Dienstag, 15. Oktober 2019

Rund und eckig, aber alles rot

Am Sonntag begegnete mir an einem Haus dieses wunderschöne, in verschiedenen Rottönen leuchtende Holunderlaub.
Am Zaun, weit nach links überragend, präsentierte es sich, so dass man meinte, hier wäre ein regelrechter Torbogen.
Ist das nicht ein Traum?


Der wirklich angelegte Bogen, durch den man den Garten betritt, befand sich rechts daneben.
Mit der Garten-/Hausbesitzerin kam ich ins Gespräch, weil wir nach einem speziellen Weg fragten und sie sagte, dass in diesem Jahr der Holunder mal richtig zurück geschnitten werden müsste, damit er wieder eine bessere Form bekäme.


Bei einem gestrigen Spaziergang bei uns am Ortsrand hatte ich diesen "durch den Zaunblick"


Für noch mehr "Rot" solltet ihr bei Anne/Wortperlen vorbei schauen. Dort verlinken sich heute garantiert wieder viele Blogger/innen, die an ihrem Projekt "Ich sehe Rot" teilnehmen.



20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    herrlich ist dieses Laub-Rot! Da kann man sich nicht genug satt dran sehen!
    Schön rot ist auch der anhänger hinterm Zaun :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Die Farbe Rot leuchtet und springt mit Freuden ins Auge,
    zwei herrliche "Tore" öffnen sich zum Eintreten in die
    farbige Herbstnatur, die Aufnahmen sind dir fantastisch
    gelungen.
    Wünsche dir einen schöne Herbsttag liebe Christa, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Wow...der ist ja genial. Einfach herrlich wie der leuchtet, und ich hoffe mal das der Rückschnitt gelingt und es dann im nächsten Jahr wieder so leuchten kann. Gefällt mir echt gut.

    Klasse gesehen auch die Plane. Also in so rot habe ich das noch nie gesehen. Das fällt jedenfalls auf und den Anhänger dürfte so schnell niemand stiebitzen wollen ;-))

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Rottönefeuerwerk ist immer wieder faszinierend im Herbst bei wildem Wein, und die Form dazu dann einfach märchenhaft.
    Ich bin jetztal Tigerprinzessin 🐅👑
    🤣🤣und schreite hindurch.
    ...in Gedanken...

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das Rote Laub leuchtet wunderschön.
    Nicht ganz so schön, aber sehr gut aus der Entfernung sichtbar und damit top für den Straßenverkehr, ist der Anhänger mit seiner knalligen Plane

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. wie schön das aussieht mit diesen roten Blätter am Eingang!
    Leuchtsignal rot mit der Plane auf dem Aufhänger, der leuchtet schon von weiten!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    der "Torbogen" ist wirklich wunderschön. So perfekt sieht man das nicht oft und dann noch in diesen fantastischen Herbstfarben, einfach herrlich.
    Die rote Plane finde ich gut. So ist dieser Anhänger auch bei Nebel und Nieselregen stets gut zu sehen.
    Liebe Grüße und einen angenehmen Dienstag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Herbst pur, genau diese Farbexplosion macht den Herbst so wunderschön. Aber auch der Holunder hat Vieles zu bieten. Im Frühjahr die Blüten, die man in Teig ausbacken kann, im Sommer die Früchte, die auch gerne von den Vögeln gepickt werden und dann im Herbst die schöne Blattfärbung.
    Die rote Anhängerplane ist auf der grünen Wiese nicht zu übersehen :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ein herrlicher Bogen und die Herbstfarben zeigen sich pur.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Wer bietet die schönsten roten Farben?? Ich meine es ist der Herbst so kräftig und so auffallend ist nur er.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner Durchblick liebe Christa!!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Diese Farben bringt nur der Herbst hervor liebe Christa. Hoffentlich nimmt der Holunder den Rückschnitt nicht "krumm", sondern wächst wieder so schön als Torbogen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Ist das wirklich ein Holunder? Dessen Laub wird doch sehr blassgelb im Herbst... Mir kommt es eher vor, nach deinen Fotos, das ist eine Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia). Die haben eine tolle Rotfärbung im Herbst, die bei Sonne noch toller leuchtet.
    Am Torbogen wirkt es besonders schön.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    ich denke auch,daß es Wilder Wein ist,denn bei meinen Eltern rankt er auch am Haus hoch.
    Dieses Rot ist schon eine Augenweide im Herbst!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Christa!
    Solch einen Holunderlaub habe ich auch an meinen KiGa. Ich kann mich nie dran satt sehen. Allein die unterschiedlichen Farbnuancen sind ein herrlicher Anblick!

    Herzlichen Dank für deine Besserungswünsche und den wundervollen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Herrliches Herbst-Rot !
    Und ein unübersehbarer Anhänger, Sicherheitsfarbe Rot.
    " schöne Beispiele für "ich sehe rot".
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Ich dachte zunächst auch, es wäre eine Art Weinlaub, sprach die Besitzerin auch noch einmal darauf an, aber sie erklärte mir: "Es ist Holunder!"

    Ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht.

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  18. ...ich kann auch nicht glauben, liebe Christa,
    dass das Holunder ist...habe ich so jedenfalls noch nie gesehen...und die Blätter erinnern ja tatsächlich auch eher an wilden Wein...kannst du vielleicht im Frühjahr nochmal vorbei gehen, wenn er blüht?...habe auch gerade nochmal ge.googelt und dabei auch nur gefunden, dass Holunder keine Herbstfärbung hat...vielleicht hat die Frau die Blätter angemalt ;-))),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    einen Holunderstracu habe ich auf meinem Balkon, und er leuchtet höchstens gelblich, aber nicht in diesem leuchtenden Rot. Tippe auch auf eine Rebe,
    herzliche Grüße Kalle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.