ich war zwar schon mal in Bamberg, kann mich aber nicht wirklich erinnern...und fotografiert habe ich damals noch nicht,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Es war mir eine Freude dich bildlich zu begleiten und alles kostenlos und sogar im Sitzen.
    Scheint eine sehr schöne Stadt zu sein.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    schöne Aufnahmen sind das, die du von Bamberg mitgebracht hast. Sie rufen Erinnerungen bei mir hervor. Ich war schon öfters dort. Der letzte Besuch ist schon ein paar Jahre her. Es war über Weihnachten. Sohnemann war im Auslandseinsatz und es war das erste Weihnachtsfest ohne ihn. Es kam mir seltsam vor. Da sind wir dann kurzentschlossen weg gefahren. Es war kalt. Vieles war nicht geöffnet oder wurde um diese Jahreszeit nicht angeboten. Wir haben uns vorgenommen noch einmal hinzufahren wenn es wärmer wird. Aber es kam noch nicht dazu. Beim Betrachten deiner Fotos bekomme ich direkt Lust es nachzuholen….
    Der Kreisel ohne Verkehr sieht schon ein wenig merkwürdig aus *lach*. Dabei sollte man diese ungewohnte Ansicht mit dem freien Blick doch genießen…

    Sei ganz liebe gegrüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  19. Die alten Gebäude zaubern eine ganz wundervolle Atmosphäre. Herrlich schön!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  20. danke für den Spaziergang durch Bamberg :-)
    Hat mir großen Spaß gemacht ... und mir ist eingefallen, dass ich eigentlich auch mal wieder nach Bamberg könnte.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen