Gestern war noch mal ein richtig schöner Sommertag im Herbst und so nutzten wir das Wetter zu einem kleinen Ausflug. Am Abend fing es dann etwas an zu regnen.
Heute nehme ich euch mit in die Wetterau, aber da waren wir nicht gestern, sondern am letzten Sonntag.
Der Blick über neu eingesäte Felder bis hin zum Taunus im Hintergrund.
Auf der anderen Seite ein Maisfeld mit einem Baum im Hintergrund, alles so richtig schön Ton in Ton mit Kontrastfarbe blau vom Himmel. Der Mail steht nicht so gut da, man sieht, ihm fehlte Wasser im Sommer.
Das Maisfeld links und rechts die Überbleibsel einer Wildblumenwiese.
Aber hier haben nicht alle Blumen aufgegeben.
Sträucher und Büsche präsentieren sich in den Herbstfarben, die wir lieben.
Dann ragt dieses seltsame Gebilde gen Himmel.
Und noch ein weiteres, die Blätter sind dem Mais verblüffend ähnlich, aber hier sind sie richtig grün.
Es ist kein Mais, aber ich denke, ihr wisst, was es ist oder?
Nun stehe ich frontal vor dem Hirsefeld. Bei dieser Hirseart handelt es sich um die Zuckerhirse, Sorghum bicolor, auch Mohrenhirse oder Milo genannt. Man kann diese Hirse zu Mehl verarbeiten oder die Körner dienen auch als Tierfutter. Soweit ich weiß, mögen auch die Vögel diese Körner sehr gerne.
Ich war selbst erstaunt, dieses Hirsefeld hier anzutreffen, denn diese Feldfrucht wird nicht gerade häufig bei uns angebaut.
Das Hirsefeld liegt jetzt rechts des Weges, mein Mann läuft schon voraus, während ich noch mit der Hirse beschäftigt war.
Jetzt muss ich mich aber sputen, bevor er dann noch alles abschießt und ich das Nachsehen haben. *g*
Guten Morgen liebe Christa,
AntwortenLöschendeine Fotos und deine Worte faszinieren mich immer
und immwer wieder. Locker, leicht und interssant
sind deine Berichte und manches Mal entlocken sie
ein Schmunzeln. Gerne verweile ich bei dir und wünsche
dir einen wunderschönen goldenen Herbsttag.
Liebe Grüße von mir zu dir, Karin Lissi
Ich kann mich nicht daran erinnern überhaupt mal ein Hirsefeld gesehen zu haben^^ Von daher doppelt interessant für mich. Besonders schön finde ich den "Farbklecks", auch wenn die Herbstfarben auch faszinieren. Habt ihr einen schönen Ausflug und Spaziergang gemacht. Danke dir fürs Mitnehmen.
AntwortenLöschenHier war doch nicht viel mit Regen. Montag ging es einen halben Tag und das war es bis dato auch schon wieder. Na, wird noch kommen.
Wünsche dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber
N☼va
Guten Morgen liebe Christa,
AntwortenLöschenherrliche Bilder hast Du mitgebracht! Diese Zuckerhirse sieht ja schön aus, die machen sich sicher auch gut in einer großen Vase ;O) Hirsefelder dieser Art hab ich bei uns auch noch nirgendwo gesehen!
Bei uns regnet es auch ...nur am Monatg blieb es trocken und zeitweilig sogar sonnig, heute morgen regnet es schon wieder ( und gestern den ganzen Tag! )
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Gut, dass ihr den schönen Tag noch voll ausgenutzt habt - feine
AntwortenLöschenFotos hast du mitgebracht.
Bei uns zog es sich gestern nachmittag zu und vorbei war es mit den goldenen-Oktober-Wetter
lg gabi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwer solch einem Wetter nicht draußen ist, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Bei uns war es gestern auch noch einmal so schön und ich habe eine Tour durch meinen Lieblingspark gemacht.
