Samstag, 12. Oktober 2019

Puschelohren

.....konnte ich gestern in einem Kirschbaum (Wilde Kirsche) entdecken.
Große Augen blickten mich an. Kennt ihr diese Eule?


Sie blinzelte mir zu


und fast schien es, als hätte sie Spaß an diesem Versteckspiel.


Sie kokettierte regelrecht.


Aber diese Waldohreule saß dort nicht alleine im Kirschbaum. Links weiter oben von ihr saß noch eine zweite. Sie war durch das dichte Blätterdach sehr gut verborgen und es dauerte schon eine ganze Weile, bis ich sie überhaupt entdeckte.
Das Foto habe ich mit einem Zitat versehen, denn Nova wünscht sich ja samstags immer welche.


Tagsüber schlafen sie meistens in Bäumen, es sind nachtaktive Vögel. Man erkennt sie gut an ihren aufgerichteten Federohren und den orangegelben Augen. Ihr Habitat ist meistens der Waldrand mit Tannen und Fichten mit angrenzenden Freiflächen. Letztere sind wichtig für das Jagen genau wie beim Steinkauz. Auch sie ernährt sich zu 3/4 von Feldmäusen, der Rest setzt sich aus Waldmäusen, Wühlmäusen oder auch Kleinvögeln zusammen. Gejagt wird im Flug. Daher ist die Fortpflanzungsrate stark von dieser Nahrungskette, besonders den Mäusen, abhängig, was bei Steinkauz oder Schleiereule auch der Fall ist. Allerdings macht auch ihr intensiv genutzte Landwirtschaft in Bezug auf Artenerhalt sehr zu schaffen.
Sie baut keine eigenen Nester, sondern nutzt gerne Nester von Elstern oder Krähen. Brutbeginn ist März/April und nach ca. 28 Tagen schlüpfen die Jungen. Das Weibchen brütet alleine, das Männchen schafft die Nahrung herbei. Ein Gelege besteht aus 3 bis 7 Eiern. Nach ca. 3 Wochen verlassen die Jungen das Nest, sind aber noch nicht flügge. Sie sitzen dann auf Ästen in der Nähe des Nestes, daher nennt man sie auch in diesem Alter "Ästlinge". Mit etwa 5 Wochen sind sie dann flugtauglich, werden von den Eltern aber noch bis zur 11. oder 12. Woche gefüttert. Dann heißt es.....selbständig werden und sich selbst Nahrung beschaffen.
Vielleicht bleiben die beiden ja in diesem Kirschbaum noch einige Zeit sitzen und ich kann sie noch einmal sehen, wenn der Baum seine Blätter verloren hat.....Wunschdenken, aber man darf ja mal ein wenig träumen. :-)

Wenn ihr mehr Zitate lesen möchtet, dann schaut unbedingt bei Nova vorbei, es lohnt sich garantiert.


27 Kommentare:

  1. Die Fotos sind ja ganz allerliebst liebe Christa,
    da hast du ja etwas liebreizendes entdeckt, was deinen
    Tag verschönert und meinen auch.
    "Wer suchet der findet" heißt es im Volksmund und
    es bewahrheitet sich immer wieder, Augen auf und los...
    Liebe Herbstgrüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Boa....WOW...du hast sie ja wenigstens schon gesehen und entdeckt und dir die Suche nicht verdrießen lassen ;-) Von mir ist es ein Wunschdenken hier überhaupt mal eine Eule zu sehen oder einen Igel. Ich bin voll begeistert und freue mich so für dich. Echt superklasse liebe Christa und ganz tolle Bilder hast du von ihnen noch machen können. Bei der Entdeckung ist dein Herzerl bestimmt auch gehüpft, gell. Danke dir auch für die tolle Info dazu. Sowas kann ich immer aufsaugen wie einen Schwamm.

    Natürlich auch wieder ein dickes Dankeschön für das klasse ZiB welches zu gut zusammen passt. Gibt ja leider Menschen die so gar keine Geduld haben oder Partner die dann drängen bloß weiter zu gehen wenn man schöne Fotos machen möchte.

