Donnerstag, 26. Juli 2018

Trippelnde Schritte

....die vernahmen wir in den letzten Wochen unter dem Dach unseres Vereinshauses. Wir inspizierten und suchten nach den Verursachern, konnten sie aber nicht entdecken.
Daher beschlossen wir, mal eine Wildtierkamera zu installieren und der Übeltäter wurde entlarvt.
Er war äußerst aktiv und zwar bei Tag und bei Nacht.
Die folgenden Fotos sind Screenshots aus einzelnen Videoaufzeichnungen der Kamera, insofern ist die Qualtiät nicht gut, aber hier geht es darum, mal zu zeigen, dass dieser Genosse längst bei uns heimisch geworden ist.
Die Aufzeichnungen der Kamera sind tagsüber farbig, bei Nacht schwarz-weiß.


Na, habt ihr ihn erkannt? Auf dem folgenden Foto klettert er das Regenfallrohr hinauf und oben hat er dann ein Loch entdeckt, wo er unter das Dach des Vereinshauses nach innen gelangt.


Er inspiziert alles genau, aber schaut mal vorne rechts auf seinen Bauch. Seht ihr, was das ist?


Hier ist noch besser zu sehen. Der Herr ist eine Dame. *g*


Ein Eichhörnchen kommt auch mal vorbei.


Und so sieht die Lady bei Nacht aus.



Sie geht senkrecht die Wände hinauf.


Und jetzt kommt die Überraschung, Mama Waschbär hat 3 Kinder. Seht ihr die drei über dem Fallrohr? Wo mag Mama jetzt hingehen, werden sie sich wohl gefragt haben.



Der Kleine möchte am liebsten mitkommen.


Aber bald war es auch so weit und die kleinen machten sich auf, ihre Welt zu entdecken. In dem folgenden Video konnten wir beobachten, wie Frau Waschbär ein Kleines am Genick packte und anschließend wieder nach oben unters Dach verfrachtete.


Die Kleinen auf Entdeckungsreise


Mama Waschbär passt aber noch auf sie auf.


Die Kleinen sind gewachsen und können jetzt schon allein zurück in ihre Wohnung klettern. Mama rechts macht es vor, wie es geht.


Ohne diese Kamerainstallation wären wohl nie dahinter gekommen, wen wir im Inneren unseres Vereinshauses über uns trippeln hörten.

18 Kommentare:

  1. Herrlich, liebe Christas,
    was für eine Entdeckung. Diese Wildtierkameras sind schon eine tolle Sache.
    Danke fürs Zeigen, denn so etwas bekommt man ja wirklich nicht alle Tage zu sehen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    eine wunderbare Waschbärdoku, wie Moni schon sagte, nicht jeden Tag zu sehen. Sie sind ja niedlich, aber in einigen Städten sollen sie schon eine Plage sein, durchwühlen Müll usw., dies ist dann weniger schön. Bei uns hört man öfter mal Mardergeschrei und als ich mal vom Balkon in der Nacht in den Garten schaute, lief gerade ein Marder blitzschnell die Gartentreppe hoch, lupfte kurz den Kopf hoch und rannte weiter, ein schönes Erlebnis für mich.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    gut,daß es solche Technik gibt,sonst hätten wir jetzt keine süßen Beweisaufnahmen:)
    Hier in unserer Gegend ist mir noch nie ein Waschbär begegnet.
    Die Kleinen sind ja putzig!
    Ganz liebe Sommergrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ich bin ganz hin und weg!!!
    Mehr fällt mir da grad gar nicht ein. Soooo knuffy❣️
    Danke für diese Mühe !
    Echt toll!
    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. ...was für herrliche Fotos, liebe Christa,
    schön, dass ihr die Kamera am rechten Platz installieren konntet...einen Waschbären habe ich hier noch nie gesehen, was ja aber nicht unbedingt heißt, dass es hier keine gibt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    wieder so ein Beitrag von Dir, der einmalig ist !!!
    Soooo schöne Bilder von der Waschbärfamilie (Mutter und Kinder) und es ist einfach herrlich so etwas anzusehen. Ich habe noch nie einen Waschbären in der Natur entdeckt, wahrscheinlich bin ich im falschen Wald unterwegs ;-)

    Danke für's Zeigen.
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. In Weiterstadt, einem Nachbarort von uns, sind auch schon Waschbären gesichtet worden. Oh weh, dann werden wir diese Quälgeister auch bald haben, sie sind eine Plage, fressen die Eier der Vögel, nichts ist vor ihnen sicher. hat man sie einmal als Untermieter wird man sie schwer wieder los!
    Trotzdem sind die Fotos dieser Kamera sehr interessant und aufschlussreich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, das ist ja stark. Ein Waschbär! Darauf wäre man wohl nicht so schnell gekommen. Die kleinen Waschbären sehen aber richtig süß aus. Aber sind Waschbären nicht eher eine Plage?

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessant. Die Waschbären haben sich ordentlich ausgebreitet. Wir hatten schon öfters eine Marderfamilie unter dem Dach. So pussierlich die Tierchen sind, sie machen viel kaputt. Das ist dann weniger schön.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Ach, das ist aber niedlicher Besuch! Ich hoffe er hat noch keinen zu großen Schaden angerichtet ?? Passiert dann ja leider manchmal schnell :(...naja, ich drücke euch die daumen, dass alles gut läuft! Bis bald und liebe grüße aus'm hotel seis am schlern ( https://www.valentinerhof.com ) Manuela!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist echt toll mit der Cam und klasse dass du es so mit uns teilst. Hört man ja immer mehr das Waschbären sich in D. so verbreiten. Leider ja dann auch oft zum Nachteil, gerade wenn Tiere "eingeschleppt" wurden.

    Ich mag die Kerlchen ja, wirklich richtig kleine "Räuber" mit ihren Masken. Haben für mich immer was wie die Panzerknacker *gg* In CDN hatte ich auch welche, da war ich am Abend gezwungen alle Vogelfutterhäuser reinzuholen weil sie die sonst geräubert haben. Selbst Röhren an Stangen haben sie bezwungen....richtige Akrobaten^^.

    Danke dir nochmals fürs Teilen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa,
    och wie ♥ süüüß ♥ ich könnte sie knuddeln.
    Auch wenn sie großen Schaden anrichten können, aber sie sind so goldig.
    Toll was man mit so einer Kamera alles beobachten kann.
    Jetzt muss ich noch mal hoch scrollen und schauen...

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. ....da geht´s sicher ganz schön "rund", wenn die so richtig los legen ;-))
    Schöne Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. wie süß - ich finde Waschbären goldig, weiß aber auch dass sie in einigen Gegenden wohl schon zur Plage werden.

    Ich freu mich über deine Aufzeichnungen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    danke für diese herrlichen Bilder! Wie gut, daß ihr das mit der Kamera gemacht habt :O)
    Hab noch einen angenehmen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    was man mit einer Wildtierkamera so alles beobachten kann, ist schon interessant. Waschbären gibt es bei uns leider keine. Ich finde sie sooo putzig!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Ich weiß, die machen sehr viel Schaden, aber die sind doch so süß. Ich habe noch nie einen in der Natur gesehen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    was so eine Kamera alles zeigen kann. Fein das ihr eine installiert habt.
    Die Waschbären sind echt süß, aber im Zoo oder Tierpark wären sie mir lieber.
    War wieder solch schöner Beitrag von dir.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Paula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.