Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Dienstag, 3. Februar 2015

ABC der Technik - C

Das "C" ist an der Reihe oder besser gesagt, es war letzten Sonntag an der Reihe. Letzten Sonntag legte mein Blog jedoch eine Pause ein, muss ja auch mal sein.

"C"ockpit, mal von außen


und nun werfen wir einen Blick hinein.


Ins Cockpit durch eine Scheibe fotografiert.

Bei diesem Flugzeug handelt es sich um die Antonov AN-26, ein Kurzstrecken-Transportflugzeug aus dem Jahr 1980, ausgestattet mit 2 Turboprop-Motoren. Das Flugzeug wurde als Regierungsmaschine in der damaligen DDR eingesetzt.

Nun steht dieser Oldtimer im Technikmuseum in Speyer. Dort darf man fotografieren und Bilder auch im Internet zeigen.
Auch schöne Cabrios sind in diesem Museum zu bewundern.
Wer dieses Museum nicht kennt, der sollte es sich, wenn der Weg dorthin nicht zu weit ist, wirklich mal anschauen.

Zu Hause darf ein Cutter nicht fehlen, der kommt bei uns sehr oft zum Einsatz und gut, wenn man immer ein paar Ersatzklingen parat hat.


Und diese runden Dinger, denen man den Namen "Chips" verpasst hat, die liegen immer im Auto. Mit ihnen füttern wir die Einkaufswagen. *g*


Zunächst denkt man, mit C gebe es gar nicht so viele technische Teile, aber denkt man ein wenig mehr nach, da fallen einem doch viele ein wie z.B. noch der Computer, an dem ich jetzt gerade arbeite. Das Abendessen wird auf dem Ceranfeld gekocht und ab und zu höre ich auch gerne CDs und lege sie in den CD-Player.

Schaut einfach mal bei Jutta vorbei, was den anderen Teilnehmern des Projektes zum "C" eingefallen ist.


Kommentare:

  1. Ich bin immer total fertig wenn ich so ein Cockpit sehe - wer kann sich die ganzen Knöppe und Schalter nur merken ...
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  2. Christa so ein Innenleben eines Flugzeugs..alle Achtung wenn man dort ein Bild in die Knipse sperren darf.
    Auf die Messer bin ich auch gekommen und die Stücke für die Einkaufswagen.nie
    LG vom katerchen der meint !! super gelöst

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Motive hast Du wieder ausgesucht, liebe Christa!
    In dem Cockpit, ja, da würde ich auch den Überblick verlieren *lach*
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hello dear Christa.
    Wonderful subjects, especially the cocpit inside and outside.
    Beautiful pictures.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    Cockpit ist auch toll - das ist mir nun überhaupt nicht eingefallen. Dabei hätte ich sogar mindestens ein Foto gehabt. Na, meine Cable Cars waren ja auch eine feine und dazu noch bunte Lösung.
    Lieben Gruß
    Elke
    ______________________________
    mainzauber.de/elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    das ist ja super, Dir sind gleich drei Sachen eingefallen, auf die ich überhaupt nicht gekommen bin.
    Das Cockpit ist natürlich absolut der Hit, aber auch das Cuttermesser und Deine Chips gefallen mir sehr. Ist schon lustig - wir wohnen so weit auseinander und tragen trotzdem den gleichen Chip (Obi) mit uns rum.

    Liebe Grüße und vielen Dank, dass Du auch diesmal wieder mit dabei warst.

    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    ich bin es noch einmal. Ich habe gerade Deinen Kommentar zu meinem C gelesen. Mein Projekt läuft alle 14 Tage - das muss also nicht immer der 1. und der 15. sein, sondern kann sich auch verschieben. Wenn ich es nicht gerade mal vergesse, schreibe ich ja den nächsten Termin immer unter den aktuellen Post. Wenn Du unsicher bist, kannst Du einfach noch mal schauen.
    Na ja, und wenn es dann mal nicht "termingerecht", ist das doch auch nicht schlimm. Ich freue mich trotzdem.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, die Antonov haben wir auch bewundert. Es ist aber auch wirklich toll im Technik-Museum. (Hab hier auch noch ein paar Bilder fürs ABC. ) Lustigerweise ist mir Cockpit jetzt so gar nicht in den Sinn gekommen.
    Toller Beitrag!

    LG,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, auch ... auch ... auch ... tse.

      Löschen
  9. Liebe Christa,
    ich freue mich immer darauf, wie du die Buchstaben angehst.
    Du findest immer wieder viel Ausgefallenes.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. ...also das Cockpit, liebe Christa,
    finde ich sehr beachtlich...diese vielen Knöpfe und Hebel...das muß man schon was können, um sich da zurecht zu finden...Cutter und Chip brauche ich auch regelmäßig,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Christa, das Cockpit ist genial

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  12. "Co - Cu - Chi" ein gutes Dreigestirn !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du dir ja auch ein schönes " C " einfallen lassen , liebe Christa . Wenn ich mir so die Posts von den Projektteilnehmern anschaue , war das C eigentlich gar nicht so schwer , lach . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  14. Habe ich doch gleich an Sonja gedacht die auch in dem Museum gewesen ist. Das muss ja echt klasse sein. Superklasse auch deine C's für das Projekt. Manchmal fallen einem auch Dinge ein wenn man dabei ist, gelle.

    Liebe Nachtgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  15. Dass du ein Cockpit so nah zeigen kannst ist ja toll, und ebenso, dass du gleich mehrere Cs präsentieren kannst.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  16. da gibt man dir ein C ... und schon fallen dir so viele tolle Bilder aus dem Foto :-)
    alles wieder sehr sehenswert und interessant!
    Nur bei dem Cutter bin ich kurz zusammengezuckt ... da hatte ich beim ersten Schneideversuch nicht aufgepasst ... zum Glück war es aber nicht so schlimm wie es geblutet hat ;-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Ich hab mir so schwer gemacht und Du lieferst drei beiträge für das C ...Hut ab!

    AntwortenLöschen
  18. Ein Cockpit von innen sieht man selten, ist ja irre diese ganzen Messgeräte.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    Du hast aber wirklich eine umfassene Sammlung an Technik-C's fotografiert. Ich war ja schon froh, überhaupt eines zu finden. :-) Das Cockpit gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    moni

    Thanks if you visit my blog
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Christa,

    Ich bin hin und weg, gleich drei fürs -C- , alle Achtung.
    Besonders der Cockpit ist eine tolle Idee..und gefällt mir sehr.
    Ich hatte schon gestaunt wie du da rein konntest.
    Aber jetzt las ich das das Stück im Museum steht.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen