Montag, 1. Juli 2019

Querbeet

Heute mal wieder ein kleiner Gartenrundgang. Hortensie Annabelle steht in voller Blüte, davor und zwischendrin Taglilien und Gräser.




Der pinkfarbene Phlox, der gerne von den Taubenschwänzchen besucht wird, beginnt auch, seine Blüten zu öffnen.


Die Multi blue Clematis entwickelt immer noch Blüten, aber sie zeigen sich jetzt eher in einem Lilaton.


Meine weiß blühende Clematis hat sich wohl jetzt mit Blüten verabschiedet, aber diese hier, die sich wirklich immer mit violetten Blüten präsentiert, total verlaust war, wobei die Marinis den Läusen wohl den Garaus gemacht haben, blüht ebenfalls noch.
Spiel von Licht und Schatten


Blüte einer blau blühenden Hortensie, wobei ich bisher nicht mit Alaun oder einem anderen Hortensienblau.


Ein Lavendelbusch, den ich im Herbst letzten Jahres stark zurückschnitt, hat extrem ausgetrieben und ist ein wahrer Magnet für Insekten in diesem Jahr. Dahinter eine rote Buschrose und rechts eine Bodendeckerrose, die auch extrem und hoch ausschlug.


Auch Verblühendes hat seinen Charme. 


Rosafarbene Hortensien


Einer von vielen Töpfen mit Wildblumenmischung


Blick ins Innere

S/W und coloriert


Und noch eine Schönheit, mal gerade ohne Besuch


Eine S/W-Bearbeitung mit Fokus


In der Woche, als es morgens etwas kühler war, kochte ich noch einige Gläser Salsa Sauce, die wir gerne zu Grillgerichten oder auch auf geröstetes Brot essen.


Wenn ihr mehr S/W Bilder mit Fokus sehen wollt, dann unbedingt bei Jutta vorbeischauen.


Gestern war ein extrem heißer Tag, kaum ein Lüftchen regte sich. Man sehnt sich wirklich nach Abkühlung und vor allen Dingen auch Regen, aber so wie das aussieht, werden wir hier bei uns leer ausgehen. Jeden Tag ist Gießkannen schleppen angesagt und mit dem Wasserschlauch wedeln, damit die Pflanzen nicht schlapp machen.

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun,
wozu es im Winter zu kalt ist
Mark Twain

Zum Schluss noch  Besuch am Schmetterlingsflieder in einem Nachbargarten.


Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche und all denen, die unter Hitze leiden mussten, etwas Abkühlung und uns allen vor allen Dingen keine Unwetter.

26 Kommentare:

  1. Bei all der Blütenpracht musste ich sofort ans Giessen denken ;-) Da hast du aber auch täglich ganz schön viel zu tun, aber die Blumen danken es dir mit ihrer Schönheit. Echt toll liebe Christa, eine wahre Pracht für das Auge und auch die Seele. Wundervolle Aufnahmen und deine Schönheit im Fokus hat es mir heute besonders angetan. Einfach ein Traum und genial fokussiert!!

    Danke dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast, und auch dir wünsche ich etwas Abkühlung und vor allem keine Unwetter.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Christa,herrlich, wie es bei Dir blüht! Die weiße Hortensie ist ein Traum und Deien Taglilien haben eine wunderbare Farbe!
    Die Salsa sieht auch total lecker aus! Hast Du da ein Lieblingsrezeot? Ich hab schonmal welche emacht, die schmeckte mir aber überaupt nicht ( daher hatte sie es auch nie in den Blog geschafft *lach* )
    Ich wünsche Dir einen guten Start in einen hoffentlich nicht mehr so heißen Juli!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Schön, wie es bei dir Blüht .... und die Schmetterlinge hast du fein eingefangen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,

    mit Wehmut sehe ich all die schönen Blumen in deinen Garten. Meine vergammeln nun so dahin . Oder auch nicht ... unser Bungalow schaut so aus, als wenn er nicht abgerissen wird, sondern genutzt wird. Schöne Schweinerei.

    Dein Fokus schaut toll aus.

    Die letzte Nacht war es besonders unerträglich. Zum Glück wird es heute es etwas besser und die nächsten Tage so richtig nach meinem Geschmack.

    Eine angenehme Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Ach herrlich, wie es bei dir blüht liebe Christa.
    Dies blaue Hortensie ist ein Traum.
    Und so einen Wildblumentopf habe ich auch auf meinem Balkon blühen.
    Gezogen aus einem Tütchen "Bienenglück " Man tut was man kann ;-)
    Besonder gefällt mir heute dein Fokus. Dieser mit dem ganz zarten einzelnen Blütenblättchen.
    Hab`lieben Dank dafür und♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    Deine Fotos sind wunderbar und dein Garten ist ein Blumenparadies <3 Kann ich fragen, mit welchem Programm du deine Shwarz/Weiss Fokusbilder machst? Ich schaffe es nicht, mit Photoscape so ein wunderbares Ergebnis zu machen.

    Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  7. Der twainige Spruch 🤣, ja, stimmt!
    Dein Rundgang war wieder toll, und so eine Salsa könnte ich auch mal machen. Immer mache ich Gelees usw., aber haltbare pikante Dingens noch nie. Wahrscheinlich weil ich's, wenn, dann frisch mache. Wäre aber toll zum verschenken, und für die Kids zuhause dann. Anstatt immer Ketchup 🙄

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯




    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. ups 😬

    doppelt gemoppelt halt besser 🤣

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    bei solch einer Blütenpracht,wie bei dir, bin ich nur noch baff und auch ein kleines bisschen von Neid geplagt!Hier in Oberfranken macht uns die anhaltende Hitzewelle sehr zu schaffen.
    Viele Grüße
    Lieselotte
    Sicher hast du deinen eigenen Hausgärtner ( lach )

    AntwortenLöschen
  10. ....ja, ist das eine Pracht - und der Fokus ist besonders gelungen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    dein bunt blühender Garten ist wirklich eine Pracht und da kommen die Insekten gern zu Besuch!
    Hier gab es leider auch keinen Regen...
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    ich bin ganz Hin und Weg von der Blütenpracht in Deinem Garten. Danke ♥ fürs Mitnehmen. Herrlich sind die Hortensien und die Wildblumen und die einzelne Schönheit macht einen sprachlos. Eine fantastische Bearbeitung!
    Auch Dir etwas kühle Luft zum Durchatmen,
    herzlichst ♥ moni

    AntwortenLöschen
  14. Die Blütenpracht in Deinem Garten ist einfach wunderschön, liebe Christa. Da kann man sich gar nicht dran sattsehen.
    Dein Spruch von Mark Twain hatte ich heute ähnlich im Kopf. Im Winter schließt man Türen und Fenster, um die Kälte nicht reinzulassen und im Sommer macht man es wegen der Hitze.
    Ich freue mich den ganzen Winter darauf, dass man wieder alles aufmachen kann und zu guter letzt sitzt Du wieder bei geschlossenen Fenstern da. Irgendwie ist doch das echt doof.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Dein Querbeet-Rundgang war sehr beeindruckend. Die Annabell ist übervoll mit Blüten und die orangeroten Taglilien passen wunderbar dazu! Meine Wildblumenmischung muss ich demnächst auch einmal vorstellen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    auch mir ergeht es wie dir, jeden Tag in der Hietze Gießkannen
    schleppen und den Wasserschlauch sich austoben lassen. Es ist manchmal
    beschwerlich aber man kommt es von der Blumenwelt gedankt. Wieder
    eine Augenweide an Fotos. In deinem Gartenparadies muss man sich einfach
    wohlfühlen, man wird verwöhnt mit den vielen schönen Blüten, danke dafür
    und ich sende dir ganz viele Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    vielen Dank für den schönen Gartenrundgang - ich habe ihn sehr genossen. Ja Sonntag war ein wirklich heißer Tag, aber jetzt ist es richtig schön kühl geworden. Nur der Regen der will sich nicht einstellen, obwohl es hier heute ganz schön bedeckt ist und graue Wolken vorbeiziehen ... aber das war es auch schon, aber die Kühle ist schon schön!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christa,
    da hat es gestern bei uns geregnet, sanft, aber leider noch viel zu wenig, aber ich bin dankbar für das, was runter kam, es hätte schlimmer werden können. Gartenrundgänge finde ich immer schön, ich schaue gerne in andere Gärten. Deine Blumenpracht ist herrlich, du wirst es geniessen. Heute habe ich wieder einmal einen Prachtkäfer entdeckt, er ist sooo schön, darum kommt er morgen in den Blog.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  19. oh Christa, euer Garten ist eine wahre Pracht. So viele schöne Blumen. Klar, dass da auch die Schmetterlinge zu Gast sind.
    Deine Fokus-Arbeiten sind auch alle toll - und die Salsa natürlich sowieso auch :-)
    Ja, und der Spruch von Mark Twain passt genau zum Wetter :-))))

    Danke übrigens Christa für deinen Besuch auf Jo´s Seite. Wir haben uns beide sehr gefreut, dass dir die Bilder gefallen. Und schön dass wir jetzt unsere Erinnerungen an diese schöne Gegend teilen können :-)

    Herzliche Grüße von Heidi und Jo

    AntwortenLöschen
  20. What a wonderful tour of the garden, again! I love all your photos and editing, too! Thanks for the color in my wet, wintry world.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa,

    Deine Gartenrundgänge mag ich sehr, Eure Annabelle ist ja eine Pracht. Und die Blüten unserer Multi Blue sind auch wesentlich dunkler geworden, sehr merkwürdig ... Ob das an der Hitze lag ?

    Es blüht bei Dir ganz wunderbar, das mit den Wildblumen gefällt mir auch sehr und das letzte Foto mit den Schmetterlingen ist ein Traum.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa, Du hast ja einen richtigen Blütentraum im Garten. Meine Hortensien lassen bei der Hitze gerne ihre Köpfe hängen. Nun soll es ein paar Tage zum Durchschnaufen geben, mal sehen, ob sie sich wieder erholen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christa,
    was für eine Farbenpracht, einfach herrlich. Ich mag die Annabelle mit ihren großen Blüten auch besonders gern.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  24. ...so nach und nach komme ich um die Runde, meine Blogbesuche zu absolvieren. Die Sommersaison fordert auch hier ihren Tribut...

    Schöne Blütenpracht, eine Freude die Bilder zu betrachten, liebe Christa, und fleißig warst Du obendrein. Die Salsa interessiert mich, das mögen wir auch sehr!

    Sonnige Grüße und einen
    guten Start in die neue Woche, Heidrun

    AntwortenLöschen
  25. Ach toll so ein Gartenrundgang, ich liebe es auch. Es blüht gerade alles wie verrückt, soo schön.
    Deine Gläser mit Salsa Sauce sehen sehr gut aus. Magst Du uns das Rezept verraten? Das wäre auch etwas für uns.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  26. Ein wunderschöner blühender Gartenrundgang - die Taglielien sind so schön. Ich habe sie selbst in meinen Garten und kann mich kaum daran satt sehen. Auch die Hortensie ist toll und die hast sie noch in blau - meine sind nun seit Jahren eingepflanzt wieder rosa, da der alkalische Boden nicht mehr genug alkalisch ist ...

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.