Samstag, 29. Juni 2019

Besuch bei unserer Lilli

Wer auf meinem Blog schon länger liest, der weiß, wer Lilli ist.  Ein Storchenmädchen, das mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Die Kleine wurde bei uns am Ortsrand in einem Storchennest geboren und meine beiden Enkelkinder konnten Lilli bei der Beringung im Arm halten, klick.
Meine Enkeltochter nannte sie Zappel-Lilli, weil sie, während die beiden sie im Arm hielten, immer mit den Beinen zappelte.
In 2014 kam Lilli in unseren Landkreis zurück, wurde mehrfach vertrieben, baute dann ein Nest auf einem Strommast zusammen mit einem Partner, das Nest musste geräumt werden. Zwar bekam Lilli einen Ersatzmast errichtet, aber sie zog weiter.
In 2015 tauchte sie dann ein Stückchen weiter wieder auf und seit diesem Zeitpunkt brütete sie dort stets erfolgreich mit demselben Partner.
Wir wollten längst schon Lilli in Altenhaßlau bei Gelnhausen besuchen. Für uns ist sie ein Teil der Familie, aber irgendwie hatten wir es immer nicht auf die Reihe bekommen. Wir wussten aber, dass es ihr gut ging.

Mich erreichte dann am 16.06.19 die traurige Nachricht, dass Lillis Partner am Tag zuvor tödlich verunglückte. Untersuchungen ergaben, dass er mit 110 KV Leitungsdrähten eines Strommastes kollidierte und wie ein Pfeil abstürzte.

Die beiden haben in diesem Jahr 4-fachen Nachwuchs, worüber wir uns riesig freuten. Nun kann man sich vorstellen, dass es fast ein Ding der Unmöglichkeit für "einen" Altstorch ist, alleine 4 Schnäbel satt zu bekommen. Diese Nachricht stimmte mich mehr als traurig. Lilli hat schon so viel Schlimmes in ihrem Storchenleben durchmachen müssen und jetzt wieder ein Tiefschlag.

Als wir ankamen, waren die 4 Jungen, sie sind jetzt gut 9 Wochen alt, alleine auf dem Horst. Lilli war also auf Futtersuche.


Warten auf Mama kann schon lange dauern.


Hinter Lillis Horst verläuft eine Bahnlinie, das wissen meine langjährigen Blogleser bereits. Der Abstand vom Horst zur Bahnlinie ist aber groß. Die Perspektive täuscht hier. Der Horst steht in der Tat schräg, ich habe also nicht schräg fotografiert. Er ist aber fest im Boden verankert, da passiert nichts.


Auch das muss sein!


Wir warteten 1 1/2 Stunden, beobachteten die Kids, dann kam Lilli angeflogen.


Lilli fing sofort an zu füttern.



Ich wechselte meinen Standort etwas.
Lilli würgt Futter aus, die Kleinen holen es sich dann aus dem Nest.



Das große Schmausen


Auch Lilli gönnt sich zwischendurch wieder einen Happen.




Die folgende Szene hat mich mehr als berührt. Lilli schaut auf ihren Nachwuchs und ich glaube, man kann schon Stolz in ihrem Blick erkennen. Auf jeden Fall liefen mir die Tränen, als ich dieses Bild dann am PC sah. Sorge um Lilli, Sorge um die 4 Jungen, werden sie es schaffen????


Als die Kleinen satt waren, sich wieder ins Nest legten, entstand noch das folgende Foto. Dieses habe ich mit einem Zitat versehen, von dem ich glaube, es passt sehr gut zu Lillis Drama.


Lilli bekommt jetzt zusätzlich Futter ausgelegt, damit sie es etwas leichter hat. Ich weiß aber nicht, ob sie es bisher schon angenommen hat, um zusätzlich damit ihre Jungen zu füttern.

Sie blieb nicht lange bei ihren Kinder, lediglich 11 Minuten. Dann flog sie wieder weg, schraubte sich in die Höhe so lange, bis wir sie nicht mehr erkennen konnten. Im Klartext heißt das, sie ist jetzt ständig unterwegs, um Nahrung zu besorgen.


Tschüss, Lilli, wir kommen wieder und nimm das Futter für deine Jungen an, damit du es etwas leichter hast, rufe ich ihr noch nach!

Mehr Zitat könnt ihr heute wieder, wie an jedem Samstag, bei Nova lesen. Schaut bei doch vorbei!


Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
Gestern war bei anfänglich schön kühlen Temperaturen Durchlüften angesagt. :-)

24 Kommentare:

  1. Ich hatte gerade Gänsehaut liebe Christa. Schon allein weil du uns Lilli durch deine Posts nebst den tollen Aufnahmen so nah bringst, und wir dich bzw. Lilli jährlich begleiten können. Ja, sie hat es wirklich nicht einfach in ihrem Storchenleben und hat schon soviele schlimme Momente gehabt. Da kann man wirklich nur hoffen dass es jetzt mit den Jungen gut geht, und sie auch die Zusatznahrung annimmt um nicht noch selbst "auf der Strecke zu bleiben". Auch ich rufe von hier aus zu: "Mach es gut liebe Lilli, pass auf dich auf und seh was die Menschen dir auch Gutes tun".

    Ein so schönes ZiB dazu, die Worte passen sowas von gut auf genau diese Momentaufnahme wie die Kleinen dort sitzen und Lilli schaut. Es wirkt so als ob sie genau dies in dem Moment dir in die Kamera vermitteln möchte.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Meine Freude ist groß und ich sende dir allerliebste Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,liebe Christa,

    och meno, arme Lilli. Auch das noch. Hoffentlich nimmt sie das Futter an, wäre schade um die Jungen,die doch schon schön sich entwickelt haben. Ich drücke die Daumen für Lilli und ihren 4 Jungen .

    Bei uns in Neukirchen hat sich ein Drama ereignet. Das Storchenpaar hat dieses Jahr aber nur ein Junges.
    Vor gar nicht langer Zeit haben zwei junge Turmfalken den Horst attackiert. Das Storchenpaar haben ihr Junges verteidigt. Die Turmfalken hatten das Nachsehen, den langen Schnäbeln konnten sie nicht standhalten. Die Falken wurden als Futterreserve genutzt. So ist das nun halt. Nur einer kann gewinnen. Dieses mal waren es die Störche mit ihrem Jungen. Schade um die Turmfalken aber warum haben sie sich auch mit den Störchen angelegt.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende (trotz erneuter Hitze)
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  3. Moms tend to do a great job, no matter the circumstances. I do hope she finds a new partner for next year. Your photos are just great and show them all so well.

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich traurige Nachrichten. Ich hoffe, dass es Lillis kleine Familie schaffen wird.
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Christa, eine bunte und sommerlich ausgefüllte schöne Woche... mit Höhen und Tiefen. Schade und traurig zugleich, dass der Storchenpapa abgestürzt ist. Wie wird es für Lilli dann weitergehen, überleg ich so bei mir?! Die Jungen werden flügge und das Leben geht weiter.

    Hab' ein schönes Sommerwetterwochenende ☀️ liebe Grüße
    von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Ach Gottchen, das ist ja traurig.
    Dass es immer wieder solche Dramen gibt.
    Was soll man sagen, Schicksal ?
    Aber das hilft halt der tapferen Lilli nicht.
    Hoffentlich bemerkt sie das ausgelegte Futter , das wäre doch sicher eine Hilfe für sie.
    Schon schlimm, wenn man da so zusehen muß ohne wirklich eingreifen zu können.
    Wie es wohl weitergehen wird ?
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die kleine Storchenfamilie.
    Das Zitat ist sehr gut dazu getroffen.
    Danke dafür.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Traurig und schön zugleich.
    Da kann man wirklich nur hoffen das es alle 4 kleinen schaffen und Lilli dabei nicht drauf geht, sie das zusätzliche Futter annimmt und sich auch mal eine Auszeit gönnen kann, um neue Kräfte zu tanken und im nächsten Jahr vielleicht einen neuen Partner an ihrer Seite hat.

    lg und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ein trauriger Post, denn wenn man das so liest, bekommt man feuchte Augen! 😥 Oh Mann, das Leben kann so hart sein.
    Ich drücke alle Daumen, daß Lilli und ihre Kinder es schaffen und die Mama sich nicht total kaputt macht dabei.

    Traurigen Liebgruß
    vom
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. ....Lilli als "Storchenwitwe", also Alleinerziehende, schon eine traurige Geschichte!
    Da ist zu hoffen, dass das "Quartett" jeden Tag satt gemacht werden kann!!!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    was für eine berührende Geschichte. Es ist ja fast ein Wunder, dass Lilli es bis jetzt geschafft hat, die Jungen schon so groß zu ziehen. Das Zitat passt sehr gut dazu, denn Selbstvertrauen ohne Ende hat sie offensichtlich, die "alleinerziehende" Storchenmama Lilli. Es wäre wunderbar, wenn sie jetzt auch die angebotene Hilfe annimmt. Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen.♥♥♥

    Deine Fotos sind einmalig schön, so voller Lebensfreude und Kraft und Mut!
    Herzlichste Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    ach wie tragisch und traurig, das die Jungstörche nun als Waise aufwachsen müssen.
    Das von dir gewählte Zitat spiegelt das Schicksal von Lilli wieder und auch für alle Lebewesen, hier auf diesen Planeten.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  12. Eine traurige Geschichte und sehr berührend. Bei uns gibt es die Storchenflegestation in Verden/dauelsen, die nehmen sich solcher Störche an. bei uns gab es ein nest mit 4 Jungen. Eines war so unterernährt, das es kurz davor war aus dem nest geworfen zu werden. Man hat den jungen Storch aus dem Nest genommen aus einer ganz anderen Gegend und aufgepäppelt, er wird es warscheinlich schaffen mit den anderen in den Süden zu fliegen, wie die Zeitung berichtete. Jemand hat die Patenschaft übernommen. Von einem Storch ist das wohl nicht zu schaffen, die Jungen alle gleichmäßig zu füttern!!
    Ich denke aber man macht sich Gedanken um den Storch bei Euch und wird eine Lösung finden.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christa,
    berührend geschrieben.Die arme Lilli.Ich drücke fest die Daumen für die kleine Familie.
    Das Zitat passt wunderbar dazu.
    Liebe Grüße
    Pippi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christa,
    eine sehr traurige Geschichte, die mich sehr berührte. Mir ging es wie Dir, mir liefen auch Tränen die Wangen runter. Das ist so traurig dass Lillis Partner verunglückt ist... oh man, sie hat es aber auch nicht einfach in ihrem Leben.
    Ich drücke ganz feste die Daumen, daß Lilli und ihre Kinder es schaffen... ich wünsche es ihnen so sehr. Und hoffentlich lässt Lilli sich bei der Futtersuche helfen.
    Aber ich bin mir ganz sicher, ihr werdet am Ball bleiben und versuchen ihr zu helfen.

    Komme gerade durchgeschwitzt ins Haus ... wir haben die Hecke geschnitten.
    Nils schmeißt jetzt den Grill an, es gibt Hähnchenbeine und Salat.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    eine traurige Geschichte, die dennoch mit der Hoffnung bestückt ist
    und ich wünsche mir von Herzen dass Lilli es schafft ihre Kinder satt
    zu bekommen. Deine Worte zu den Fotos haben mich sehr berührt und ich mußte weinen. Ebenso wünsche ich mir, dass Lilli das zusätzlch ausgelegte Futter für ihre Kinder verwendet. Nun, du wirst uns weite auf dem Laufenden halten.
    Ich knuddle dich mal virtuell ganz lieb und sende dir Herzensgrüße in den
    Abend.
    PS:Leider hatte sich bei meinem ein Fehlerteufelchen eingeschlichen und ich habe es noch einmal neu eingesetzt und nicht bedacht, dass natürlich durch das Löschen die Kommentare nicht mehr zu lesen sind, die jedoch in der Liste stehen, habe dann alle wortgetreu eingesetzt, danke für das Verständnis.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    wie immer freute ich mich über den Storchenbericht, aber nur über die hübschen Fotos. Was ich dann zu lesen bekam, war sehr erschütternd, ich war tief getroffen. Schön, dass es Menschen gibt die das bemerkt haben und helfend eingreifen, mit ihrer Hilfe wird es hoffentlich gelingen die Kleinen lebenstüchtig werden zu lassen, denn ihnen steht ja eine große Reise bevor, von der sie noch nichts ahnen. Noch geniessen sie ein unbeschwertes Storchenleben, nicht wissend, wie schwer es die Mama hat an Futter zu kommen. Die Mama wird hoffentlich bald rausfinden, dass ihr die Futtersuche ein wenig erleichtert wird.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Christa!
    Unabhängig von deinen fantastischen Bildern, sitze ich hier total erschrocken und zu Tränen gerührt. Was für ein Schicksal...
    Hast du dich mal bei einer Tierorganisation oder Tierheim erkundig, ob die wissen, dass Lilli das alleine schaffen kann?

    Ich drücke all meine Daumen, dass sich alles gut wendet und du uns weitehin mit Lilli und ihrem Nachwuchs bereicherst.


    Herzliche Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    was für eine herzzerreißende Geschichte von Lilli und ihren Kindern!
    Hab jetzt auch Pipi in den Augen...
    4 Schnäbel zu stopfen ist nicht einfach und ganz allein schon gar nicht.
    Ich drücke ganz fest meine Daumen,daß es alle schaffen!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Ich freue mich jedes Jahr wieder aufs Neue von Lilli zu hören und vor allem sie zu sehen. Sehr schön liebe Christa ♥

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,
    oh wie traurig, daß Lilli ihren PArtner verloren hat!
    ICh drücke ihr von Herzen fest die Daumen, daß sie das ausgelegte Futter annimmt und ihre 4 Jungen gut durchbekommt und sie selber nat+rlich auch stark bleibt!
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder und die Geschichte dazu!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in einen hoffentlich nicht mehr so heißen Juli!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa!
    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort in meinem Blog!

    Nun drücke ich weiterhin die Daumen, dass Lilli das Futter annimmt und ihre Jungen versorgt.

    Es sit immer wieder schön bei dir die Störche anzusehen. Ich selbst habe ja in freier Natur schon ewig keinen mehr gesehen, was ich sehr sehr schade finde!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa,

    ist das traurig, ich hoffe so sehr, dass Lilli und ihre vier Kleinen es trotzdem schaffen.

    Deine Fotoserie vom Füttern gibt da schon etwas Hoffnung.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  23. Der Tod von Lillis Partner macht auch mich sehr traurig, liebe Christa. Ich wünsche eurem Schützling alles Gute und hoffe natürlich, dass jetzt doch noch alles gut ausgeht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  24. Jetzt musste ich erst einmal zurückscrollen um zu lesen, was mit Lillis Partner passiert war, so ein Drama!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.