Am Samstag waren mein Mann und ich am Ruhlsee, den wir immer gerne aufsuchen, wenn der Vogelzug zu Gange ist. Der See ist 17 ha groß, befindet sich bei Langenselbold im Main-Kinzig-Kreis und liegt in einem ca. 135 ha großen FFH- u. Naturschutzgebiet. Gänse, Enten vielfältiger Art legen hier gerne eine Rast im Herbst ein, um sich Fettreserven für den Weiterflug anzufuttern.
Auf dem Weg dorthin sehen wir auf einer Wiese schon die Gänseschar, hauptsächlich Graugänse sind unterwegs.
Am See angekommen, erkennt man ihm Hintergrund schon viele Wasservögel.
Blick in die andere Richtung, hier ist nicht so viel los.
Wir gehen also nach links, ein schöner Feldweg führt am Ufer entlang.
Eine Libelle auf meinem Weg. Es dürfte wohl eine große Heidelibelle sein. Überhaupt schwirrte diese Art sehr zahlreich in der Luft herum.
Ich setze hier mal einen Fokus.
Gräugänse in die andere
Komorane breiten in der Sonne ihre Flügel aus. Mit dem Fernglas konnte ich Blässhühner, Stockenten, Tafelenten und Reiherenten erkennen.
Auf einem Steggeländer sonnte sich wieder eine Libelle.
Guten Morgen liebe Christa,
AntwortenLöschenwas für ein schöner See und was für herrliche Begegnungen habt ihr da gehabt! Herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder!
Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Da freue ich mich erst einmal für dich mit dass das Wetter so schön gewesen ist. Hier gestern auch noch und ab heute solle es mal regnen. Abwarten was kommt.
AntwortenLöschenJedenfalls absolut richtig gemacht dort an den See zu fahren. Der ist ja klasse sowie das Naturschutzgebiet überhaupt. Einfach herrlich wenn man soviele Vögel auf einmal beobachten kann. Da geht mir das Herz auf und ich würde mich sofort hinsetzen wollen und könnte stundenlang verharren. Auch die Libellen sind hübsch. Die mag ich auch so gerne anschauen, aber bis dato seltener Glück das sie so ruhig sitzen.
Danke dir vielmals dass du uns wieder so schön bebildert mitgenommen hast.
Wünsche dir einen supertollen Wochenstart und schicke liebste Grüssle rüber
N☼va
Liebe Christa
AntwortenLöschenwas für ein wunderschönes Wetter habt ihr gehabt leider wir an der Küste nicht kalt, neblig und immer wieder regen dafür schaue ich mir liebend gern dein Ausflug und das war wirklich beeindruckend dieser See mit der Vogelarten und die schönen Libelle.Das hat sich gelohnt dort hin zufahren.
Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Na da ist ja ein ganz schönes Gewimmel dort am See.
AntwortenLöschenBei diesem herrlichen Spätsommerwetter musst man einfach raus in die Natur, gell !
Schöne Fotos wieder und beim gesetzten Fokus kann man die Libelle ganz besonders gut erkennen !
Auch dir wünsche ich einen guten Wochenstart und schicke
liebe Grüße
Jutta
Guten Morgen liebe Christa,
AntwortenLöschenerst einmal vielen lieben Dank für den netten Kommentar und die "Zerstreuung" meiner Bedenken mit Windwos 10 ;-) Arti meint ja auch das es gar nicht problematisch ist ...
Ganz so warm war es be uns nicht, etwas über 20° aber 26° das ist ja schon fast wieder Sommer. Danke für die schönen spätsommerlichen Eindrücke von Eurem Spaziergang, schön habt Ihr es dort,
liebe Grüße sendet
Kirsi
oh ja, das Wochenendwetter war Herbst von seiner feinsten Seite. Tolle fotos hast du von eurem Ausflug mitgebracht.
AntwortenLöscheneinen guten Start in die Woche
wünscht gabi
Du hast wahrlich ein reichhaltiges Angebot an Tierbildern und anderen Naturschönheiten immer wieder für uns parat. Dafür allerliebsten Dank. Deine "Luftautobahn" ;-)) ist echt der Knaller, aber Du hast halt auch immer einen Blick dafür, das muß man sagen.
AntwortenLöschenHoch schauen.
Ist gut für den Nacken🤣, so als Ausgleich für unsere "Medientätigkeiten"😉, denke ich gerade. Sollte ich auch mal probieren😁, denn ich schaue ja meist zu viel auf den Boden, gell.😬 ...also im Wald.
Sonnigen Liebgruß zu Dir rüber!
Tiger
🐯
ach wie herrlich
AntwortenLöschenda habt ihr einen schönen Ausflug unternommen
und so viele Wasservögel konntet ihr beobachten
und wie toll du die Libelle "erwischt " hast
liebe Grüße
Rosi
Es ist immer wieder schön wenn es so idyllische Plätze gibt an denen die Vögel auf ihrer Reise ein wenig rasten können um sich zu erholen.
AntwortenLöschenDie Libellen haben auch das schöne Wetter genutzt um noch einmal Sonne und Wärme zu tanken, ähnlich wie ihr.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Vera
Liebe Christa,
AntwortenLöschendas war ja ein ganz wunderbarer Rundgang am See bei diesem strahlend schönen Wetter. Den Vogelflug kann man jetzt wirklich laufend beobachten. Ich finde die Formationen immer wieder beeindruckend, vor allem bei größeren Vogelschwärmen.
Ich hoffe ja, die Warnung vor dem Ende des Stegs resultiert nicht aus eigener Erfahrung? ;-)
Es ist doch ein wirklich feines Geschenk, diese paar herrlichen Oktober-Sonnentage, gell.
Liebe Grüße zum Wochenbeginn
herzlichst moni
Liebe Christa,
AntwortenLöschenjetzt ist er da,der goldene Oktober und sogar die Tiere haben das tolle Wetterchen auch genossen,wie deine schönen Fotos zeigen!
Ganz liebe Montagsgrüße von
Kristin
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Christa,
klaro doch, haben wir genoßen die 25 Grad, einen blauen Montag eingelegt, wo doch auch Arbeit ins Haus steht. Hat der Herbst so an sich. Schön wäre es wenn wir so locker auf und davon fliegen könnten, wie die Zugvögel die Du uns so schön bebildert hast.
Die Sorgen bleiben zurück und man schwebt von Hinnen nach Dannen. Ach.... Fliegen können wäre schön, die falschen Wege weit voraus zu sehn...
Danke sind sehr gerne mitgelaufen, und der See ist sowieso immer mit Idylle verbunden.
Liebe Montagabendgrüße von der Helga und Kerstin
ja, bei dem schönen Wetter muss man raus in die Natur,
AntwortenLöschenund euer Seespaziergang war nicht nur schön, sondern auch interessant. So viele Vögel, und dann auch die tollen Bilder von der Libelle.
Da gefällt mir auch der Fokus sehr gut.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwunderschöne Bilder von Eurem Seespaziergang, es muss ja herrlich dort sein.
Ganz wundebar die Vogelfotos und auch die Libellenfotos sind Dir wieder bestens gelungen.
Sonnige Herbstgrüße
von Anke
Ps.: Wir waren am Sonntag zum Wandern im Rheingau, wir haben vielleicht geschwitzt ...
Seeumrundungen liebe ich auch sehr,wir haben einen kleinen Baggersee den wir gerne aufsuchen,auch dort gibt immer interessante Sachen zu sehen. Deine Libellenfotos sind wieder gut eingefangen. Bei Foto Nr.2 irritieren mich ein wenig die schwarzen Streifen am Hinterleib, das hatte ich noch nie gesehen, sonderbar. Leider hatte ich am Sonntag im Naturzentrum Dienst und konnte erst gegen Abend mit dem Rad unterwegs sein. Es kamen aber soviele interessierte Gäste, dass es richtig Spass gemacht hatte den Gästen den Kaiserstuhl nahe zu bringen, es war Flohmarkt im Ort da waren viele Menschen in Ihringen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith