Samstag, 9. März 2019

Von Schatten und Wesentlichem

Zu beobachten, wie Schatten fallen, ist immer ein spannendes Phänomen und schon so manche Grafiker hat das Erstellen von naturgetreuen Schatten bei Objekten auf ihren Grafiken/Bildern zur Verzweiflung gebracht. Da läuft der Schatten eines Baumstammes über die Erde und plötzlich läuft er eine Wandung hinauf, läuft verjüngt schräg über die Abdeckung weiter und wie von Zauberhand wieder über den Boden, steigt plötzlich wieder am Schilf in die Höhe.
Und bei all den Diskussionen ........, das lasse ich jetzt mal offen und lasse den Autoren sprechen.


Aesop, auch Äsop oder Aesopus war ein antiker griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen, dem dieses Zitat zugeschrieben wurde. Laut Überlieferungen lebte er im 6. Jahrhundert vor Christus.

Jeden Samstag heißt es immer bei Nova "Zitat im Bild". Aktuell befindet sie sich in einer Blogpause. Daher gibt es bei hier vorübergehend keine Verlinkungen.

Lasst euch von Schatten nicht unterkriegen, genießt lieber die Freuden des Vorfrühlings. Dieses Prachtexemplar lief mir noch über den Weg.


Egal, wie das Wetter sich an diesem Wochenende gestalten wird,
wir machen das Beste daraus und genießen es!

18 Kommentare:

  1. Ach was!!! Wer wird denn über Schatten streiten? Wir genießen dann doch vorrangig die Sonne, denn nur _mit_ Sonne (oder auch anderem Licht) gibt es auch einen Schatten!☺️ Als gestalterisches Mittel ist uns der Schatten aber auch auch recht, wie man an Deinem tollen Bild sieht!

    Guten Morgen und so weiter,
    liebe Christa, bleibe heiter!
    😁
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    die Schatten zu beobachten ist oft eine interessante Sache. So bekommt man mitunter Sachen zu sehen, die wir nie ohne sie zu sehen sind.
    Klar darf man nicht das Wesentliche übersehen. Die Realität ist nun mal auch da.

    Schitt Wetter heute. Machen wir halt uns zu Hause einen schönen Tag.

    Hab ein schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  3. Nein, über Schatten versuchen wir doch, nicht zu streiten ;-)
    Manchmal ist er interessanter als die Wirklichkeit !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Im Fall deines Fotos finde ich, dass das Wesentliche dennoch gut zur Geltung kommt und hoffentlich niemand am Brummen stolpert während er dem Schatten folgt

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa, Schatten haben oft eine interessante Perspektive.
    Ein feines ZiB in Wort und Bild.

    Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Lach, du siehst mich grinsen :)))) ja, an Schatten haben sich schon viele Grafiker die Zähne ausgebissen, dabei braucht man nur aus dem Fenster zu sehen und die Natur beobachten. Streiten über Naturgesetze, wie den Schattenwurf, bringt nichts, sie gelten einfach.

    Liebe Grüße und ein schönes, schattenfreies Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ach, der Herr Aesop... Die Schwägerin hatte gerade den Enkelkinder ein Buch mit seinen fabeln mitgebracht. Der Aphorismus ist sehr zutreffend, gerade auch, was unsere Gesellschaft anbelangt. Über jede Nebensächlichkeit wird sich empört, und das Wesentliche geht vor die Hunde...
    Der Schatten auf dem Foto ist ja imponierend.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Schatten finde ich auch oft sehr interessant .... ich will Dir trotz ZIB Pause aber gerne ein liebes Wochenendgrüßchen hier lassen, *lach* ich habe es zu spät mitbekommen und noch eines gepostet ;-) Liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa, kluge Sprüche gab es auch schon vor Christus, und die Pumpe getroffen, Schattenboxen angesagt :-))
    Das Blümelein macht froh Gemut,
    egal was das Wetter tut
    wir nehmen es wie es ist,
    vielleicht die Muse küsst!!
    Ein gemütliches Wochenende, wünscht Dir ,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    Über Schatten hab ich noch nie gestritten :)
    Es sei denn um den Schatten zu fotografieren, aus erwünschter Perspektive.
    Aber es stimmt schon, falls man darüber streiten sollte, übersieht man wirklich das wesentliche.
    Feine Fotos, beide.

    Ganz liebe Grüsse und ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes und gemütliches Wochenende.
    Elke
    (promocia)

    AntwortenLöschen
  11. ...es ist zwar Blogpause bei der lieben Nova, doch wir halten fest am ZiB!

    Ein nachdenkenswertes Zitat von Äsop präsentierst Du, liebe Christa uns hier. Äsop, der den Satz hintergründig klug formuliert hat. Manche Mitmenschen fürchten die Schatten; doch sie gehören zu uns. Und Hand aufs Herz, wer ist nicht froh wie dankbar im heißen Sommer ein schattiges Plätzchen abzubekommen?!

    Vorfrühlingshafte Grüßle zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    ja,ja...Schatten führen eindeutig ein ganz eigenes (schattiges) Leben!
    So ein toller Krokus, der lässt einen das gruselige Wetter draußen glatt vergessen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Aesop hatte da wohl sehr recht!
    Liebe Wochenendgrüße
    Calendula

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    da führe ich nun ein "Schattendasein" in der Blogpause und registriere selbst, dass ich mich über Schatten in der Fotografie eher geärgert habe, weil die Lichtunterschiede so gravierend sind.
    Aber in der Malerei habe ich doch immer sehr darauf geachtet, ob der Künstler ein achtsamer war.
    Deine Bilder sind sehr schön und das Zitat für mich auch neu .

    Liebe Grüße und hab' einen schönen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    bald kommt die Zeit wieder, da werden wir den Schatten suchen dann gibt es keine Streiterei. Ich hatte mal vor Jahren nur eien Post mit Schattenbildern gestaltet, war sehr interessant.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit Schatten,
    dann dann scheint auch die Sonne.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    momentan gibt es ja keine Schatten zu sehen aufgrund der fehlenden Sonne,
    aber bald schon wird sie wieder da sein!
    Das Krokus-Foto ist übrigens auch super!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. ...ganz schön stürmisch ist das Wochenende bei uns, liebe Christa,
    und wir haben uns gerade bei unserer Runde ganz ordentlich durchpusten lassen...aber auch hin und wieder einen Sonnenstrahl eingefangen...ja es ist spannend, das Schattenspiel zu beobachten...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön liebe Christa, das ist ein ganz besonderes Foto.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.