    Freue mich sehr dass du damit wieder dabei bist und wünsche auch dir noch ein superschönes Wochenende.

    Liebe und herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Nun hockt hier grad eine staunende Delia vor dem PC... das sind ja beeindruckende Fotos liebe Christa! Man glaubt fast die Eule flirtet ein bisschen mit dir, passt aber auch ganz genau auf was du da mit dem schwarzen Ding vor der Nase machst; herrlich! Ich bin begeistert! Und dein Zitat passt besonders gut dazu!
    Liebste Wochenendgrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa, wie hübsch, die eine, wie die andere Eule. Ich mag sie besonders! Das kommt eventuell auch daher, dass die Oma uns beiden Mädchen gerne im Scherz als ihre "Eulen" betitelte...

    ...das ZIB passt vorzüglich: ja, so ist es tatsächlich. Wir können und dürfen neugierig sein, jeden Tag aufs Neue irgendetwas entdecken, wenn wir es zulassen und wollen.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. WOW das ist ja irre, was für ein wunderschönes Tier. Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Fotos, liebe Christa.

    Ein sonniges Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Lach, ja alles lässt sich finden, besonders wenn man an der richtigen Stelle sucht. So sind Kirschbäume nicht gerade typisch für unsere Waldränder. Aber, wie viele andere Tiere auch, müssen die Waldohreule flexibel sein und besuchen dann auch schon mal Siedlungen.
    Wunderschön muss das Erlebnis gewesen sein und ich freue mich sehr, dass du es mit uns teilst.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt zum Teil mit den Kirschbäumen und dem Waldrand, wobei es bei uns Straßenzüge und Häuser ganz dicht am Waldrand gibt.
      Aber dieser Kirschbaum hier stand im Vorgarten inmitten des Nachbarortes.
      Waldohreulen trifft man besonders nach der Brutzeit auch schon mal in Gärten an. Tagsüber sitzen sie dann in den Bäumen und verschwinden meistens, wenn die Dämmerung einsetzt. Dann ist Jagen angesagt, das Bäuchlein muss ja gefüllt werden. :-)

      LG Christa

      Löschen
  7. Oh ja, die kenne ich. Aber ich finde es sooo gut, dass du gleich zwei in einem Kirschbaum entdecken konntest. Die Fotos sind einfach phänomenal.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Es findet sich alles, also relativ, wenn man ein bißchen flexibel und tolerant ist.
    Die Eulenbilder sind wunderschön und genußvoll zu bestaunen.

    Ich habe aber keine nach Athen getragen. 😬
    (Quatsch)

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ich staune, wie wundervoll, solche großen Vögel so nah wohnen zu haben. Die Fotos sind einfach bezaubernd. Das Zitat gefällt mir auch gut. Oh ja, suchen und vor allem finden ist manchmal wirklich eine Geduldsfrage.
    Liebe Wochenendgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    Bewundernswert wie nahe dich diese schöne Eule an sich heran lässt.Dein ZiB dazu sagt alles!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa
    wie hübsch sie kokettiert mit dir, so nah sie erleben ist grossartig!
    Das Zitat finde ich auch gut das passt, mir geht es auch so wenn man die Augen auf macht und sucht findet man vieles in der Natur so wie du!
    Schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    Glückstreffer? Nein, bei Dir stellen sie sich an, die Tierchen. Egal ob Störche, Eulen und anderes flugfähiges, aber auch Rehe, Katzen, Möwen, Schmetterlinge etc. etc. Du bist wirklich zu beneiden, in dieser Gegend bzw. dem Ort zu wohnen, wo ALLE Versammlung halten ;-))
    Eine Eule, so ganz in Natur, habe ich noch nie gesehen, werde aber zukünftig meine Nase etwas in die Luft halten, vielleicht habe ich dann doch Glück. *g*
    Danke für die Bilder und die sehr informative Erklärung. Wieder etwas gelernt.

