Montag, 25. Juni 2018

Ganz nah dran

....war ich an meiner Kugeldistel, die gerade ihr Blüten voll entfaltet. Dazu eignet sich natürlich das Makro-Objektiv ganz ausgezeichnet.


Es dauerte auch nicht lange und die Blüte bekam Besuch. Ein Hummelchen wusste, dass es hier viel zu naschen gab.


Ich denke, es ist eine Gartenhummel.


Die Blüte wurde überall genau inspiziert.




 
In jede Blütenöffnung wurde der Rüssel hineingeschoben.


Die Hosentaschen wurden ordentlich voll gestopft. *g*


Wie war euer Wochenende? Ich hoffe, erholsam! Vom Wetter her war es bei uns ganz ok, inzwischen auch wieder etwas etwas wärmer, gestern Nachmittag hatten wir kurz mal wieder 18°. Aber wir bräuchten dringend Regen. Jeden Tag ist Gießen angesagt, damit die Blümilein nicht verdursten.

Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche. :-)

19 Kommentare:

  1. Toll nah dran bist du gewesen, und nicht nur an dieser schönen Blüte sondern auch dokumentiert mit der Humsel-Brumsel ;-) Die mag ich ja so gerne, anschauen, beobachten und auch brummen hören. Muss ich immer sofort stehenbleiben und nachschauen. Echt klasse Aufnahmen sind dir gelungen♥

    Hast ja schon teilweise mitbekommen wie das WE war (morgen mehr). Insgesamt schön, entspannend und ja, auch ich werde gleich wieder gießen müssen. Manche Kübel sogar am Morgen und Abend. Allerdings die habe ich hier oben stehen; unten habe ich soweit gepflanzt oder in Kübeln dass ich nur alle zwei/drei Tage Wasser geben muss. Wäre sonst echt zu viel....und der Rasen (Wiese) ist überwiegend gelb, aber ist halt so.

    Wünsche dir noch einen tollen Wochenstart und sende herzliche Grüsse rüber
    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    durch Zufall habe ich deinen Blog entdeckt und bin ganz begeistert von deinen herrlichen Fotos! Die Hummel auf der schönen blauen Blüten ist ein fabelhaftes Motiv und wäre für eine Postkarte hervorragend geeignet!
    Ich wünsche dir einen guten Start in eine neue Woche! Bei uns ist es die letzte Schulwoche!
    Alles Liebe
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    den Regen kann ich dir gerne mal vorbei schicken, wir haben da genug davon ;-)
    Ich liebe die bummeligen hummeln .
    Tolle fotos hast du von ihnen gemacht, die sind wirklich emsig.
    Eine Frage, habe ich irgendwas verpasst,
    was ist mit dem "Fokus auf Schwarz/Weiß " ?
    Ist deine Herausforderung abgesetzt ?
    Ich sollte wohl regelmäßiger bei dir vorbei schauen, ab heute versprochen.
    Damit mir nichts mehr entgeht.
    Eine wunderschöne Woche wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Makroaufnahmen sind das. Sehr niedlich so ein Bienchen.
    Liebe Grüsse
    Susa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, tolle Fotos so nah dran. Ich denke allerdings, dass es keine Gartenhummel ist, die hat ein weißes Hinterteil, ich habe ein wenig recherchiert. Bei kniffeligen Fragen empfehle ich gerne das Naturforum/Nafoku, dies betreibt eine Freundin zusammen mit ihrem Mann. Da sitzen die Fachleute aus fast allen Bereichen der Natur.
    Einen guten Wochenstart mit traumhaften Fotos weiterhin
    liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith, stimmt schon, dass die Gartenhummel ein weißes Hinterteil hat, vielleicht ist es doch eine Wiesenhummel, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, obwohl.....diese Hummel war schon nicht sehr groß.
      Es ist echt nicht einfach, sie eindeutig zu bestimmen.

      LG Christa

      Löschen
  6. Christa, das ist ganz große KLASSE - ich bin total verliebt in deine Makros

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder liebe Christa. So eine fleißige Hummel. Bei uns war das Wochenende durchwachsen. Aber ein Ende ist in Sicht. Die Kieler Woche ist vorbei. Dann wird das Wetter wieder besser.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    bei uns hat es geregnet. Habe mir heute erst nasse Schuhe in der Wiese geholt. Deine 19 Grad sind nun bei uns auch angekommen.
    Sehr schöne Makro Aufnahmen hast du von der Kugeldiestel gemacht. Das freut besonders die Bienen.

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    das sind ganz wunderbare Aufnahmen! Da macht sich dann doch der Unterschied zwischen Handy und guter Kamera bemerkbar ;O)
    Bei uns war das Wochenende recht kühl, mit 10 ° fing es an, gestern war es dann doch gegen Nachmittag wieder ein bischen wärmer geworden. Regen hatten wir in der Nacht und am frühen Morgen, jetzt gerade lacht die Sonne wieder :O)
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christel,
    toll,wie dir die Himmel bereitwillig Modell gestanden hat für die super Fotos!
    Wir hatten ein ruhiges Wochenende.
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    die Schönheit der Welt eingefangen in einer Kugeldistel und einem Hummelchen, eine tolle, fotografische Arbeit.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    Super wie diese beiden dir Modell gestanden haben.
    Bewundernswert finde ich es immer. Sehr schönes Resultat.

    Guten Wochenstart und liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Da ich vor einiger Zeit ein Makroobjektiv geschenkt bekommen habe, interessieren ich deine Bilder natürlich ganz besonders. Die sind so toll und ausdrucksstark! Ganz toll! Herzlichst. Rita

    AntwortenLöschen
  14. ...da wolltest du aber schon ganz genau sehen, was die "Fuchspelz-behangene Naschkatze" da schnabuliert - super gelungene Aufnahmen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Ich freue mich, so schöne Bilder bei Dir zu sehen, denn wie Du ja inzwischen weißt, sah ich in der Realität unterwegs fast leider nur tote und wurde auch dadurch erst auf das Lindenbaumproblem aufmerksam. Das ist echt krass, bis zu 1600 tote Hummeln unter _einem_ Baum.
    Deine Makros sind echt toll!!!!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  16. Ja, dem Hummelchen schmeckt es und es sieht wunderhübsch aus,
    das sind tolle Fotos!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    Deine Fotos sind ein Traum, das Foto mit der Kugeldistel ist ja schon gigantisch und dann noch die tolle Serie mit der Hummel, total genial.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Einfach wunderschön!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.