Aber auch Dein Spaziergang hätte mich gereizt. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Hirse habe ich hier auch noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Christa,
AntwortenLöscheneine schöne Tour konntet ihr machen, bei uns war es leider nicht schön. Ich hatte es geradeso geschafft, unseren Rasen zu mähen, da kam es von oben. Hirse gibt es seit einigen Jahren bei uns, ich nehme oft eine Rebschere mit, um ein paar Kolben abzuschneiden, unsere Spatzen und Meisen mögen sie sehr gerne. Wenn dann die Felder abgeerntet sind, ernte ich die am Rand stehen gebliebenen Kolben für "meine" Vögel.
Heute scheint die Sonne
dir einen schönen Mittwoch
liebe Grüße
Edith
Liebe Christa
AntwortenLöschendas Hirsefeld so was habe ich noch nie gesehen und so schön der Spaziergang, was man so sehen kann alles!
Gestern hatten wir auch endlich mal Sonne aber dafür wieder heute Regen!
Lieben Gruss Elke
Ein sehr interessanter Spaziergang, liebe Christa. Hirse, die einfache, kenne ich nur aus dem Bot. Garten, aber die Zuckerhirse war mir noch vollkommen unbekannt. Am Wochenende las ich in der Zeitung, dass man versucht hat Quinoa in NRW anzubauen. Die Fruchtstände ähneln denen der Hirse.
AntwortenLöschenInsgesamt sind es prima Idee, wenn nicht nur Mais, sondern auch andere Pflanzen, die mehr Trockenheit vertragen, in unseren Breiten angebaut werden.
Herzliche Grüße
Vera
Die Farben im Herbst sind einfach schön, wenn die Sonne scheint. Hirse ist auf jeden Fall mal was anderes.Wir müssen uns echt was einfallen lassen und weg von den Monokulturen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwie schön muss es sein, da durch die Felder zu streifen! Herrlich - und dazu dieses wunderbare Wetter! Die Sonne lässt die Herbstfarben richtig schön leuchten!
Ein Zuckerhirsenfeld habe ich noch nie gesehen, ich glaub, dass diese Pflanze hier bei uns gar nicht angebaut wird. Wie auch, wenn man sich auf Maismonokultur eingeschossen hat...
Eine interessante Pflanze, die Hirse, so ein Blütenstand würde sich in einem Trockenblumenstrauß bestimmt auch gut machen!
War ein schöner Spaziergang!
Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüß dich lieb,
Delia
Liebe Christa,
AntwortenLöschenda bin ich aber sehr froh das Du noch verraten hast um welche Pflanze es sich handelt, ich hätte nicht gewusst das es Hirse ist. Ich habe noch nie so ein Feld gesehen, hier wird Hirse definitiv nicht angebaut. Also vielen Dank für den schönen Spaziergang,
liebe Grüße
Kirsi
Liebe Christa,
AntwortenLöschentolle Fotos sind das von diesem wirklich feinen Spaziergang. Hirse habe ich noch nie auf einem Feld gesehen. Ich hätte sie aber auch nicht erkannt. Jetzt kann ich "wissend" Ausschau halten, Danke Dir.
Liebe Grüße zur Wochenmitte
moni
Liebe Christa,
AntwortenLöschenein Hirsefeld konnte ich hier noch nicht entdecken,aber Mais dafür umso öfter und ich hatte auch den Eindruck,
daß ihm die Trockenheit nicht so gut bekam.
Einen gemütlichen Abend wünscht dir
Kristin
Liebe Christa, Du Entdeckerin ♥ wie schön das Hirsefeld aussieht und auch der Herbst hat sich wirklich am Wochenende und am Montag von seiner allerschönsten Seite gezeigt. Ich war am Montag mit Heidi auf der Saalburg unterwegs bei diesem strahlenden Sonnenschein konnten wir die Jupitersäule gar net so gut fotografieren weil sie so golden in der Sonne geglänzt hat :-)))))
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Also ehrlich gesagt, sehe ich hier bei dir das erste Mal ein Hirsefeld. Und es sieht toll aus.
AntwortenLöschenDanke auch für die anderen schönen Bilder. Es ist ja immer wieder toll neue Gegenden kennenzulernen. Jetzt war ich also auch mal in der Wetterau :-)
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht