Freitag, 18. Oktober 2019

Wenn der Herbst da ist

... der Sommer aber noch nicht gehen will, dann sieht das so aus.


Innerhalb von Ortschaften oder Städten werfen die Bäume ihr Laub ab, wie auf dem Foto darüber zu sehen ist. Der Wald selbst, sofern die Bäume nicht am Absterben sind, präsentiert sich noch in einem relativ grünen Kleid.

Hingegen blüht noch so Manches in meinem Garten, gestern Nachmittag schnell mal fotografiert, bevor es dann anfing zu regnen.




Auch die Hortensien sehen immer noch ansprechend aus, obwohl sie schon am Verwelken sind.


Etwas später doch noch mal die Schönmalve, die mich auch immer noch mit Blüten erfreut, geduscht einzufangen.


16 Kommentare:

  1. Ja, das denke ich auch wenn ich solche Blühfreuden auf anderen Blogs in D. schaue. Echt beachtlich was noch alles so blüht und welche zusätzlichen "Farbkleckese" es zum farbigen Laub bringt. Sehr schöne Blüten und tolle Bilder.

    Wünsche dir liebe Christa noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Umwerfend schöne Fotos aus deinem Gartenparadies, liebe Christa,
    leuchten mir entgegen, die Natur ist wirklich ein Segen
    und du fängst so viele schöne Motive mit deiner Kamera ein,
    worüber sich deine Besucher freuen können. Auch dir sage ich
    ein herzliches Dankeschön, sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christa,
    herrlich blüht es noch auf der einen Seite, auf der anderen Seite wirft der Herbst das bunte Laub von den Bämen, ja, es ist diese "Zwischenzeit" ... zwischen Sommer und Herbst ...
    Herzlichen Dank für die wunderschönen und stimmungsvollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Heuer kommt mir der Oktober besonders bunt vor. Wunderschön ist das! Und die Malven blühen überall noch so schön.
    Dir ein sonniges, schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Sowohl das Laub wie auch die Blumen im garten sehen toll aus .
    Mich erfreuen dabei besonders die Farben, ich sage sie zur zeit in mich auf, sobald es die Möglichkeit gibt mache ich Fotos...... die graue triste Zeit wird noch schnell genug über uns hereinbrechen

    AntwortenLöschen
  6. Der Herbst man sieht ihn shcon dazwsichen doch wirkt es noch grünlich an manche Stellen und auch die Blumen sind das I-Tüpfchen um diese Zeit!
    So hübsche Makro-Fotos sind das!
    Mein Hexenschuss ist vergangen und ic habe heute morgen schon einen Spaziergangen gemacht!
    Schönen Freitag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    man ist hin und her gerissen zwischen Spätsommer und doch schon Herbst. Die Hortensien habe ich aber jetzt abgeschnitten, damit sie schon neue Kraft für nächstes Jahr sammeln können und die besten Blüten wurden an einigen Stellen mit etwas Farbe angesprüht und liegen nun auf einem Teller mit Kerze.
    Genieße die bunten Farben der letzten Blüten!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    man freut sich darüber was noch da ist und was schon leider verschwunden ist, diese Spannung gibt es in jedem Herbst. Bei dir siehts noch bunt aus, bei mir auch noch, so freue ich mich immer noch über meine Dahlienblüten, die scheinen nach dem Regen nochmal aufgeblüht zu sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Da hat die Schönmalve kurz das Köpfchen gesenkt um den Regenschauer abzufangen und sieht dabei ganz besonders hübsch aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    es ist eigentlich wie im Frühjahr. Man kommt an diesen Sachen einfach nicht vorbei, ohne die Kamera zu zücken. Zu herrlich sind die Farben und die Motive sind so vielfältig. Da kann man nicht nur schauen und in sich aufnehmen, sondern man will es festhalten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    die Malve bezaubert mich total, ein wunderschönes Foto, eine herrliche Farbe.
    Momentan ist es ja wirklich so, dass man immer wieder die trockenen Momente abpassen muss, falls man draußen etwas machen möchte.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Ohh, auch ich liebe die Malve. So eine hübsch Dame! Und jaaa, dieser Oktober ist ein kleiner Sommer - hier in Kärnten zumindest, ich arbeite noch immer ärmellos im Garten. Kaum vorzustellen.
    Ein zauberhaftes Wochenende für dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. ...schön blüht es noch in deinem Garten, liebe Christa,
    den goldenen Oktober genießen wir doch jedes Jahr...bei uns heute allerdings wegen Regen weniger goldig ;-),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    wie schön, dass in deinem Garten noch so hübsche Farbtupfer sind! Doe Malve hat es mir grad ganz besonders angetan! Ich habe eben im Vorgarten in einem Laubbett einige neue Cosmeablüten entdeckt und mich total gefreut!

    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
    Delia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    viele Menschen mögen den Herbst deshalb nicht, weil es das Ende...... nicht nur das Jahres, sondern für viele auch des Lebens, symbolisiert. So sehe ich das GsD nicht und erfreue mich der Farbenpracht, ganz besonders der roten und gelben Töne. Ich finde sogar die Intensität der Farben stärker, als es im Frühling der Fall ist.
    Fein, dass Du im Garten noch so schöne Blumen hast.

    Liebe Grüße und hab* ein schönes Wochenende
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  16. Gerade im Herbst finde ich die kräftigen Farben die uns die Natur zeigt, ganz besonders schön. Als wollte sie noch mal zeigen, wie schön sie anzuschauen ist, bevor sie sich zur Ruhe begibt um uns dann wieder im Frühjahr mit zarten Farben zu beglücken.
    Bei uns verändert sich das Laub der Bäume täglich mehr, aber so wie ich das beurteilen kann, hat der Teutoburger Wald in unserer Region nicht mega viel vertrocknete Bäume zu verzeichnen, Gott sei Dank

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.