Dienstag, 12. Februar 2019

Die Tulpenzeit naht

Nein, noch nicht so ganz, aber in Gärtnereien, Gartencentern und Discountern werden Tulpen ja schon seit vielen Wochen als Schnittblumen angeboten. Bis sie bei uns im Freien blühen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
Ich bringe heute ein Tulpenfoto von Jutta mit. Sie wünscht sich jeden Dienstag eine digitale Bildbeartung. Für diesen Dienstag gab es dieses Vorgabebild von ihr.

Da die Bilder doch recht groß sind, bitte zur größeren Ansicht anklicken.


Ihr Originalfoto bearbeitete ich mit Leinwandtextur, vermindeter Deckkraft und habe damit ein Werbeplakat erstellt.


Noch eine 2. Version bringe ich mit. Das Originalfoto etwas nachgeschärft, ihm mehr Kontrast gegeben und dann in 5 Teile aufgeteilt.
Diese Teile auf einen schwarzen Hintergrund gesetzt. Die Teile dupliziert, vertikal gespiegelt. Die gespiegelten Teile etwas gestaucht, Deckkraft reduziert. Auf die gespiegelten Teile einen transparent-schwarzen Farbverlauf aufgezogen, damit die Spiegelung nach unten ausläuft.
Aus der rechten Blüte des Originalfotos eine Kugel erstellt. Die nachfolgende Vorgehensweise genau wie bei den 5 Teilen.


Es gab ein wenig Diskussionen bei Jutta darüber, ob zur Bildbearbeitung sich jeder ein eigenes Foto wählt oder ob man nicht doch Vorgabebilder bearbeiten sollte. Die Meinungen gingen auseinander. 
In dieser Woche habe ich mich für ihr Vorgabebild entschieden.
Schaut doch bei Jutta mal vorbei und seht euch an, was andere Projekt-Teilnehmer erstellt haben.


Kommentare:

  1. Guten Morgen Christa, das ist Dir alles gut gelungen. ich habe meine Arbeitsgänge nicht beschrieben. Das finde ich nun gut bei Dir!Das Plakat gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das Werbeplakat hast Du Klase herausgearbeitet! Ist mein Favorit, allein schon wegen der Idee!
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Also ich muss schon sagen, da hast du wirklich kreativ gearbeitet !
    Beide Versionen sind sehr besonders, letztendlich habe ich die 2. eingesetzt.
    Lieb finde ich auch, wie du deine Erklärungen zum "Zwist= ;-)" beschrieben hast.
    Danke dafür !
    Nun schicke ich liebe Grüße und einen
    ♥lichen Dank
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Beide Bearbeitungen sehen gut aus.. Die Idee zum 1. Bild ist grandios, und die 2. Variation wirkt so richtig Edel
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, liebe Christa,
    Version 2 ist wirklich beeindruckend, gefällt mir richtig gut. Tolle Arbeit, Hut ab.
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich ein Tulpenacker hätte, dann würde ich das Plakat als Werbung aufstellen. Toll hast du das gemacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    interessante Bearbeitung, das Bild in Streifen zu schneiden.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    Mir gefällt das Bild "in Streifen" geformt am allerbesten.
    Alles ist ja immer Geschmacksache, aber dieses ist mein
    absoluter Favorit. Das Werbeplakat ist natürlich auch schön.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    mir gefällt die Streifen-Variante auch richtig gut!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    eine originelle Idee mit dem Werbeplakat! Da fällt mir ein, im Palmengarten gibt es jetzt wieder die Frühlingsblumenausstellung. Läuft noch bis 24.Februar. Am besten geht man da so in der Mitte der Ausstellungszeit hin. Und wenn draußen die Sonne scheint, ist es nochmal so schön. Da blüht dann auch schon einiges.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa, die Bildbearbeitung ist Dir gelungen. Wirklich super!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Echt toll gemacht, und das Plakat wäre wirklich was für solch ein Feld. Wobei mit die darauffolgende Bearbeitung noch besser gefällt. Toll mit der zusätzlichen Kugel.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    toll hast Du Jutta's Vorgabebild bearbeitet, das letzte Bild, die Tulpe in Streifen, das gefällt mir am besten :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Oh I also love tulips, they bring spring!
    Your tulip field in that top manipulation is so beautifully red!
    The flower in the bubble reminds me of frozen flowers some of my friends use to create in winter. They put the flower in a bin, add water and put the bin outside when it's freezing. The result is beautiful, when the bin is taken away.

    Thanks for your comment in my blog, have a fun day!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.