Samstag, 28. Juli 2018

Das Jahrhundertereignis, totale Mondfinsternis, mit Zitat

Einen Blutmond gibt es ja schon öfter, zuletzt sahen wir ihn am 28.09.15, aber in Verbindung mit einer totalen Mondfinsternis ist es schon ein ganz besonderes Ereignis. Das nächste werden wir nicht mehr erleben.

Wir schauten uns das Spektakel bei uns im Ort von der Hohen Straße aus an, von der ich ja schon oft hier berichtete. Sie liegt erhöht über dem Ort und man hat einen guten Rundumblick. Gerne würde ich euch ein paar Fotos sehen, was sich rundum abspielte. Autos und Menschen ohne Ende, alle wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen. Auf Grund der DSGVO unterlasse ich es, euch Fotos vom Geschehen auf der Hohen Straße zu zeigen.
Das UFO steht bereit, es will sich wohl auch auf den Weg zum Mond machen.


Um 21.30 h sollte der Mond eigentlich aufgehen, aber es war dunstig, der Aufgang war nicht zu sehen. Erst nach 22.00 h entdeckten wir ihn schwach am Himmel. Und hier ist er jetzt der Superblutmond. Gerade in diesem Moment war ein Flugzeug unterwegs. Ob es auf dem Weg zum Mond war?
Es war nicht einfach, den Mond auf Grund des Dunstschleiers am Himmel zu fokusieren.



Tja, die Kamera wollte mal selbst ganz kreativ werden.


Nachdem ich wieder zu Hause, verfolgte ich vom Fenster aus noch ein wenig die Mondfinsternis.
Der Mond beginnt bereits, aus dem Kernschatten der Erde auszutreten. Das Szenario spielte sich jetzt nach 23.00 h ab. Hier habe ich die Belichtung auf die schattige Seite des Mondes gelegt.




Und jetzt mal auf den Teil, der bereits aus dem Schatten ausgetreten ist.



So, das ist er wieder, das Blutbad hat er gut überstanden, er wird nun weiter leuchten wie gewohnt. :-)
Wir haben 0.41 h.


Zu gerne hätte ich den Mars noch mit aufs Bild bekommen, aber das gab mein Blickwinkel nicht her, aber, als ich 1/2 Stunde später zu Bett ging, noch alle Fenster im Treppenhaus schloss, sah ich den Mars unterhalb des Mondes stehen. Inzwischen war war der Mond schon weiter gewandert und vom Treppenhausfenster hatte ich wieder einen anderen Blickwinkel. Kamera und Stativ waren schon aufgeräumt, Handy an der Steckdose, also nix mehr mit Bild vom Vollmond und Mars.

Weil es heute wieder "Zitat im Bild" bei Nova heißt, verlinke ich gerne diesen Beitrag zu ihr.


Vor 30 min ging doch tatsächlich mal ein kurzer kräftiger Regenschauer nieder, begleitet von wenigen Blitzen und Donner, aber alles ist schon wieder vorbei und die Temperaturen gehen schon wieder in Richtung 30°.
Gestern war es echt unerträglich, mit diesen Temperaturen werden wir wohl noch eine Zeit lang zurecht kommen müssen.

Wie auch immer, sucht euch ein kühles Plätzchen, sofern man überhaupt eins findet und lasst es euch gut gehen. Euch allen ein schönen Wochenende! :-)

22 Kommentare:

  1. Ganz tolle Bilder sind dir da gelungen, liebe Christa. Wir haben das Blutbad auch beobachtet 😁
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das war schon ein besonderes Ereignis und auch wir konnten den Blutmond eine ganze Zeit beobachten.Bei uns auf dem Plateau in der Nähe waren auch noch viele Leute außer uns.
    Schöne Fotos sind dir gelungen!
    Ganz liebe Samstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa,
    toll, daß du dabei warst. Wir auch. Ich habe aber keine gute Bilder, mein Stativ ist nicht stabil genug für das 600 mm Objektiv, ich habe kein klares Foto bekommen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Fotos, liebe Christa,
    mir ist es ungefähr so ergangen wie Dir. ;-) Aber was man sehen konnte, war schon beeindruckend.
    Zusammen mit dem tollen Zitat ergibt das eine wunderschöne, außergewöhnliche Kombination.
    Auch Dir einen hoffentlich angenehmen Samstag nachmittag,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    ich bin sehr beeindruckt von deinen Bildern. So etwas hätten wir gerne auch gesehen.
    Mit meiner Kamera kann ich nicht solche Bilder machen. Aber schön das ich sie bei dir mir ansehen kann.

    Bei uns hat es gestern im Erzgebirge ein kräftiges Gewitter gegeben. Darum war unser Himmel hier sehr Wolken mit behangen.
    Heute war irgendwo wieder ein kräftiges Gewitter, aber es brachte uns auch mal ein bissel Regen. Von Abkühlung aber keine Spur.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich bissel Regen und Abkühlung

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Oh, dann hattet ihr mehr Glück, mit Mond und mit Regen!
    Hier ist es auch schon wieder viel zu schwülwarm. Ja, wir werden damit leben müssen. Gut ist aber anders.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich kann mich in den Reigen der Mondbeobachter einreihen.
    Mit ähnlichen Foto-Ergebnisse.
    Spannend war es und ich finde es toll, dass ich so ein Ereignis miterleben durfte.
    Mit den nächsten 100 Jahren dann wird es wohl nicht mehr klappen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Deine Bilder sind perfekt - meine Bewunderung!!! hast Du ;-)
    Bis der Mond wieder seine Strahlkraft hatte, habe ich gar nicht gewartet, das heißt ehrlich gesagt, wir haben uns dann vertratscht und den Mond - Mond sein lassen *gg*

