Samstag, 27. Oktober 2018

Zeit und Kalender

Heute Nacht ist es wieder soweit, die Uhren umgestellt, einfach mal so eine Stunde angehalten und schon können wir morgen früh eine Stunde länger schlafen oder auch nicht. Viel wurde ja in der letzten Zeit über die Zeitumstellung diskutiert und es bleibt abzuwarten, ob wir demnächst doch bei einer Zeit bleiben werden. Aber jetzt heißt es wieder: hinein in die Winterzeit und sich umgewöhnen.
Dem einen fällt es leicht, dem anderen wiederum nicht. Hilft nichts, da müssen wir durch!


Das Zitat, das ich heute mitbringe, wurde diesem englischen Historiker, Soziologen und Schriftsteller zugeschrieben. Übersetzt bedeutet es:

Lassen wir uns nicht blenden,
es ist eine Tatsache, dass jeder Moment des Lebens
ein Wunder und ein Geheimnis ist.

In meinen Augen hat H.G. Wells absolut recht. Die Zeit ist vergänglich, das Wunder des Lebens wird nie vergehen.

Wenn ihr mehr Zitate lesen wollt, unbedingt bei Nova vorbeischauen, denn dort heißt es heute wieder
"Zitat im Bild".


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, wir hoffen hier weiter auf das Wunder "Regen". :-)

20 Kommentare:

  1. Also ich bzw. wir hier freuen uns wenn es jetzt wieder die "normale Zeit" gibt, und das ist ja wohl auch mit ein Streitpunkt, denn die Spanier wollen dann die "Winterzeit" behalten. Kann natürlich verstehen wenn in Mitteleuropa die ständige Sommerzeit kommen soll. Dann gäbe es halt zwei Stunden Unterschied, was solls, auch wenn ich dann "umdenken" müsste wenn ich Leute anrufe *gg*

    Jedenfalls hast du es heute mit deinem ZiB vollkommen "getroffen". Echt so tolle Worte die ich mir gleich merken werde. Die werden hier irgendwo mit eingebracht^^ Stimmt doch auch wirklich, man sollte wirklich jedem Moment danken und sich durch Zeiten sowie Tage nicht abhängig machen bzw. stressen lassen. Das macht einen nur kaputt. Du merkst...ich bin echt voll "drin" *gg*

    Danke dir vielmals dafür und ich freue mich dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch ein entspanntes sowie superschönes Wochenende und sende liebe und herzliche Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. JA, ja, die liebe Zeitumstellung ;-)
    So unterschiedlich sind da die Ansichten.
    Wegen mir könnte die noch Sommerzeit bleiben,
    Aber mal sehen, was sich die "Großen " da ausdenken.
    Dein Zitat, welches du ausgesucht hast gefällt mir sehr.
    Sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,
    ich bin froh wenn wieder die normale Zeit (Winterzeit) ist, immer dieses umstellen... ich finde es nervig.
    Es war eine absolut blöde Idee die nichts gebracht hat.
    Ich habe nur ein paar Tage damit zu kämpfen, aber es gibt einige Menschen die leiden sehr darunter und die Tiere sind auch total verwirrt.
    Kann verstehen wenn einige Länder die ständige Sommerzeit behalten wollen, wegen mir soll jedes Land seine eigene Zeit haben, dann ist das halt so.

    Dein Zitat ist sowas von wahr... wahre Worte!!
    Eine schicke Taschenuhr hast Du da.

    Bei uns hat es gestern wieder wie aus Kannen geschüttet. Heute soll es trocken bleiben, aber nur 8 Grad *brrr* müssen wir wohl den Kamin anzünden.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Diese Umstellerei ist wirklich nervig und vor allem sinnfrei. Ich wäre für eine permanente "Sommerzeit" einfach weil es dann abends eine Stunde länger hell wäre. Ich hasse es, wenn es im Winter schon um 4 Uhr nachmittags zu dämmern anfängt und um 5 stockdunkel ist. Was das an Strom sparen soll, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Dir ein schönes Wochenende!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Foto - ich werde mich auch wieder eine zeitlang nicht so wohl fühlen durch diese blöde Uhr Umstellerei! Ich durfte aber schon öfters die Erfahrung machen - das Zeit relativ ist.....!
    Liebe Grüße in ein schönes, entspanntes Wochenende, Liz

    AntwortenLöschen
  6. Lach, wie ich lese gehen die Meinungen auch im Bloggerkreis weit auseinander. Das krasseste was ich erlebt habe war ein Ort, wo auf der einen Straßenseite das Gebiet des einen und auf der anderen Seite eines zweiten Indianervolkes lebte. Die Zeitdifferenz von Straßenseite zu Straßenseite betrug 2 Stunden :)))

    Ansonsten ist es mir ziemlich egal seit ich nur noch eine Uhr am Backofen umstellen muss und alles andere automatisch geht. Als Weltreisender darf man sich eh nicht beschweren, sonst sollte man zuhause bleiben.

    Tolle Uhr!!!

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. entspannen, erholen, genießen und etwas länger schlafen ist angesagt.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, diese Umstellung nervt, ich habe leider jetzt Probleme, es ist zu früh dunkel und ich Nachtblindes Huhn, muss jetzt darauf achten, das ich früh zu Hause bin.

    Ein wahres Zitat, jeder Augenblick des Lebens ist ein kleines Wunder, wenn wir nicht so durch die Zeit hetzen würden, könnten wir sie auch erkennen.

    Ein schönes ZiB, das Foto gefällt mir auch sehr.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Mich stört die jährlich zweimalige Umstellung überhaupt nicht, es macht nichts mit meinem Körper. Aber nervig ist es schon, in der Wohnung Haufen Uhren umzustellen. Ich fände es nicht gut, wenn wir nur Sommerzeit hätten, weil es dann im Winter so spät erst hell wird (nach 9 Uhr und je mehr ein Land westlich liegt, desto später). Ich verstehe nicht, warum man nicht auf die Idee kommt, daß man eine halbe Stunde dazwischen stellt und danach nicht mehr umstellt, also einmal umstellen mit halber Stunde und für immer so lassen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Hochaktuell, liebe Christa triffst Du damit den Nerv der Zeit beziehungsweise der Mitmenschen. Nein, im Prinzip braucht niemand diese Umstellungen zweimal im Jahr. Was für uns lediglich nervig daherkommt, nämlich den Wecker umzustellen - wenn noch keine Funkuhr vorhanden ist, bedeutet für die Landwirte respektive das Milchvieh echte Schmerzen. Sie sind es gewohnt zu bestimmten Zeiten gemolken zu werden und müssen sich zwangsläufig entsprechend früher oder später melken lassen. Ein Fernsehbericht öffnete mir diesbezüglich die Augen...

    ...ich sende herbstbunte Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    was für ein wunderbares Zitat und Dein Bild mit der stilvollen Uhr passt perfekt dazu.
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir die "Normalzeit", also die Zeit ab morgen beibehalten würden. Aber dazu gibt es ja Meinungen, so vielfältig wie Sandkörner in der Wüste, gell.
    Angenehmen Samstagabend und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön wie Du die Worte in das Bild umgesetzt hast liebe Christa. Ja ich bin auch sehr gespannt, ob diese Umstellerei mal ein Ende haben wird ... liebe Grüße und einen schönen Samstagabend wünscht
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, immer und immer wieder , das Wunder des Lebens singt seine Lieder. Wir staunen und die Zeit zeigt uns den Weg vorwärts zu gehen auch wenn wir die zeit so nicht verstehen!
    Liebe Grüße in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    Dein Zitat finde ich ganz besonders eindrucksvoll, denn es regt zum Nachdenken an. Wir nehmen alles viel zu selbstverständlich.

    Die Umstellung der Zeit tangiert mich persönlich überhaupt nicht. Ich bin ein Wintermensch, also heiße ich "meine" Jahreszeit herzlich willkommen. *g*
    (Egoistisch, ich weiß) *Zwinker*

    Lieber Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,

    die Zeitumstellung ist doof. Ich konnte heute deswegen auch nicht eine Stunde länger schlafen. Grins, aber gut um Kommis zu schreiben.

    Dein Zitat gefällt mir unheimlich gut. Viele kleine Wunder die wir nicht wirklich wahr nehmen, eigendlich schade.

    Auch wenn es heute vielleicht stürmen und mal schneien sollte,
    ein recht gemütlichen Sonntag wünsche ich dir
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Christa, ja, die liebe Zeitumstellung... Bin gespannt, wie lange sie noch Thema sein wird. Ehrlich gesagt, habe ich bei einer Stunde mehr, keine Probleme mich daran zu gewöhnen :-). Heute habe ich dadurch sogar Zeit mal auf anderen schönen Blogs (so wie deinem) zu stöbern und unterwegs zu sein. Ich wünsche dir einen kuschligen Sonntag. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    wir müssten heute trotzdem etwas früher aufstehen,das Fußballspiel vom Sohn ging schon um 9 los...
    Nun machen wir es uns drinnen gemütlich.
    Mal sehen,wie das mit der Zeitumstellung zukünftig wird.
    Ein schönes Zitat mit viel Wahrheit hast du für uns ausgesucht!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    Wie Recht H.G. Wells hat. Da kann man nur zustimmen..so ist es.
    Auch wenn manche Menschen sich dessen nicht immer bewusst ist.

    Ein sehr passendes Foto zum Zitat.

    Herzliche Grüsse und kom gut in die neue Woche..
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Servus Christa,
    dann freuen wir uns auf eine weitere "Genießerwoche" ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Die Zeitumstellung macht mir vor allem im Frühjahr zu schaffen, wenn es von Winterzeit auf Sommerzeit geht. Die Stunde fehlt mir dann bis zum Winter. Ich wäre ja für die dauerhafte Sommerzeit. Letztendlich ist es mir aber egal. Nur nicht diese ewige Umstellung, die eh nichts bringt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.