Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Donnerstag, 25. Mai 2017

Über Schobüll nach Nordstrand

Habt ihr Lust, mich noch ein wenig entlang der Nordseeküste zu begleiten? Auf unserem Weg nach Nordstrand, legten wir in Schobüll einen kurzen Stopp ein. Dort gibt es eine schöne Seebrücke, die wir immer gerne mal begehen.
Am Campingplatz parken wir unser Auto und laufen diesen Weg entlang Richtung Nordsee.


Und schon ist die Brücke auch zu sehen.



Kommt man am Ende der Brücke an, schaut man auf die Halbinsel Nordstrand.
Rechts und links der Brücke können wir wieder viele Watvögel beobachten. Brachvögel, Rotschenkel, Austernfischer, Alpenstrandläufer und viele mehr geben sich ein Stelldichein.






Wir verlassen Schobüll und fahren nach Nordstrand zum Süderhafen. Hier erhofften wir uns, noch mehr Watvögel beobachten zu können, aber das schaute zunächst nicht ganz so positiv aus
Wer genau hinschaut, sieht aber hinten am Himmel einen großen Schwarm Vögel.


Zuerst glaubte ich, Nonnengänse erkannt zu haben, ......


...aber es waren keine Nonnengänse, sondern Ringelgänse..


Am Ufer gegenüber auf dem Reisig zwischen den Pfählen sitzen Austernfischer.


Ich winke den Ringelgänsen noch nach, rufe ihnen zu: "Gute Reise!"


Weitere Vogelschwärme ziehen immer wieder ihre Kreise über dem Wasser.


Wir verlassen wieder die schöne Halbinsel Nordstrand, entdecken noch Rastplätze der Nonnengänse


und erleben später noch einmal ein Vogelschauspiel am Abendhimmel.


Solche Vogelschwärme habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen, ein Schauspiel par excellence.

Mit einem Stück Stachelbeerbaisertorte möchte ich euch jetzt den Feiertag noch ein wenig versüßen und wünsche euch allen schönes Wetter für all das, was ihr heute vor habt. :-)




Kommentare:

  1. Mmmmh, der Kuchen sieht ja lecker aus aber den Himmel auf deinen Bildern schlägt er nicht. Wundervoll.

    Ich backe gerade auch einen Kuchen für Vatertag und den Garten.

    Einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    dein Beitrag hat mir wieder sehr gefallen. Über so eine Seebrücke zu laufen ist doch immer wieder schön. Der Tanz der Vogelschwärme in der Luft, immer wieder toll zum schauen.
    Das Wetter ist heute nicht so berauschend, aber genau richtig für Gartenarbeit. Morgen geht es weiter mit dem Erdbeerverkauf.

    Eine schöne Himmelfahrt wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wieder wunderschöne interessante Aufnahmen von diesem Gebiet mit den Vögeln und Wolken!
    Ich wünsche dir einen schönen Feieratg!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Gerne habe ich dich bei deinem Spaziergang begleitet. Tolle Naturfotos hast du wieder gemacht.... ach ja und der Kuchen, der hätte mir bestimmt auch gemundet.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. So ein Spektakel am Himmel ist immer eine großartige Sache. Mit meinen Augen hätte ich übrigens aus der Entfernung weder Nonnen- noch Ringelgänse erkennen können.
    Da es bei uns mit dem Kaffee noch ein wenig dauert, nehme ich schon mal ein Stück von deiner lecker aussehenden Stachelbeertorte.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Für das Leckerchen ganz herzlichen Dank! *Schnauzeabwisch*
    ...und die Bilder alle sind wieder ein Traum, liebe Christa!

    Viele Feiertagsliebgruße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    ich bin dir natürlich wieder gern gefolgt. Ich muss dich immer wieder
    bewundern, dass du auch aus der Ferne die Vogelarten erkennst. Es muss gigantisch sein, solche Vogelschwärme sehen zu dürfen.
    Einen sonnigen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. es ist immer eine schöne Überraschung wenn man einen post von einer Gegend liest, die man kennt :-)
    Wir haben auf Nordstrand mal einen wunderschönen Urlaub verbracht. Eine herrliche Landschaft ... und so viele Schafe :-) Ach schade, dass die Fahrt dorthin so weit ist.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollsepcht

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christa,
    was für ein schöner Ausflug, da wäre ich auch gern mitgekommen.
    Ich kann ja auch Stundenlang die Vögel beobachten... ach überhaupt alle Tiere. Es ist immer wieder schön mit anzusehen wie sie am Himmel ihre Kreis ziehen.
    Herrliche Aufnahmen hast Du wieder gemacht.

    Ich würde ja gerne mir von Deinem leckeren Stück Torte etwas nehmen, aber nein ich darf nicht... ich bin gerade dabei ein paar Pfunde abzunehmen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. ALLES was üppig war Christa
    Vögel die den Himmel verdunkeln und Vögel im Watt auf Futtersuche und dann die Torte
    ein toller Beitrag
    mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen