Donnerstag, 27. Juni 2019

Ein Seemann erzählt

Das Meer ruft


- Hier sitze ich jetzt auf meine alten Tage, rauche meine Pfeife und oft kommt Wehmut auf.


- Viele Jahre bin ich zur See gefahren. Da hinter dem Deich liegt noch eine Jolle von mir. Manchmal schippere ich schon noch mit ihr durch die Gegend.


- Auf dem Kutter fährt nun mein Sohn, aber es ist hartes Brot, Tag für Tag auszulaufen und Fische zu fangen und Krabben gibt es immer weniger. 


- Nützt ja nichts, hier Trübsal zu blasen. Ich glaube ich drehe noch mal eine Runde.


- Am Königshafen hier am Wattenmeer in List kann man gut Watvögel beobachten, allerdings sind die oft weit draußen auf den Sandbänken. Ist ja auch gut so, da sind sie ungestört.
Die Landzunge im Hintergrund ist der Ellenbogen. Ja, einen solchen hat nicht nur ein Kapitän.


- Oh, ein Austernfischer da unten!


- Hat er diese ausgefischt?


- Ich glaube, es ist wirklich der, der sich heute in meinem Garten herumgetrieben hat.


(Enthält nicht bezahlte Werbung durch Namensnennung)

- Ich glaube, ich gehe jetzt noch mal zu Gosch und gönne mir ein paar leckere Garnelen. Die sind immer ein Hochgenuss.


- Und jetzt kannst du ja deinen Blog-Lesern mal sagen, sie sollen genau lesen, was nach dem Verzehr zu tun ist.



14 Kommentare:

  1. Liebe Chista.
    sehnsuchtsvolle Worte eines Sämanns, er schwelgt in
    Erinnerungen, schön von dir erzählt.
    Mit Genuß hast du die leckere Speise verdrückt, in Gedanken
    habe ich auch eine Portion mitgefuttert...
    Liebe Grüße eilen zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. (^O^)...och, das ist ja wohl irre^^ Der hat sich bei dir in den Garten "verirrt". Das dürfte doch wohl sehr ungewöhnlich sein. Wobei, verwirrt bin ich dann auch....Garten, dann Gosch-Sylt *kopfkratz* ok, nochmal nachgedacht. der Austernfischer geht dort hin *öhm* fliegt dort hin oder habt ihr Gosch vielleicht auch in Frankfurt? Tolle Aufnahmen und klasse gemacht mit deinem Post. Wahrscheinlich wärste jetzt bei der Hitze bei euch bestimmt auch lieber dort oben am Meer, gell.

    Lachen musste ich über die Serviette, aber auch weil ich den Namen Gosch im Zusammenhang mit "Halt die Gosch" gedacht habe. Würde auch passen *gg*

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nova, nicht ich erzähle hier, es ist der Seemann, alles klar?
      Aber wir haben auch Gosch in Frankfurt, genauer gesagt im Hauptbahnhof.
      So...und jetzt halte ich die Gosch.*g*

      Liebgruß

      Löschen
    2. Jaaaa, nun hat es Klick gemacht *gg* War ich wohl gestern schon zu spät dran um zu kapieren oder doch zu früh *rofl*

      Egal, ich dann jetzt auch. Gleich raus die Vögelchen füttern^^

      Liebgruß und knuddel ☼

      Löschen
  3. Guten Morgen Christa,
    nicht nur den Seemann sondern auch mich ruft das Meer, bei deinem Post.Leider konnte ich die leckeren Gosch Garnelen bisher nur auf einer Schiffsreise genießen.
    Fangfrisch munden sie bestimmt noch mehr!
    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    ... eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön... an das Lied mußte ich gleich denken als ich deinen tollen Bericht gelesen und gesehen hatte. Ja, der Norden der hat was, dort könnte man die Hitze besser aushalten, denkt man immer, aber dem ist auch nicht so, sie stöhnen auch.
    Eine schöne Geschichte ohne Seemannsgarn gesponnen zu haben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön, deinen Fotos von Sylt
    ich glaub da lässt sich selbst die Hitzewelle ganz gut ertragen - ICH WILl ANS MEER
    :-) ein anders mal vielleicht.

    Der aufdruck auf der Seviett ist witzig

    Gesten bekam ich einen lustigen Spruch zu gesandt : lieber Gott, was immer du da draußen kochst - ES IST GAR

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    dein Post war erfrischend und weckt die Lust aufs Meer!
    Ganz so lange dauert es bei mir zum Glück nicht mehr:)
    So ein paar leckere Garnelen könnte ich jetzt auch vertragen.
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Herrliches Seemannsgarn liebe Christa.
    Die Austernfischer haben sich seit einigen Jahren bei uns im Ort (auch bei meiner Arbeitsstätte auf dem Dach) eingenistet und brüten dort zusammen mit den Möwen. Wobei doch gar keine Austern zu fischen sind. Ein bisschen Weg ist es ja doch bis zum Meer.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    ja,ja...die alten Seemannsleute, sie spinnen ihr Garn und erzählen von der "guten,alten Zeit". Heute ist es schwer wenn nicht zum Teil unmöglich geworden, von der See zu leben. Deine Fotogeschichte ist bezaubernd geworden, so richtig "seebärig"!
    Krabben sind immer und wo immer man gute und frische serviert bekommt, etwas ganz besonders leckeres. Zumal wenn sie von einem frischen Tunke-Sößchen" und Salattellerchen begleitet daher kommen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Ja, bist Du denn schon wieder auf Sylt? *ganzneidischguck*
    Nein, gell, ist doch bestimmt nur Nachlese? Die Serviette ist witzig, aus Krabben mache ich mir gar nichts, ein Lachsbrötchen oder Hering ist dagegen okay. Im Hauptbhf FFM auch schon ab und an in die Gosch geschoben.😬😉

    Viele liebe 💦Schwitzgrüße (nein, ich bin nicht im Schwitzerland)
    🤣
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, bin nicht gerade auf Sylt, ist Nachlese. :-)
      Jo, lohnt sich, wenn man im Hbhf FFM ist, sich bei Gosch mal etwas in die Gosch zu schieben.*g*

      Löschen
  10. Liebe Christa,
    wie schön ahst Du das aus Sicht des alten Seemannes geschrieben! Herzlichen Dank dafür und für die wunderbaren Bilder!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein hoffentlich angenehmes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Mund abfischen :-))))))))))))))))))))))))))))
    das ist so witzig :-)
    Deine Seemannsgeschichte ist richtig schön geschrieben. Dazu dann auch noch die tollen Bilder.
    Hat wieder richtig Spaß gemacht.

    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.