    Liebe Grüße und noch einen angenehmen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  9. ...sodala, dann war ich jetzt auch mit dabei - alles perfekt gelungen!!!
    Einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Auch ich hatte das Glück ein paar akzeptable Fotos zu bekommen, besitze nur eine Digi, Lumix, ich bin zufrieden. Ergebnis zu sehen in meinem Blog.
    Einen schönen Sonntag
    wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Aufnahmen liebe Christa. Das war schon ein besonderes Ereignis. Von unserem Dachfenster aus konnte man gut den glutroten Mond und den beleuchteten Mars sehen. Das war sehr beeindruckend. Ich bin immer noch geflashed.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Wie schon geschrieben hab ich das Spektakel verschlafen...von daher schön es bei dir auch sehen zu können. Besonders begeistert bin ich von der Kameraspielerei. Das könnte man glatt als Poster aufhängen. Echt toll, auch die gewählten Worte dazu. So wie auch beim ersten ZiB. Passen perfekt zusammen und ich danke dir wieder ganz herzliche dafür.

    Toll dass du wieder mit dabei bist, freue mich sehr und wünsche dir noch einen superschönen Sonntag. Möge es noch ein wenig mehr Abkühlung bringen.

    Herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  13. Das war wirklich ein Jahrhundertereignis und ich konnte dank ganz klarem Himmel auch herrliche Bilder einfangen. Gott sei dank hatten wir gute Sicht direkt vor unserem Haus - ich sage dir, das war ja ein Verkehrsaufkommen auf den diversen Hügeln und meine Schwester hat berichtet, dass es - wegen den Parkplätzen natürlich - unschöne Szenen gab und die Stimmung dementsprechend!!!!
    Aber das Leben geht jetzt normal weiter - mit Hitze und ohne Regen weit und breit!! Hoffentlich geht das bald zu Ende! Schönen Sonntag noch und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  14. Sagenhaft, liebe Christa und gleichzeitig guten Morgen! Inzwischen lacht längst die Sonne breit, es wird auch heute wieder heiß. Fantastische Aufnahmen hast Du uns hier mitgebracht, das bleibt in Erinnerung, gelt. Die nächste Mondfinsternis ist gegen 2100 und wir werden uns nicht mehr daran ergötzen können...

    ...ergötzlich dagegen ist das ZiB - gefällt mir gut. Und ich danke Dir im Übrigen für die guten Wünsche zuletzt in Deinem Kommentar.

    Ein herzlicher Sonnengruß... zum Sonntag von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Ohja das war schon ein ganz besonderes Ereignis, wir haben ihn von unserem Balkon und später von der Terrasse verfolgt, die Bilder muss ich allerdings noch runterladen und sichten. Deine Aufnahmen sind gigantisch geworden, liebe Christa.

    Einen schönen Sonntag
    und liebe Grüße aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Ganz super gestalteter Beitrag und tolle Fotos liebe Christa - einfach toll!!
    Ich habe den Mond auch gesucht bei uns aber nicht gefunden - renne dann im Dunklen auch nicht mehr so gerne alleine herum! Habe den Mond dann nur um 2.30 Uhr fotografiert mit seinen Kratern weil ich nicht schlafen konnte! Noch einen wunderschönen Sonntag für Dich, Liz

    AntwortenLöschen
  17. Spannende Fotos liebe Christa,
    Sehr gelungen und sehr aussergewöhnliche Fotos.
    Bin impresst.
    Eine schöne Kombination Bild und Spruch.

    Herzliche Grüsse und komm gut in die neue Woche..
    Elke
    ________________
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Fotos, schön erstaunlich das dir Fotoapparate den Mond zu gut abbilden können. Sehr schöne Fotos zeigst du.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa, das sind SUPER Fotos! Mein Mann versuchte den Blutmond auch aufzunehmen - mit dem großen Tele - aber schon das Scharfstellen gelang nicht und der Mond war auch viel zu vernebelt, um etws Genaueres wahrnehmen zu können. Macht nichts, wir haben ihn gesehen, ist ja auch etwas wert :-) Noch eine Bemerkung zu deinen einleitenden Sätzen: Menschenmengen darfst du fotografieren und zeigen!
    Herzliche Sonntagabendgrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/07/bunter-sommer-2018-gesundheit-kultur.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christa,
      danke für deine lieben Zeilen bei mir!
      Zu deiner Frage: Ich meinte z.B. von hier https://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/urheberrecht/fotografie-und-recht-was-darf-ich-fotografieren-und-was-nicht.html
      diese Passage: "bei Bildern von Versammlungen, Umzügen oder anderen Großereignissen, solange keine Personen im Vordergrund gezielt geshootet werden,"
      Ob du gezielt Leute rausgepickt hast, weiß ich natürlich nicht, aber wenn du bloß eine Menge oder eine Gruppe zeigst, und niemand, der auf dem Foto zu sehen ist, etwas "Peinliches" tut, ist das legal.
      Hab eine feine neue Woche!
      Herzlichst, Traude

      Löschen
  20. Liebe Christa,
    da sind Dir ganz wunderbare Aufnahmen gelungen! Vielen Dank für diese tollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochensstart!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Moin liebe Christa,
    wir waren in Berlin bei den Kindern und haben uns auch den Blutmond angeschaut und fotogafiert. Zuerst dachte ich das wird nix weil der Himmel von Wolken bedeckt war. Aber dann um halb zehn haben wir ihn entdeckt.... wir waren total beeindruckt, ich hab auch ganz gute Fotos gemacht.
    Deine Fotos sind KLASSE!!! Auch die Spielerei gefällt mir :-)
    Und die Zitate passen perfekt zu den Fotos!

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.