Dienstag, 9. April 2019

Märchenhaft

Auf dem Marktplatz in Hanau findet man dieses Denkmal zweier berühmter Märchendichter. Bestimmt kennt ihr viele ihrer Märchen. Vielleicht habt ihr sie ja sogar erkannt. Ihr Geburtsort ist Hanau, die Jugend verlebten die beiden in Steinheim an der Straße.


Es sind die Brüder oder wie man auch sagt.....Gebrüder Grimm.

Jutta sammelt heute digitale Kunstwerke ein.

Ich dachte mir, ich nehme das obige Foto, füge noch einige andere aus Hanau ein und schaue, was dabei herauskommt. Rechts seht ihr das Denkmal noch einmal aus einer anderen Perspektive.
Zu finden sind noch das berühmte Hanauer Goldschmiedehaus, eines der wenigen Gebäude, das dem letzten Krieg stand hielt. Hanau wurde fast dem Erdboden gleich gemacht im letzten Weltkrieg und leider sind all die wundervollen Gebäude, die diese Stadt mal zierten. nicht mehr vorhanden.
Szenen aus König Drosselbart findet ihr ebenfalls auf dem folgenden Bild.


Dem obigen Werk habe ich nun einen Grunch Touch verliehen. Ich finde, das passt sehr gut.


Wenn ihr mehr digitale Kunstwerke sehen wollt, dann schaut unbedingt bei Jutta vorbei. :-)


19 Kommentare:

  1. Schöne, gefällige Spielereien mit den berühmten Herren!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    Deine digitale Spielerei mit diesen zwei berühmten Märchenerzähler finde ich sehr gelungen. Besonders gefällt mir, dass Du sie von verschiedenen Seiten zeigst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja direkt ein kleines Meisterwerk !
    Für mich sieht deine digitale Bearbeitung aus, als würde ich in eine andere Dimension schauen.Also wirklich, es ist schon toll, was man mit etwas Fantasie kreieren kann.
    Liebe Christa, ich freue mich sehr, dich dabei zu haben.
    Danke nochmal für den tipp von "Inlinkz "
    Funktioniert einwandfrei, na ja, bis auf die Werbung, aber die kann man verkraften denke ich ;-)
    ♥lichst Jutta, die dir noch einen schönen Abend wünscht

    AntwortenLöschen
  4. Einfach genial, liebe Christa! Da hast du die Brüder wunderbar nahtlos "verdoppelt; find ich super! Ein kleines Meisterwerk!
    Das Denkmal kenne ich sogar, hab schon davor gestanden und es bewundert! Ist zwar schon einige Jahre her, aber schön, wenn man so daran erinnert wird!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße, Merle

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    super,deine Spielereien und ich wusste gar nicht,daß die berühmten Brüder aus Hanau kommen.
    Wieder was gelernt:)
    Hab gaaaanz lieben Dank für deine schöne Osterkarte,die heute bei mir an kam!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    Wunderbar dieses Denkmal der beiden. Ich mag sie so sehr.
    Nicht nur als Kind sondern auch später..
    Ja man darf garnicht dran denken, wie auch Hanau damals der Erde gleich gemacht wurde.

    Toll hast du die Skulptur Digital bearbeitet. Gefällt mir sehr.
    Das schaut spannend aus die Reflecion der Skulptur.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben noch einen schönen Abend,
    und sende ganz liebe Grüße..
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    zuallerst schicke ich Dir einen dicken Drücker hier über den Äther denn mich hat heute eine wunderschöne Osterkarte mit Inhalt hier erreicht. Eine tolle Karte hast Du da gewerkelt und dann noch der süße Osterhas`und die kleine Leckerei. Ich freue mich sehr darüber. Danke!!!

    Dir müssen die Ohren geklingelt haben am Wochenende denn ich war mit Heidi auf Käuzchenexkursion und da mussten wir dauernd an Deine super tollen Fotos denken ♥ So aber nun endlich zu Deinem heutigen Post:

    Ja dieses Denkmal hast Du super digital bearbeitet, mit der Überlagerung gefällt es mir fast besser als das Original.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Bearbeitungen liebe Christa. Ich mag solche Spielereien.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Meine liebe Christa,
    schön hast Du die Herren zu einer Runde zusammengestellt :O)
    GAnz herzlich möchte ich Dir für die so liebe Post und den allerliebsten Tüpfelhasen sagen, die gestern bei mir eingetroffen ist :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    fein deine Bearbeitung, gefällt mir sehr gut. So haben die Gebrüder Grimm einen schöneren Hintergrund bekommen. Hach wie habe ich ihre Märchen geliebt.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    PS.: Danke für deine Osterüberraschung. Post kommt noch dazu.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    Märchen sind Balsam für die Seele.
    Deine Fotobearbeitung spricht mich sehr an, super hinbekommen,
    hat etwas geheimnisvolles an sich. Wünsche dir einen sonnendurchfluteten
    Tag und alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Da kann man sagen: Einfach märchenhaft!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  13. I love your fabulous edits out of the brothers Grimm! Looking great Christa!

    AntwortenLöschen
  14. Also deine Bilder sind wieder spitze Christa. Jedes deiner Fotos hat was.
    Und dann fällt mir bei den Gebrüdern Grimm natürlich auch gleich mein Märchenbuch ein, aus dem mir meine Mutter immer vor dem Einschlafen vorgelesen hat. Ich sehe das Buch noch richtig vor mir :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    das hast Du toll hin bekommen und mit den Gebrüder Grimm hast Du wirklich ein passendes Motiv gewählt. Die Fotos/Fotomontagen sind klasse geworden und mit den Gebrüder Grimm kann wohl jeder etwas anfangen.
    Märchenhaft, ein schöner Post. Ich als Märcheneule, ich gucke sie soooo gerne, dafür ist man glaube ich nie zu alt...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorosterzeit.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    eine wirklich gelungene digitale Bearbeitung. Das Denkmal ist aber auch bemerkenswert. Ich bin ja ein großer Märchen-Fan und finde, dass gerade die Werke der Gebrüder Grimm es durchaus wert sind, von mehreren Seiten betrachtet zu werden.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    reichlich spät kommt mein Kompliment, war aber gestern den ganzen Tag unterwegs.Die Märchen der beiden Brüder habe ich sehr gerne gelesen und dann später gerne weiter erzählt, das Denkmal noch nie bewundert, sie haben da schon einiges geleistet, um unsere Kultur festzuhalten, sprich mündliches ins Wort gebracht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Kompositionen, liebe Christa.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  19. Tolles Denkmal und ich finde auch heute noch "aktuell", wenn die Eltern die Kinder ranführen. Für mich wäre meine Kindheit ohne Märchen nicht denkbar gewesen, und selbst heute noch mag ich sie gerne.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.