Donnerstag, 17. Oktober 2019

Am Pfaffensee

Im gestrigen post befanden wir uns noch am Hirsefeld, letztes Foto. Mein Mann eilte mir auf dem Weg ja schon etwas voraus. Nachdem er schon in der Hütte ganz vorne verschwunden war, ging mein Blick, bevor auch ich sie betrat, nach rechts.


Direkt vor mir im Wasser gründelt ein Schwan und einige Blässhühner drehen ihre Runden.


Der Blick geht über den Pfaffensee bei Heuchelheim. Ich berichtete schon einmal über diesen See. Wie es zu diesem See kam, das könnte ihr, wenn ihr mögt, gerne noch einmal hier nachlesen.


Blick nach rechts, dort war bei meinem Besuch im letzten Jahr ein richtiges Spektakel, so aber nicht am letzten Sonntag.


Wir blicken nach rechts und hier sind mehr Wasservögel zu sehen.


Das highlight war, dass sich neben Nil- und Graugänsen hier auch einige Rostgänse aufhielten.
Man sieht sie auf dem folgenden Foto rechts. Allerdings sind sie bei uns an Seen nur selten anzutreffen.


Blick weiter nach links über den See


Ich zoome weiter an den hinteren Bereich hinein. Dieses Mal halten sich hier mehr Vögel auf.  Komoran, Reiherenten, Stockenten, Blässhühner, Nilgänse konnte ich mit dem Fernglas erkennen.
Die Distanz ist halt für Nahaufnahmen zu groß.


Kleine Zwergtaucher sind unterwegs neben den schon genannten Arten.


Der Schwan ist ständig aktiv im Wasser.


Wir verlassen jetzt wieder den Pfaffensee, der aber immer wieder einen Besuch wert ist, auch wenn das Ausmaß an Wasservögeln heute hier nicht so groß war.
Bunt ist es auch inzwischen in der Wetterau geworden.


Wir gehen weiter, denn wir wollen noch zum anderen See, der in diesem NSG liegt, dem Teufelssee.

Gerne verlinke ich diesen Beitrag heute zu Jutta und ihrem Projekt "DND". Schaut doch bei ihr mal vorbei und seht euch an, was andere Projektteilnehmer an Naturbeiträgen mitgebracht haben.





20 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    die Welt des Sees und seine Bewohner sind ein Ruhepol
    für das Auge. Die Wasservögel genießen den Tag und die
    Stille, schöne Augenblicke hast du festgehalten, ich danke
    dir für´s Zeigen und wünsche dir einen sonnigen Herbsttag,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebee Christa,
    was für ein schöner See und wie schön, diese Vielfalt aus der Vogelwelt hier beobachten zu können!
    Herzlichen Dank für die so schönen Bilder! Das Wetter war ja auch herrlich!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin den Link gefolgt und habe nochmal alles nachgelesen. Schon allein die Größe und wieviele Arten dort nach und nach dort zu entdecken sind. Ich finde es einfach klasse und vor allem so wichtig das es zum Naturschutzgebiet wurde. Gerade in der heutigen Zeit sowas von wichtig, vor allem wo sich Unternehmer alles an sich reissen wollen um zu bebauen. Klasse auch mit den Plattformen und Stegen. Genau sowas würde ich mir hier in Realejos ja auch wünschen bzw. sollte ja kommen aber bis dato hat sich nix getan.

    Auch wenn es sieses Mal nicht so ein "Getümmel" gewesen ist, dennoch einige Vogelarten gesehen und tolle Aufnahmen gemacht. Danke dir auch heute dafür dass du uns mitgenommen hast.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüsse von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Christa,
    war das ein schöner Ausflug, den hätte ich auch gerne gemacht und ich bin mir ganz sicher das ich dort Stunden verbracht hätte.
    Toll das es 1998 zum Naturschutzgebiet wurde und auf 91 Hektar können sich viele Tiere ansiedeln und wohl fühlen.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    wie gut dass man dieses Gebiet unter Naturschutz gestellt hat. Den Erfolg kann man ja bereits erkennen...zumindest per Fernglas.
    Vielleicht kommen in den nächsten Wochen noch mehr Vögel. Das Wetter ist ja noch recht schön und so lassen es die Tiere langsam angehen :))
    Auf jeden Fall habt ihr mit diesem Spaziergang das Wetter bestens genutzt.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    das ist ein See, an dem ich mich auch stundenlang aufhalten, faulenzen und fotografieren könnte! Sehr schön ist es dort! Danke fürs Zeigen, hat wieder viel Spaß gemacht deinen informativen Beitrag zu lessen!
    Einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich dir, liebe Grüße aus dem Shiet-Wetter-Norden, Delia

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful views, I loved the birds that live by the water. I seldom see them. Have a lovely day, lg riitta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, das ist ja ein wunderbares Fleckchen Erde. Vielen Dank für die tollen Fotos. Wir genießen im Moment auch die warmen Herbsttage.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Ein herrlicher See und soviele verschiedene Vögel. Es scheint da ist die Natur intakt, zumindest bekommen sie genug Nahrung.
    Danke für die schönen Bilder vom Pfaffensee.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Naturschutzgebiete werden immer wichtiger. Wie gut, dass es viele Menschen gibt, die sich dafür einsetzen. Rostgänse hab ich bei uns noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    wunderschöne Aufnahmen hast Du mitgebracht. Man kann die Ruhe und den Frieden förmlich spüren. Rostgänse habe ich hier auch noch nicht gesehen, auch keine Nilgänse. Nur Graugänse, die sieht man hier jetzt doch schon häufiger.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    ein See ist an sich schon wunderbar, aber an diesem See ist wirklich viel los. Vermutlich auch, weil es Herbst ist,oder. Rostgänse habe ich bei uns noch nicht gesehen. Hübsch sehen sie aus.
    Danke fürs Mitnehmen an diesen offenbar beliebten See
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    das ist wirklich ein schöner See. Alles wirkt so friedlich und still dort, eine Runde würde ich da auch gerne drehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. So, nun komme ich endlich dazu dir zu danken für diesen schönen Post .
    So viel Natur,so schöne beeindruckende Bilder.
    Vielen Dank dafür, auch fürs verlinken zum "DND"
    Liebe Abendgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS. du wirst lachen, ich habe es tatsächlich selber nicht bemerkt, dass es noch der alten button war ;-)
      No problem !
      LG

      Löschen
  15. Schöne Fotos hast Du uns mitgebracht liebe Christa, dankeschön dass wir teilhaben dürfen♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    durch dich lerne ich noch mehr Vogelarten kennen!
    War doch ganz schön was los am See!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. ein sehr schöner platz zum vogelbeobachen und zum erholen! ich finde wasser beruhigt immer ungemein! obwohl ich auch mal zwei jahre in wetzlar gewohnt habe, kenne ich den see leider gar nicht. da hab ich wohl was verpasst!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Danke für den schönen Spaziergang am Pfaffensee :-)
    Das ist Erholung pur. Eine schöne Landschaft genießen - und Vögel beobachten. Das ist wunderbar.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Ja, da ist doch trotzdem reges Treiben, am und im Wasser, deine Kamera hat gute Augen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.