    Liebe Grüße und hab ein wunderschönes Wochenende
    Herzlichst Elisabetta

    AntwortenLöschen
  13. Ooooh, du siehst mich hier mit offenem Mund sitzen und staunen, liebe Christa! Gleich zwei Eulen in freier Wildbahn, so wunderschöne Vögel. Ich glaube, ich habe noch nie eine frei lebende Eule gesehen, nur in Tierparks, bei Vogelflugschauen, ... Das "Freieste", was ich in dem Zusammenhang jemals sah, war in Südafrika, im Botanischen Garten Kirstenbosch - da gab es brütende Eulen ganz ohne Zaun oder sonstige Begrenzung... aber ich denke, man kann das trotzdem nicht ganz mit einer Eulensichtung in einem Kirschbaum in Deutschland vergleichen...
    Begiestert haben mich auch deine Sylt-Fotos - vor allem die Heidebüsche und Syltrosen haben's mir angetan, so schön!
    Ich hoffe, deinem Bäumchen geht's gut :-)) - gibt es Neuigkeiten?
    Ganz herzliche rostrosige Wochenend-Grüße!
    Traude

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schön liebe Christa, sie hat Dich erkannt und als Freund eingestuft deshalb hat sie Dir zugeblinzelt, wunderschöne Aufnahmen sind Dir da gelungen und auch die dazugehörigen Informationen habe ich gerne und mit Freude gelesen, ja, Bloggen bildet das zeigt sich mir immer wieder. Dein Zitat passt perfekt und jaaa träumen muss man auch.....♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga (die sich sehr über Deine Worte gefreut hat)

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Christa,
    oh wie süß ist das denn und sie blinzelt dich sogar an 😍
    Das Zitat ist so wahr und es passt auch perfekt dazu.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Deine Begegnung ist ja wunderbar, ja, wenn man die Augen offen hält, langsam durch die Natur wandert, dann kann man solchen seltenen Tieren begegnen. Ich hatte auch schon einmal das Glück in einer hohen Tanne im Grundstück einer Freundin, einen Uhu zu sehen, auch am Tag, das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, am anderen Tag war er wieder verschwunden. Tolle Aufnahmen hast du eingefangen, ich hatte damals keine Kamera dabei, schade.
    Dir einen schönen sonnigen Sonntag
    wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Eulen liebe Christa und toll eingefangen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön!
    Noch nie habe ich im Freien eine Eule gesehen.
    Das muss ein ganz wunderbares Gefühl sein und toll, dass dir solch schöne Bilder gelungen sind .
    Das Zitat passt perfekt dazu!
    Einen lieben Sonntagsgruß von
    jutta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    du warst mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
    Das sind superschöne Aufnahmen von den Eulen!
    Hab leider auch noch nie welche in der freien Natur gesehen...
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Das sind aber ganz besondere Fotos! Wunderbar - ich habe auch noch nie eine Eule in freier Natur beobachten können!
    Sei ganz lieb gegrüßt und einen schönen Sonntag!
    Liz

    AntwortenLöschen
  21. Servus Christa,
    die "gewitzten" Waldohreulen hast gut entdeckt - kein Wunder, wer so wie du durch die Natur streift ;-))
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  22. Nachdem ich heute schon länger auf deinem B log verweilt und gelesen habe ( ich suchte deinen Sylt-Post zum Verlinken - nein, ich war nicht dort, sondern habe mich für das nähere Norderney entschieden ), muss ich nun doch noch was zu den herrlichen Eulen schreiben: ich wäre ausgeflippt vor Freude, hätte ich sie entdeckt ( weshalb es bei mir nie solche Fotos gibt ). Aber du bist halt die richtige Gastgeberin für so was. Ich habe es nur geschafft eine junge Silbermöwe u fotografieren und nen Butt....
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  23. süß, wie die kleine Eule da durch die blätter linst.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  24. oh wie schööön
    ich hab noch nie Waldohreulen in freier Wildbahn gesehen
    toll dass du sie entdeckt hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Ach, wie schön und nebenbei auch noch lustig anzusehen! Solche Waldohreulen findet man in Kirschbäumen? Ich bin noch nie solchen hübschen Eulen begegnet und danke dir für's zeigen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Christ,
    herzlichen Dank für diese wudnerschönen Bilder von dem Puschelohr :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.