Montag, 22. Januar 2018

S/W-Fokus_Woche 04_2018 Auf rote Beeren

Zurzeit sieht man diese roten Beeren noch an vielen Sträuchern hängen.



Ich vermute, es sind die Beeren vom Schneeball, aber nicht von dem Gemeinen, sondern vom Wolligen Schneeball. 
Während der Gemeine Schneeball Ahorn förmige Blätter hat, sind die des Wolligen eher oval und sie sind außerdem behaart.
Das kann man ganz gut auf dem folgenden Foto sehen, obwohl hier der Fokus nicht auf die Blätter ging.


Und deshalb durfte jetzt auch eine "scharfe" Beere noch in den Fokus.


Noch eine Bearbeitung 


Für dieses Layout habe ich verschiedene Hintergrundpapiere verwendet:

Winterpaper von Cajoline
Paper von BlackLadyDesigns aus Kit "Collab Bright Christmas"
Paper von XcendraDesigns aus Kit "My Christmas Tree"


Jetzt wünsche ich euch eine schöne neue Woche und freue mich auf euren S/W-Fokus. :-) Bitte wieder selbst verlinken.



19 Kommentare:

  1. Ja, auch schon öfters in Blogs gesehen finde ich sie immer faszinierend. Gerade weil sie so "hervorstechen" und leuchten. So als ob sie auf sich aufmerksam machen möchten^^ Toll deine Aufnahmen und perfekt für die Fokusse. Wundervoll, gar zart auch eine Bearbeitung. Wäre auch ein tolles Postkartenmotiv oder noch mit einem Zitat drauf. Gefällt mir jedenfalls auch sehr gut liebe Christa.

    Wünsche dir auch einen schönen Start in die neue Woche. Lass dich nicht ärgern, von was auch immer.

    Herzlichste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    guten Morgen,

    toll in den Focus gesetzt und ja, es ist der Wollige Schneeball, die Blüten finde ich immer wieder so wunderbar, sehen ein wenig aus wie Hortensien.
    Die Beeren halten sich aber auch sehr sehr lange.

    Das Winterpapier ist wunderschön geworden, gibt dich immer wieder etwas, was man probieren kann.

    Eine wunderschöne Woche wünsche ich dir, bei uns hat es etwas gescheint, ich muß gleich nachher weg und hoffe, dass es nicht glatt ist.

    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Christa,
    herrlich hast Du die roten Beeren in den Fokus gesetzt! Das letzte Bild ist traumhaft schön!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Christa,
    ja diese Beeren sieht man jetzt ziemlich oft auf Spaziergängen... sie leuchten schon von weitem.
    Perfekt hast Du sie in den Fokus genommen, könnte mir sie aber auch als S/W Bild gut vorstellen.
    Deine letzte Bearbeitung sieht einfach fantastisch aus!!!

    Wünsche Dir einen wunderschönen Wochenstart. Hier fängt es grad etwas an zu schneien. Mal schauen was uns der Tag noch bringt.

    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa
    toll in den Fokus gerückt hast du diese roten
    Beeren.
    Das letzte Bild ist einfach fanatastisch, ach wie man
    das wohl wieder hinkriegt ;-)
    Ich wünsche dir einen fröhlichen Wochenstart.
    Viele Grüße
    Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    diese roten Beeren sind um diese Jahreszeit wirklich ein Hingucker und dieses herrliche Rot sieht man schon von Weitem leuchten. Dein Layout sieht fantastisch aus und gefällt mir ausgezeichnet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    sie leuchten schon von weitem, die roten Beeren. Ein Farbtupfer in dieser grauen Zeit. Den Fokus hast du super gewählt. Klasse die 3 roten Beeren zwischen den anderen.
    Dein letztes Bild sieht soooooooo schön aus. Meine Güte ich müsste auch mal wieder anfangen mit basteln. Habe ich sehr lange nicht mehr gemacht.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  8. Servus Christa,
    die "knallen" so richtig - bei uns sind sie derzeit fast nicht sichtbar, sie haben sich ein Schneemäntelchen über gezogen ;-))
    Warum die eigentlich von den Vögeln verschmäht werden???
    Eine schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Das letzte Foto ist ja richtig künstlerisch liebe Christa. Wunderbar der Fokus mit den schönen roten Beeren, aber das letzte fasziniert mich total.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön die Fotos mit der digitale Bearbeitung und das letzte Bild mit dem Layout ist so hübsch, toll ausgedacht!
    Schönen Wochenstart
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön wie die roten Beeren leuchten, liebe Christa. Wenn ich ein Vöglein wäre, würde ich sicher mal vorbeischauen.
    Gut, dass du auch die Blätter untersucht hast, denn von dem kleinen, hängenden Fruchtstand hätte ich auch den Gemeinen Schneeball favorisiert. Aber darum geht es ja zum Glück nicht, und so wie du die Bilder bearbeitet hast, sehen alle schön aus.

    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Vera

    AntwortenLöschen
  12. Schön leuchten diese fokussierten roten Beeren. Das Hintergrundpapier sieht richtig fein aus, dafür findet sich bestimmt bald Verwendung

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ein gutes Ausgangsfoto für deine schönen Experimente!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Welch' Bild ich sehr verehre?
    -> Das mit der "scharfen" Beere! 😉
    Doch auch auf alle andern,
    die Tigerblicke wandern!
    😊
    Einen schönen Nachmittag und Abend noch!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
  15. ...so ein schönes leuchtendes rot, liebe Christa,
    gut für den Fokus...der Charme der langsam vertrocknenden Beeren gefällt mir gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Christa!
    Toll ist das zweite Bild...rot und schwarz macht sich da unheimlich gut!
    Aber auch deine texturierte Version ist einfach stark!
    Mich hats doch sehr gejuckt und ich habe mich nun deinem Projekt angeschlossen. Wie oft? Jeden Montag? Mal sehen ob ich das zeitlich hinbekomme.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön Christa! Ich erkenne die alte Ps-Schule an der wunderschönen Bearbeitung. Die roten Beeren bieten sich direkt an, dass man sie fotografiert und die Bilder bearbeitet. Das Rot der Beeren wirkt sehr dekorativ in der schwarz/weiß Variante.
    Herzlichst, Hanlo

    AntwortenLöschen
  18. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  19. Finde ich total toll - habe aber leider nicht die Zeit bei mehr Aktionen mitzumachen oder mich intensiver damit zu beschäftigen. Wenn ich in Rente bin ;-) hoffentlich in 1,5 Jahren habe ich dann mehr Zeit. Noch eine schöne Woche, liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.