Donnerstag, 11. Juli 2019

Storchenversammlung und flügge Junge

Am Montag konnten wir bei uns die erste größere Storchenversammlung beobachten.
Zunächst ein Blick hinauf zum Nest an unserem Ortsrand. Mama Storch in Abwehrhaltung mit lautem Geklapper, die Kleinen liegen im Nest. Überflieger waren unterwegs und folglich musste sie laut kundtun, dass dies ihr Revier ist.


Die Überflieger hatten aber etwas ganz anderes im Sinn und landeten alle hier auf der abgemähten Wiese zum Schmausen. 20 Störche konnten wir zählen, es waren alles Altvögel und nur wenige beringt.




Fette Beute




Und verschluckt



Wieder einer, der erfolgreich war.


Es ist spannend, ihnen zuzuschauen, wie genau sie den Boden beobachten und auch in etlicher Entfernung etwas wahrnehmen.


Weiter geht es, die anderen Nester mal kontrollieren. Auf dem Funkmast betreiben Papa Storch und die 3 Jungen Gefiederpflege.


Auf dem Auenmast in den Bornwiesen sind die beiden Jungstörche ausgeflogen und mit einem Elternteil auf der Wiese.


Auch auf dem Mast im östlichen Teil des NSGs ist das Nest bis auf einen Altstorch leer.


Die beiden Jungen sehen wir dann in der Luft, wie sie Kreise drehen.


Die beiden youngsters auf dem Jägerhochstand haben wohl noch keine Lust, sich in die Lüfte zu schwingen. Vielleicht aber haben sie es sogar schon mal gewagt.


Wir treten den Heimweg an und kommen noch einmal auf der abgemähten Wiese vorbei.
Der hier hat es auch eilig. Woher er auch kommen mag, er trägt einen Ring mit einer Nummer, die mir total fremd ist.


Ihr wisst ja inzwischen, warum die Störche im Sommer meistens ihre weißen Sonntagsstrümpfe tragen oder weiß es jemand nicht???


Einer hat wohl schon so viel gefressen, dass er erst mal verdauen und eine Pause einlegen muss.




Das war wohl nicht erfolgreich, weiter geht es!


Und dann begegnete mir Papa Storch vom Funkmast, der vor 2 Stunden ja noch im Nest bei seinen drei Jungen stand.


Unser Baumeister ist schon ein fescher Kerl oder?


Ich musste ein wenig kürzer treten mit dem Bloggen, wir sind am Renovieren und haben auch Handwerker im Hause. Insofern bitte ich um Nachsicht, dass ich keine Blogrunden drehen konnte.

15 Kommentare:

  1. guten Morgen, liebe Christa,
    ach, ist das herrlich, die Störche da alle vereint beim schnabulieren auf der frisch gemähten Wiese zu sehen :O)
    Herrliche Bilder hast Du wieder mitgebracht, sie tun der Seele gut!
    Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja...ne, doppelt ja liebe Christa. Das weiß ich, und finde es sowas von interessant wie die Störche es machen und vor allem sich dessen bewusst sind, es gelernt haben. Wer hat damit wohl mal angefangen oder wie wurde es mit in die "Wieg" öhm ins "Nest" gelegt.

    Das zweite Ja für den feschen Kerl. Es sind allgemein so schöne Vögel, und ich genieße alljährlich die Zeit mit dir und Ihnen. Finde ich klasse dass du auch während deiner Renovierungsphase uns dennoch auch teilhaben lässt.

    Viel Erfolg bei dir, lass dich zu arg vom Krach und Dreck ärgern.

    Liebste Grüssle

    N☼va♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    Deine Storchengeschichten sind immer wieder zu schön, herrlich sie so zu beobachten. Vielen Dank dafür !

    Viel Erfolg, gutes Gelingen, gute Nerven und ein schnelles Ende beim Renovieren wünsche ich Euch.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    die Sonne ging heute morgen für mich auf, als ich deinen zu herzengehenden
    Beitrag erblickte und mich an den vielen schönes Fotos mit den herrlichen Zeilen dazu erfreuen konnte.
    Viele liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    hach ist das schön ihnen zu zu sehen.
    Bei uns in Neukirchen scheinen doch 2 Horste mit Jungvögeln zu geben.
    Von dem Drama mit einem Horst hatte ich dir schon geschrieben. Gestern stand es noch einmal in der Zeitung. Die Turmfalken hatten unterhalb von der Esse wo auch die Störche ihr Horst haben, ihre Unterkunft gehabt. Echt sensationell, alle Beide haben (hatten) ihr zu Hause auf diesem Schornstein. Die beiden Storchenkinder wachsen nun prächtig heran.

    Viele liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Ja, dann ist ....... doch noch zu etwas gut 🤣, gell!
    Was Tiere so für Tricks mitunter drauf haben, da kann man nur staunen. Es von Dir hier im Blog dermaleinst gelernt, wußte ich es auch neulich gleich vorm Fernsehen, als ich welche sah mit ihren "Sonntagskniestrümpfen"😆

    Hoffentlich aber machen die Handwerker keine ....... , wobei es da wieder anders gemeint ist! Klar. 😬

    Viel Erfolg und danke, daß Du uns trotzdem so schön bepostest, Christa!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christa,
    das sind ja schöne Begegnungen mit den Störchen, sie sind ja gewaltig gewachsen, kaum zu unterscheiden von den Eltern. Da mußte es wohl reichlich Futter gegeben haben, schön für alle zusammen. Bei uns im Norden sind die Störche immer hinter den Mähmaschinen hergelaufen und haben reichlich Beute gefunden, fast mühelos. Bald schon werden sie uns wieder verlassen, bis es soweit ist, wirst du uns sicher noch herrliche Fotos zeigen können.
    Dir viel Kraft und Geduld beim Renovieren, ist für uns Hausfrauen immer ein Kraftakt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Danke für diese wundervolle Fotoserie. So viele Störche auf einmal. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sie ihre Schwingen ausbreiten und so elegant fliegen.
    Viel Glück mit den hoffentlich fachmännischen Handwerkern,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    super tolle Bilder, ich bin ganz verliebt. Sooo viele Störche, einfach wunderbar.
    Ich habe es die Tage auch endlich geschafft ein paar Storche vor die Linse zu bekommen. Ein Storchenhorst mit 3 Jungtieren, sie flatterten schon sachte überm Horst, ich schätze die ersten Flugversuche werden bald unternommen.
    Auf jeden Fall war schön dem Treiben zuzugucken, auch als Mama- oder Papastorch zum Füttern kam, sehr beeindruckend...
    Dir frohes Schaffen beim Renovieren.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön ist das denn, da bietet eine frisch gemähtes Feld gleich jede Menge Leckerbissen für die Storchengruppe. Die Stärkung werden sie bei ihrer Durchreise? bestimmt gut gebrauchen können.

    die Jungstörche sind nun schon so groß wie die Eltern, ich kann sie nur noch an der Schnabelfarbe auseinander halten.

    Nun frag ich mich was das mit den Sonntagsstrümpfen auf sich hat - ich weiß es nicht. Da muss ich wohl mal googlen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Danke, liebe Christa, für die schöne Storchenserie. Trotz Deiner Renovierung und die Arbeit damit, hast Du Dir Zeit für diesen tollen Beitrag genommen, in Wort und Bild. Bei uns laufen die Störche auch hinter jedem Trecker her, in der Marsch gibt es genug zu Fressen und dieses Jahr ist ein Storchenjahr. Fast überall sind drei oder vier Störche in den Nestern aufgezogen worden.
    Liebe Grüsse und wenig Stress wünsche ich Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. ....und als "Mausfallen" sind sie auch noch geeignet ;-))
    Die Mäuse sind sicher auch bestens für den "Flugmuskelaufbau" geeignet!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    ich hatte deine interessanten Storch Reportagen schon vermisst. Umso mehr freue ich mich über den Werdegang der Störche. Allerliebst anzusehen! Hoffentlich gibt es bei der ausgedörrten Natur noch genügend Futter.
    Sei herzlich gegrüßt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  14. In diesem Jahr ist die Beute bestimmt größer als 2018 nach der langen Hitze. Sehr schön, dass es so viele Störche sind.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Fotos, liebe Christa, es ist ganz toll, wenn ich den Störchen so nah bei der Futtersuche zusehen kann!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.