Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 19. Januar 2015

S/W-Fokus_2015_Woche 04

Blühen sie bei euch auch schon überall, die Haselnüsse? Bei uns stehen die Büsche überall schon in voller Blüte. Das ist nicht gerade etwas für Allergiker. Das Foto hatte ich vorgestern gemacht.


Die langen Troddeln sind die männlichen Blüten, die weiblichen sind weitaus weniger an den Zweigen vorhanden. Sie stehen einzeln an den Zweigen, sind von roter Farbe, aber eher unscheinbar.
Auf dem Foto oben erkennt ihr welche links zwischen dem ersten und zweiten Bündel von Troddeln direkt am Zweig.

S/W und Fokus



Das Original mit einer Textur belegt.


Letztes in ein Ölgemälde umgewandelt.


Väterchen Frost schlägt wohl jetzt doch noch ein wenig zu, morgens ist alles schön weiß vom Raureif.


Euch allen eine schöne neue Woche und möglichst keinen Stress!

Teilnehmer in dieser Woche:

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    das ist ja herrlich, wenn auch ein wenig früh ....bei uns hab ich noch keine gesehen, aber es wird sicher nicht mehr lange dauern ....schöne Aufnahmen sind das!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue und hoffentlich ebenso stressfreie Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Schön sieht das aus , liebe Christa , durch den milden Winter ist so einiges ein bisschen früh dran .
    Textur und Ölgemälde gefallen mir gut . :)

    http://waldelfenannemone.blogspot.de/2015/01/s-w-fokus-am-montag_19.html

    Liebe Grüsse Heike

    Ps. Mein Monatsbild habe ich unter meinem Kommentar zu deinem Monatsbild verlinkt . LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Aufnahme liebe Christa. Sowas von zart und doch auch gleich wieder stark wegen der Blüten. Gefällt mir sehr gut als Motiv und mit Fokus stechen die Blüten so richtig hervor.

    Ich hoffe mal der Frost kann den Blüten dann nichts anhaben, wäre wirklich traurig drum.

    Bei mir ist heute was abgeknickt hier

    Dir einen schönen Wochenstart und viele Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Christa,
    das sieht ja toll aus, das Ölgemälde finde ich Klasse. Ja bei uns blüht auch schon einiges. Bei uns geht es Nachts auch schon etwas in die Minusgrade, ich denke schon das wir noch einmal so richtig Winter bekommen.

    http://biggislandtraeumereien.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    und einen schönen Start in die neue Woche
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. ...gesehen habe ich sie hier noch nicht, liebe Christa,
    aber genießt habe ich auch schon...schön hast du sie eingefangen und bearbeitet...

    mein Beitrag für diese Woche ist hier:http://erfreulichkeiten.blogspot.de/2015/01/leuchtend.html?m=0

    wünsche dir einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Muss heute einmal nachschauen was unsere Haselkätzchen machen.... habe mich gar nicht geachtet!!
    Wünsche dir eine heitere Woche
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Oh, hatte ich noch gar keine Achtung drauf ...
    Tolle Bearbeitungen! ♥

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Mystisch sieht das vorletzte Bild aus.

    LG Swan

    AntwortenLöschen
  9. Hatschi ... Ja, die Hasel. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich sie auch am Ende des Gartens hängen. Nicht so schön leuchtend wie Deine aber immerhin ein klitzekleines bisschen Farbe im Grau dieses unerfreulichen Winters. Ich mag Dein Ölbild am liebsten. Es hat so schöne warme Farbtöne.
    Von mir heute auch mal wieder ein Beitrag:

    http://doesikatzen.blogspot.de/2015/01/schlechtwetterfokus.html

    LG und eine schöne Woche
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    die Haselnusszweige sehen besonders schön aus mit deiner Textur. Ja bei uns am Bach blühen sie auch schon.
    Hier nun mein Beitrag für diese Woche

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/search/label/Projekt%20S%2FW%202015

    Ich wünsche dir eine recht schöne Woche, wir haben hier wieder einmal Streß.

    Liebes Grüßle von Paula

    AntwortenLöschen
  11. Dear Christa,
    Here flourishes hazel, I have made no photos, it's often cloudy here and no frost.
    The first and third picture I find super, the latter is a beautiful painting.
    I wish you a very good new week.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa
    Da habe ich noch gar nicht geschaut.Gestern konnte man ja bei uns mal wieder einen Spaziergang machen.Aber nicht über den Feldern ,da war es ein sehr kalter Wind.Deine Fotos sehen schön aus.
    Ich habe meine Kamera nicht mit raus genommen und habe etwas zu Hause Fotografiert.
    Das hier ist mein Beitrag :
    http://perlas-perlenkiste.blogspot.de/2015/01/fokus-am-montag-2015-woche-04.html
    Liebe Grüße Christa.

    AntwortenLöschen
  13. Holla, die sind ja wirklich schon sehr weit geöffnet, hier zum Glück noch nicht, aber meine Haut spielt trotzdem bereits wieder verrückt.
    Der Fokus und natürlich auch das Original sind heute meine Favoriten.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Christa

    Viele Grüße
    Vera

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2015/01/sw-fokus-auf-flaschen-und-ein.html

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Christa
    Simmt, nichts für Allergiker, aber wunderschön anzuschauen.
    Hast du schön bearbeitet, das mit der Textur finde ich besonders schön.

    Hab einen schönen Wochenstart und sei ♥ lich gegrüßt
    Angelika

    AntwortenLöschen
  15. Vielleicht sollte ich noch meinen Link senden......
    Hier ist mein Beitrag.
    http://angelikadiesunddas.blogspot.de/2015/01/schwarzwei-fokus_19.html

    AntwortenLöschen
  16. Sehr früh im Jahr - hatschiiiii.
    Tolle Varianten, liebe Chirsta!

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  17. oh wie schön.......die Trotteln des Haselnussstrauches hast du bestens in den Fokus genommen, Christa. Auch die beiden Texturarbeiten sind wirklich klasse.
    Ich hab bei uns noch keinen Haselstrauch blühen gesehen.

    Ich lade dich heute zum Frühstück ein:
    http://kaeferwerkstadt.blogspot.de/2015/01/sw-fokus20152-fruhstuck.html

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  18. ja, das ist schön, eine gute Woche, Klaus

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, die blühen bei uns auch schon und ich konnte sie nicht fotografieren, da ich im Auto saß.
    Schön finde ich sie, hab auch keine Allergie.

    Deine Bearbeitungen gefallen mir alle liebe Christa.

    GLG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Christa,
    überall blühen die Haseln noch nicht, die Kätzchen sind meistens noch relativ fest geschlossen, aber einige sieht man schon. Du hast hübsche Variationen gezaubert. Das Ölgemälde gefällt mir am besten. Hier kommt mein Beitrag, mal ein bisschen mehr als sonst herumgespielt: http://mainzauber.de/elke/fokus-durcheinander/

    Liebe Grüße
    Elke
    ____________________
    mainzauber.de/elke

    AntwortenLöschen
  21. Hatschi, ich muss schnell wieder weg hier, Verzeihung, aber ich bin sooo allergisch auf die Hasel's, viel zu früh dies Jahr ärgern sie mich,LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  22. oh ja ... meine Augen jucken seit ein paar Tagen ... eindeutig Hasel :-)
    Deine Bilder sind natürlich sehr gut für den Fokus geeignet. Ein wunderbares Motiv.
    Das S/W mit dem Fokus finde ich ganz besonders schön - aber auch zwei anderen bearbeiteten Bilder finde ich sehr interessant. Wieder tolle Ideen!

    Jetzt muss ich mich beeilen, dass mein Bild auch fertig wird ... :-)
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht darauf geachtet, liebe Christa. Obwohl ich selber welche im Garten habe. Da muss ich mal schauen.
    Deine Bearbeitungen sind wieder sehr schön, aber dieses Mal gefällt mir das Original am besten. Ich glaube es liegt an den zarten Farben der Troddeln.

    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Uschi

    AntwortenLöschen
  24. Och schöön neidisch guck, bei uns blühen die noch nicht - toll hast Du sie bearbeitet.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  25. inzwischen habe ich mein Bild auch fertig :-)
    http://www.trollspecht.blogspot.de/2015/01/ein-sw-fokus-bild-fur-christa_19.html

    ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. hier staubt noch keine Hasel Christa
    die leten Bearbeitungen gefallen mir sehr
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen